Starterbatterie leer, Auto verriegelt – was tun?

  • Hallo und frohe Ostern, liebe Crossi-Gemeinde!

    Da mich die Forensuche bei meinem Problem leider nur teilweise weiterbringt, mache ich doch mal einen neuen (und in diesem Forum sogar ersten) Thread auf – in der Hoffnung, dass jemand eine zündende Idee hat.

    Als ich meinen Crossi am Freitag aus dem Winterschlaf aufwecken wollte, musste ich leider feststellen, dass die Starterbatterie trotz Erhaltungsladegerät leer bzw. sogar tot ist (vermutlich hatte zwischendurch mal jemand den Stecker gezogen; das Auto ist in einer Sammelgarage abgestellt). Der Crossi reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung, es tut sich rein gar nichts. Am Schlüssel/der Fernbedienung liegt es nicht, das habe ich geprüft (neue Batterien im Hauptschlüssel, Ersatzschlüssel dasselbe Phänomen).

    Ich hatte den Crossi beim Einmotten mit der Fernbedienung abgeschlossen, die Wegfahrsperre/Alarmanlage ist also scharf. Die Motorhaube hatte ich wegen des Ladegeräts offengelassen. Ich hatte nun am Freitag versucht, das Ladegerät einfach wieder anzuklemmen, aber dann schreit sofort die Alarmanlage auf. Selbst dann funktioniert die Entriegelung der Zentralverriegelung nicht, wobei die Alarmanlage bem Drücken des Schlüssels kurz ins Stottern kommt.

    Ich traue mich nicht, den Crossi manuell mit dem Schlüssel aufzuschließen, weil dann vermutlich auch die Alarmanlage losheult und ich nicht sicher bin, ob ich sie noch abschalten kann.

    Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Crossi wieder flott kriege, ohne dass wegen der Alarmanlage gleich die Polizei oder das gesamte Haus auf der Matte steht?

    Nochmal die Fakten:

    • Auto ist mit Fernbedienung abgeschlossenMotorhaube ist offen, Motorraum mit Batterie ist also frei zugänglich
    • Starterbatterie ist leer bzw. vermutlich tot
    • Schlüssel ist/sind in Ordnung
    • Beim Anklemmen des Ladegeräts (egal in welcher Polreihenfolge) geht sofort die Alarmanlage los, beim Abklemmen ist sie wieder stumm. Die Starterbatterie selbst ist aber noch nicht vom Auto abgeklemmt.

    Kann ich das Auto manuell mit dem Schlüssel öffnen, ohne dass die Alarmanlage losgeht? Kann ich die Starterbatterie zum Laden oder Austauschen abklemmen, ohne dass die Alarmanlage losgeht?

    Ein banales Problem, viele Fragezeichen … Ich hoffe, Ihr könnt mir wenigstens für den letzten Osterfeiertag eine halbwegs gute Nachricht überbringen. Vielen Dank schon mal!

  • Hallo Bernd,

    versuche doch mal mit Starthilfekabel eine zweite Batterie polgleich an der Leeren anzuklemmen - könnte sein, dass sich dann die Alarmanlage meldet - aber dann könntest Du mit funktionierenden Schlüsseln über Funkfernbedienung das Fahrzeug öffnen und die Alarmanlage entschärfen.

    Noch einen gemütlichen Rest vom Osterfest.

    Joachim :winke:

  • Hallo Joachim,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort – das ist eine gute Idee! Ich habe es zwar vorhin schon mit so einem Not-Starthilfe-Akku versucht (der funktioniert bei einer normal leeren Batterie als Starthilfe ganz prima), aber auch hier ging die Alarmanlage los und der Schlüssel hat nicht reagiert. Vielleicht hat eine „echte“ Starthilfe von Auto zu Auto aber einfach nochmal mehr Saft, der dann fürs Entschärfen der Alarmanlage reicht.

    Parallel frage ich morgen aber mal bei der Werkstatt nach, was denen einfällt. Alternative wäre vermutlich ADAC, der mir direkt eine neue Batterie vor Ort einbaut.

  • Hallo Taunuscrossi,

    an deiner Stelle würde ich einfach die Alarmanlage in kauf nehmen. Du hast sie jetzt ja eh schon mehrfach angestoßen. Meines wissen nach geht die dann nur 30 Sekunden auf die Sirene und dann weiter mit den Blinkern.

