• Hallo in die Runde,

ich bin Joachim, eigentlich Kölner, wohne und lebe aber nun seit einigen Jahren in Lützenkirchen, gehört zu Leverkusen und liegt kurz vor Burscheid - der Grenze zum Bergischen Land.

Schon seit einiger Zeit habe ich mit dem Kauf eines DaimlerChrysler Crossfire Roadster geliebäugelt. Zur Recherche war ich auch sehr häufig hier im Forum unterwegs und habe, so hoffe ich, eine Menge Info's zum Modell für mich zusammengetragen.

Gekauft habe ich nun einen sehr gepflegten, seriennahen XF in Sapphire-Silver-Blue mit Lederausstattung in Dark Slate Grey, Bj. 2005, Schaltgetriebe, mit knapp 89.000 Km.

Das Fahrzeug wurde mit einem H&R-Fahrwerkskit 30 mm tiefer gelegt und es wurden Spurverbreiterungen verbaut - alles ordnungsgemäß abgenommen und eingetragen.

Mein erster Eindruck von Fahrzeug und Händler waren positiv - also habe ich zugeschlagen. Eigentlich wollte ich den Wagen letzten Samstag am Niederrhein abholen - aber da er mit Originalbereifung auf Sommerreifen steht, habe ich das Ganze erstmal verschoben und hoffe auf nächstes Wochenende und besseres Wetter.

Ich möchte den Crossfire das ganze Jahr über fahren (an einem Originalsatz 18" Felgen für Winterreifen bin ich dran), aber bei richtigen Winterverhältnissen habe ich noch einen Audi S6 - der macht dann auch Spaß :D …und jetzt habe ich erst einmal Vorfreude auf die erste größere Ausfahrt auf dem Programm…

• Hallo Christian,

ja, das kann sein. Ich habe halt ein wenig herumgestöbert - und wurde fündig. Jetzt habe ich dann direkt einmal die Aufgabe, diese Winterräder in die Zulassungsbescheinigung Teil II eintragen zu lassen. Aber dieses Thema wurde hier ja auch schon verschiedentlich erörtert; mal sehen wie es geht.

• Hallo Christian,

ja, das kann sein. Ich habe halt ein wenig herumgestöbert - und wurde fündig. Jetzt habe ich dann direkt einmal die Aufgabe, diese Winterräder in die Zulassungsbescheinigung Teil II eintragen zu lassen. Aber dieses Thema wurde hier ja auch schon verschiedentlich erörtert; mal sehen wie es geht.

Hey Joachim,

"wurde fündig" heißt, du hast andere gefunden? Wäre schade... ^^

LG, Christian

• Hallo Christian,

ja, wahrscheinlich habe ich einen sehr gut erhaltenen Satz Felgen für Winterräder gefunden. Durch Vermittlung eines Bekannten trennt sich jemand von seinem nie gebrauchten Satz. Abholung ist für übernächstes Wochenende verabredet. Ich hoffe das es klappt - Du wirst deinen Felgensatz sicherlich auch noch an den Mann (die Frau) bringen.

Beste Grüße, Joachim :winke:

• Hallo in die Runde,

heute war es dann soweit, ich habe bei Traumwetter meinen Roadster am Niederrhein abgeholt und bin die über 100 Km dann fast komplett offen nach Hause gefahren. Es war eine tolle erste Ausfahrt. Bin dann im Heimatbereich noch ein paar kleine Umwege gefahren, bevor ich die roten Nummernschilder wieder abgeben musste.

Heute Nachmittag habe ich dann im Sonnenschein die Feinarbeiten einer Grundreinigung des Händlers noch etwas optimiert. Mein erster Eindruck hat sich bestätigt, gutes Fahrzeug in ordentlichem Pflegezustand - sicherlich wird es bei einem 15 Jahren alten Fahrzeug, mit einer 8 monatigen Standzeit, noch ein paar "Auffälligkeiten" geben, aber das gehört ja zu einer solchen "Wundertüte". ;)

Ich werde jetzt mal sehen, wie schnell ich das mit der Zulassung in Köln geregelt bekomme, dann gibt es wieder einen mehr auf der Straße!

Allen anderen ein herrliches Wochenende mit schönen Ausfahrten...

Beste Grüße,
    Joachim :winke:

• Es ist mal Zeit für ein kleines Update:

nachdem ich den XF am 20. Februar am Niederrhein abgeholt hatte, erledigte der Zulassungsdienst sehr zügig die Anmeldung. Samstags drauf konnte ich dann bei einem ehemaligen Forumsmitglied die reservierten Winterräder abholen. Zwischenzeitlich habe ich die Scheinwerfer poliert. Die Lackschicht auf dem Polycarbonat war stellenweise schon abgenutzt und wo noch vorhanden, leicht blind geworden. Die vordere linke Radhausschale tauschte ich letzte Woche noch aus. Das alte Kunsttoffteil wurde nur noch von schwarzem Silikon zusammengehalten. Bei der Schrauberei stellte ich dann fest, dass die rechte Radhausschale auch nicht mehr viel besser war. Da muss ich dann nochmal ran.

Sonst bin ich fast jeden Tag mit dem Wagen gefahren - und weil das Wetter mitspielte auch meistens offen - herrlich! :D

Ja, einen kleinen Defekt hatte ich dann am letzten Mittwoch, der Kurbelwellensensor ließ mich im Stich. Kurzer Anruf beim Händler und die Zusicherung der vollen Kostenübernahme durch ihn, schnelle Reparatur, alles wieder im Lot :thumbup: … wir sind wieder zurück auf den Straßen.

Als nächstes wird das Radio getauscht - ich bin auf eine Freisprecheinrichtung angewiesen - bei der Gelegenheit soll dann auch DAB+, eine neue Antenne und eine Rückfahrkamera kommen. Ich habe mich für den Moniceiver von Pioneer AVH-Z7200 entschieden. Das Gerät wurde ja hier in einigen Beiträgen schon ausführlich beschrieben, vielen Dank an alle Forumsmitglieder für die Beiträge zu diesem (und anderen) Themenbereich(en). Ich freue mich darauf und muss jetzt noch warten bis es geliefert wird.

Bis demnächst… :winke:
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!