Hallo Miteinander,
ich bin der Markus aus Augsburg. Bin ein halbes Jahrhundert alt (Midlife-Crisis) und repariere gerne, was andere wegschmeißen.
Am Sonntag habe ich mir einen Crossfire gekauft. Heute habe ich ihn zugelassen. Und ich glaube ich muss mich gleich entschuldigen, denn immer wenn ich ein „Sommerfahrzeug" kaufe, wird das Wetter schlecht. Im Moment liegt gefühlt ein Meter Schnee in Augsburg (ich bin schuld).
Also: ich denke aus dem ganzen Corona-Frust raus wollte ich etwas zum Basteln. So wie es aussieht, habe ich das geschafft. Das Auto ist Bj. 2003 und hat vielleicht 180.000 Km drauf.
Eigentlich wollte ich das Auto nur ansehen, um Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Im Vorfeld hatte ich mir schon einen 2007er angesehen. Der Verkäufer des 2003ers ist aber nach der Besichtigung eines weiteren Interessenten deutlich mit dem Preis runtergegangen. Und obwohl ich das Auto gar nicht gründlich begutachtet habe, habe ich dann zugeschlagen.
Fehler, die ich bei der kurzen Probefahrt erkannt habe:
Die Kupplung kommt sehr früh und ist extrem schlecht dosierbar (wollte eigentlich ein AT).
Das Auto hüpft hinten (ich hoffe es liegt an den Reifen). Außerdem: mindestens eine falsche Radschraube.
Tempomat geht nicht.
Weitere „Aufgaben“:
Radläufe hinten.
Tachobeleuchtung, Abdeckung Lichtschalter vermurkst.
In der Mittelkonsole fehlt was? (rechteckiges Loch),
Scheinwerfer matt.
Nabenabdeckung fehlt.
Schloss Heckklappe: Öffner bleibt hängen.
Von unten habe ich das Auto noch gar nicht gesehen.
Na ja: jetzt habe ich malbestellt: Motoröl, Filter, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Differenzialöl. Luftfilter und Innenraumfilter waren dabei und wurden schon verbaut.
Zum Getriebeöl bin ich im Forum nicht wirklich schlau geworden. Ein 20w-30 kann doch nicht sein… und die MB Vorgabe hilft auch nicht weiter.
Aber so auf den ersten Blick: der Motor läuft gut, keine Dellen, keine tiefen Kratzer und er fährt. Aber nicht im Moment heute angemeldet, aber Schneeeee. Das ist hart. Aber ich bin noch keinen Meter gefahren.
Ich hoffe auf eure Mithilfe, denn ich glaube es werden doch einige Probleme auf mich zukommen.
Grüße, Markus