    Letztendlich sind die Leute in Deutschland eh nicht so sensibel, dass direkt die Polizei gerufen wird.

    Im allerschlimmsten Fall steht tatsächlich die Polizei da und du sagst denen, dass es dein Auto ist und damit ist das Thema auch geklärt. Der ADAC wird auch nichts mehr machen als die alte Batterie raus und die neue rein. Da wird die Sirene auch losgehen. Und kassieren tut er dann auch ganz ordentlich.

    Grüße Hannes

  • ... also Bernd, die lärmende Sirene musst Du wohl ein weiteres Mal aushalten. Wenn dann aber wieder eine ausreichende Spannungsquelle anliegt, und - vorausgesetzt keine weiteren Defekte vorliegen - sollte die Funkfernbedienung ihren Dienst wieder übernehmen. Alternativ musst Du evtl. das Fahrzeug während des Alarms mechanisch öffnen und das Zündschloss betätigen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Markus hierzu aber auch einmal sehr ausführliche Anweisungen gegeben.

    Viel Erfolg,
    Joachim :winke:

  • Danke Euch, Joachim und Hannes! Die Blinker sind gar nicht angegangen, als die Sirene ausgelöst hat. Die werden vermutlich von der Starterbatterie gespeist. Das Problem ist – daran hatte ich vorhin nicht gedacht –, dass das Auto so steht, dass die Länge eines normalen Überbrückungskabels wohl nicht ausreicht. Ich sollte mich wohl mal auf die Suche nach der XXL-Version begeben. :)

    Vorausgesetzt, ich schließe das Auto manuell auf und nehme das Geheule der Alarmanlage in Kauf: Deaktiviert das Betätigen des Zündschlosses die Alarmanlage? Dann wäre das Problem ja recht schnell und einfach zu lösen. Ich habe nur irgendwie in Erinnerung, dass die Alarmanlage/Wegfahrsperre ausschließlich durch die Funkfernbedienung deaktiviert werden kann (was ich schon immer problematisch fand).

  • … geh mal über die Suchfunktion - Markus hat das Thema recht umfangreich und mit einigen Diagnoseschritten geschildert…

    Wenn Du hast, nehme zwei Starthilfekabelsets und verbinde Sie Klemme an Klemme - sollte als Behelf mal kurzfristig reichen. Achte aber auf sicheren Sitz der Klemmen untereinander…

    Gute Nacht,

    Joachim :sleeping:

  • Hallo Bernd,

    die Alarmsirene hat eine eigene Stromversorgung. Solange die funktioniert, geht der Alarm los. Die ZV / der Funk kann den Crossfire nicht öffnen, weil die Starterbatterie leer ist. Ohne Strom kann die ZV natürlich nicht öffnen.

    Da die Motorhaube offen, ist die Sache ganz einfach. Starterbatterie ausbauen und zuhause einmal komplett aufladen. Dann wieder einbauen. Zuvor alle Verbraucher ausschalten. Pluspol zuerst anschließen, Minuspol dann zügig aufsetzen und festziehen. Dann mit dem Handsender das Auto öffnen.

    Und beim nächsten Mal die Starterbatterie beim Einwintern direkt abklemmen. Die mag es gar nicht, wenn sie tiefentladen wird. Und falls sich die aktuelle nicht mehr richtig laden lässt, dann benötigst Du vermutlich sowieso direkt eine Neue.

    Grüße, Markus :winke:

  • Hallo Markus,

    danke Dir, dann lag ich gedanklich gar nicht so falsch. Ich fürchte nur, dass die Batterie wirklich hinüber ist (weil über 6 Monate entladen). Nur noch eine Frage: Wenn ich die Starterbatterie jetzt abklemme: Geht dann nicht der Alarm los? Und wenn ja: Wäre nach 30 Sekunden wieder Ruhe?

    Viele Grüße
    Bernd

  • Ihr habt ja Recht, sorry. Nur steht das Auto leider an einem Ort, wo ich das Auslösen der Alarmanlage möglichst vermeiden bzw. so kurz wie möglich halten möchte – daher mein penetrantes Nachfragen. Ich bin jetzt still und wende mich die Tage lieber der Lösung zu. :)

    Viele Grüße,
    Bernd :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!