Während der Fahrt Kühlerschlauch abgegangen

• Hallo liebe Experten,

vorab vielen Dank an die coolen Mitglieder Forum betreiben und schon über so viele jähre immer Hilfestellung geben. Ich brauche mal wieder euer Expertenwissen.

Nach mehreren Monaten stehen habe ich mein Crossfire Cabrio wieder mal zugelassen, um das schöne Wetter zu genießen.

Nach ca. einer Stunde fahrt kam Rauch aus dem Kühlergrill vorne. Wollte kurzer Hand wenden und rechts ranfahren. Als ich den Lenker komplett links eingeschlagen habe und losfuhr hat es mal kurz geknallt und rauch stieg unter der Motorhaube hervor. Direkt den Motor ausgeschaltet und mit hilfsbereiten Passanten das Fahrzeug an die Seite geschoben. Die Strasse voller Flüssigkeit.

Crossfire Roadster, 2005, knapp 170.000 Km, 218 PS.

Nach dem öffnen der Motorhaube folgendes zu sehen:

Zwei Schläuche, welche durch eine Schelle verbunden sind waren ziemlich weit von einander getrennt. Ich dachte sogar, dass ein Zwischenstück fehlt und habe deswegen mit dem Motorrad danach gesucht. Habe aber dann gemerkt, dass die einfach weit auseinander gerissen gewesen sind (siehe Bild).

Habe die beiden Schläuche wieder so gut es ging verbunden und geflickt und mehrere Liter Flüssigkeit aufgefüllt, so dass ich grade so nach Hause fahren konnten. Der Motor lief soweit rund und ruhig.

Da ich den Motor sehr schnell ausgeschaltet hatte, hoffe ich, dass sich der Schaden in Grenzen hält. Wollte heute eine neue Schelle holen und die Schläuche wieder vernünftig miteinander verbinden. Aber woher kann so viel Druck kommen?

Heute nochmal in Ruhe den Motor laufen lassen und gesehen, dass der Kühlerlüfter steht. Da ich absolut kein Fachmann bin und natürlich hoffe, dass sich der Schaden in Grenzen hält, lasse ich das Auto stehen und hoffe auf eure Fachwissen was der Auslöser ist. Die Werkstätten haben natürlich zu.

Ist es normal, dass die Lüftung steht? Habe mal die Lüftung im Cockpit komplett hoch und runtergedreht und geschaut, ob sich vielleicht etwas ändert. Tut sich aber nichts.

Muss die Lüftung am Kühler ab Motorstart laufen oder schaltet sich der nach Bedarf ein.

Anbei die Bilder von den Schläuchen, die ich meine...

Ich würde mir in dieser sehr bescheidenen Zeit etwas Spaß gönnen wollen und das Wetter ohne Bedenken mit einem schönen Crossifre einfach genießen wollen.

Was kann diesen Druck ausglöst haben oder woran denkt ihr kann das liegen. Ist es denkbar, dass der die Lüftung hin ist und dadurch der Motor überhitzt und der Schlauch geplatzt ist, also die Schelle rausgerissen hat…

Ist das ein grosser Schaden, oder was kann ich da machen?

Vielen Dank vorab für den Support…

VG,
    Deniz

• Hallo Deniz,

Ich bin zwar kein Experte, aber der Kühlerlüfter schaltet sich eigentlich nur dann ein, wenn die Kühlflüssigkeit eine bestimmte Temperatur überschreitet. Bei mir läuft der Lüfter nach dem Start auch nicht. Beim Schlauch vermute ich Materialermüdung.
    Ich würde sicherheitshalber alle Wasserschläuche und Schellen austauschen, das System wieder befüllen und dann mal beobachten.

Ich wünsche Dir noch viele sonnige Stunden mit dem Crossi!

Gruß, Arne

Herzliche Grüße, Arne

• Hallo Deniz,

normalerweise geht die Wassertemperatur im Kombiinstrument hoch, bevor soetwas passiert.

Der Kühlerlüfter ist elektrisch und wird zugeschaltet, wenn die Kühlmitteltemperatur einen gewissen Wert übersteigt.

Dass der Schlauch einfach so abfliegt – definitiv nein. Dafür muss es einen anderen Grund geben.

