Hallo und frohe Ostern, liebe Crossi-Gemeinde!
Da mich die Forensuche bei meinem Problem leider nur teilweise weiterbringt, mache ich doch mal einen neuen (und in diesem Forum sogar ersten) Thread auf – in der Hoffnung, dass jemand eine zündende Idee hat.
Als ich meinen Crossi am Freitag aus dem Winterschlaf aufwecken wollte, musste ich leider feststellen, dass die Starterbatterie trotz Erhaltungsladegerät leer bzw. sogar tot ist (vermutlich hatte zwischendurch mal jemand den Stecker gezogen; das Auto ist in einer Sammelgarage abgestellt). Der Crossi reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung, es tut sich rein gar nichts. Am Schlüssel/der Fernbedienung liegt es nicht, das habe ich geprüft (neue Batterien im Hauptschlüssel, Ersatzschlüssel dasselbe Phänomen).
Ich hatte den Crossi beim Einmotten mit der Fernbedienung abgeschlossen, die Wegfahrsperre/Alarmanlage ist also scharf. Die Motorhaube hatte ich wegen des Ladegeräts offengelassen. Ich hatte nun am Freitag versucht, das Ladegerät einfach wieder anzuklemmen, aber dann schreit sofort die Alarmanlage auf. Selbst dann funktioniert die Entriegelung der Zentralverriegelung nicht, wobei die Alarmanlage bem Drücken des Schlüssels kurz ins Stottern kommt.
Ich traue mich nicht, den Crossi manuell mit dem Schlüssel aufzuschließen, weil dann vermutlich auch die Alarmanlage losheult und ich nicht sicher bin, ob ich sie noch abschalten kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Crossi wieder flott kriege, ohne dass wegen der Alarmanlage gleich die Polizei oder das gesamte Haus auf der Matte steht?
Nochmal die Fakten:
- Auto ist mit Fernbedienung abgeschlossenMotorhaube ist offen, Motorraum mit Batterie ist also frei zugänglich
- Starterbatterie ist leer bzw. vermutlich tot
- Schlüssel ist/sind in Ordnung
- Beim Anklemmen des Ladegeräts (egal in welcher Polreihenfolge) geht sofort die Alarmanlage los, beim Abklemmen ist sie wieder stumm. Die Starterbatterie selbst ist aber noch nicht vom Auto abgeklemmt.
Kann ich das Auto manuell mit dem Schlüssel öffnen, ohne dass die Alarmanlage losgeht? Kann ich die Starterbatterie zum Laden oder Austauschen abklemmen, ohne dass die Alarmanlage losgeht?
Ein banales Problem, viele Fragezeichen … Ich hoffe, Ihr könnt mir wenigstens für den letzten Osterfeiertag eine halbwegs gute Nachricht überbringen. Vielen Dank schon mal!