Beispielsweise:

• Kühlerlüfter läuft nicht an. Könnte ein defekter Kühlerlüfter, ein abgezogenes Kabel am Kühlerlüfter oder ein defektes Steuergerät sein – siehe auch: Kühlerlüfter geht nicht an
    • Viel zu wenig Kühlmittel im System, Kühlsystem irgendwo undicht.
    • Kühlmittelthermostat defekt. Öffnet nicht, d.h. der große Kühlkreislauf öffnet nicht.
    • Zylinderkopfdichtung defekt. Dann hättest Du normalerweise auch Kühlmittel im Motoröl.

Unterschätzen sollte man das Thema jedenfalls nicht. Wenn Du das öfters machst, ruinierst Du dir ggf. den Motor.

Im übrigen fehlt da auch eine Halterung, die den Kühlerschlauch normalerweise hält.

Grüße, Markus :winke:

• Hallo ihr lieben,

wie immer echt Maga Rückmeldungen. Ich bin schon mal sehr beruhigt zu hören, dass der Lüfter bei Bedarf zugeschaltet wird, was ja noch nicht konkret etwas bedeuten muss.

Dennoch werde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen und beobachten. Montag mal die Werkstatt meines Vertrauens kontaktierten und Termin vereinbaren. Das Risiko ist es mir nicht wert. Auf die paar Tage kommt es dann ja auch nicht an.

Ich danke von euch herzen für euren Support…
    Danke!!!

LG,
    Deniz

• So, ich habe mich mal getraut den Motor etwas länger laufen zu lassen und habe sogar eine Spritztour (ca. 30 Minuten) gemacht – mit ständigem Blick auf die Motorhaube, ob etwas zu sehen ist oder nicht. Zurück in der Tiefgarage angekommen, gleich mal die Motorhaube aufgemacht und geschaut was zu sehen ist.

Es kam schon ganz leicht Rauch / Dampf auf. Die Schläuche war ziemlich hart und unter Druck. Aus dem Kühler stieg ganz ganz leicht Dampf auf.

Die Anzeige im Cockpit war normal. Der Kühlerlüfter stand nach wie vor. Wusste jetzt zwar nicht, ob der Dampf von der Flüssigkeit kommt, welche durch die Aktion am Anfang im Motorraum komplett verteilt war, aber sollte ich mal prüfen lassen.

Also entweder ist es der Kühler oder die Flüssigkeit. Aber bei dem Druck auf den Schläuchen zufolge glaube ich eher weniger, dass es an der Flüssigkeit im Motorraum liegt.

• So,

komplett den Kühlerschlauch ersetzt. Die Werkstatt sagt, dass der wieder extrem Druck aufbaut und die Kühlflüssigkeit irgendwo in der Zirkulation ein Problem zu haben scheint. Es könnte alles sein, sagt er.

Der Schlauch unterhalb und oberhalb des Kühlers sind beide heiß, Anzeichen dafür, dass der Kühler nicht löppt. Aber kann dadurch Druck entstehen?

@Markus vielen Dank für den Hinweis mit dem Thread. Meine Batterie war auch tiefenentladen und als ich das gelesen habe, hatte ich schon ein wenig Hoffnung, dass es auch die Sicherung sein könnte.

Aber wo kommt der Druck her oder hängt das damit zusammen?

Danke euch…

VG,
    Deniz

• Hallo Deniz,

wenn Du zuviel Druck im Kühlmittelsystem hast, dann geht entweder das Thermostat nicht auf oder eine Zylinderkopfdichtung ist hinüber. Oder irgendwo ist etwas verstopft – aber das ist sehr unwahrscheinlich. Weitere Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.

Die Aussage der Werktstatt würde mich dazu bewegen mir schnellstmöglich eine andere zu suchen.

Grüße, Markus :winke:

• Ja, so ist auch. Meine Vertrauenswerkstatt ist halt 40 Minuten entfernt und bin mir nicht sicher ob ich mit dem Auto die Strecke fahren kann.

Was mir heute noch aufgefallen ist, weiß nicht ob es ein Zeichen sein kann, aber dachte ich teile es mit euch, da es mir grade eingefallen ist. Wenn ich an der Ampel gestanden habe, hatte ich teilweise den Eindruck dass der Motor im unteren Drehzahl Bereich fast absäuft oder kurz davor ist. war mir nicht sicher, hatte ehrlich gesagt auch Panik dass der Moor absäuft und ich wieder mitten auf der Strasse den verkehr blockiere. Könnte das bei der Fehlersuche vielleicht helfen?

Habe dann den Leerlauf eingelegt und bisschen die Drehzahl hochgehalten. weiß auch nicht warum ich nicht vorher daran gedacht habe.

Danke vielmals...

LG,
    Deniz

• Hi,

kurzes Update:

Zylinderkopf ist dicht. Wurde getestet. Der Kühler wurde auch getauscht, weil beim tauschen des Schlauches dieser beschädigt wurde.

Aber auch nach längerem fahren und bei warmen Motor (90-95 Grad) springt der Ventilator am Kühler immer noch nicht an. Ist das Zeichen?

Die Werkstatt hat diverse Tests gemacht und meinte alles ist soweit OK und das der Druck auf den Schläuchen total normal ist, aber dass halt der Lüfter nicht anspringt. Verbindungen und Stecker hat sie geprüft.

Habt ihr noch eine Meinung? :)

Danke

• Hi,

das Steuergerät A 0255 455 932 schaltet den Lüfter elektrisch über einen Temperatursensor zu. Bei 95 Grad sollte er sicher laufen. Wenn das nicht der Fall ist, ist entweder eine Sicherung durch, das Steuergerät defekt, oder der Sensor sendet kein, oder ein falsches Signal... so meine Vermutung.

Im Werkstatthandbuch sollte man fündig werden, wie die Bauteile überprüft werden können. Falls du keines hast: Handbücher, Bedienungsanleitungen, Lehrmaterial, Kataloge

Viele Grüße,
    André

• Hallo Andre,

danke für Deinen Support. Habe heute einen Anruf aus der Werkstatt bekommen. Hatten das Steuergerät für den Lüfter getauscht - ohne Erfolg. Jetzt sind sie sicher, dass es am Lüfter selber liegt.

Naja seit dem Kauf leuchtete die Kontrollleuchte für Kühlwasser - hoffe das der Fehler ebenfalls durch den Lüfter verursacht worden ist.

Habe jetzt über Kleinanzeigen einen gebrauchten Lüfter gefunden. Mal schauen ob das Thema damit endlich erledigt ist. Rest so die Werkstatt würde gemessen, der Sensor bereits getauscht. Viel mehr bleibt da ja auch nicht mehr über. Bin nur roh dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.

Mal schauen…

Vielen Dank!!!
    Deniz

• Hi Deniz,

das ist ein leidiges Thema dieses Austauschen auf Verdacht. Auf der einen Seite führt es oft zum schnellen Erfolg, auf der anderen Seite kann es teuer werden wenn die Teile nach und nach durchgetauscht werden.

Aber ... den Lüftermotor würde ich nicht auf Verdacht tauschen. Diesen vorab zu prüfen ist sehr einfach. Um nichts falsches zu sagen, habe ich nochmal kurz bei mir im Motorraum reingeschaut. Der Lüftermotor hat lediglich 2 Anschlüsse. Einer für+, der andere für-. Er kennt also nur an oder aus. Er hat kein Steuerkabel und falls drehzahlgesteuert, dann nur über die eingespeiste Spannung.

Kabelschuh abziehen und von der Batterie mal direkt 12V draufgeben. Falls er sich jetzt nicht dreht, ist er kaputt.

Viel Erfolg,
    André

• Hallo ihr Lieben,

danke für die Unterstützung. Habe meinen Crossfire am Freitag abgeholt und siehe da alles super. Lüfter neu und die Sicherung war auch durch. Auf die Frage ob der alte Lüfter wirklich defekt gewesen ist, sagten die Werkstatt, sie habe es vorher getestet und er ging definitiv nicht. Naja jetzt läuft alles soweit und die gelbe Kontrollleuchte im Cockpit ist sogar aus. :)

Naja, jetzt gibt es nur noch kleine Probleme. Bin aber schon mal sehr froh, dass er vernünftig läuft.

Jetzt geht die Lüftung im Innenraum nicht mehr. Die die Heizung meine ich. Egal auf welcher Stufe, die Lüfter tun nichts. Habe ihm schon Bescheid gesagt. Ich denke aber es ist eine Sicherung?!

Was ganz anderes. Da das Auto so lange gestanden hat, dachte ich mache mal eine schöne Wäsche bei dem Wetter. Und was stelle ich fest. Hinter dem Handschuhfach läuft das Wasser in den Fussbodenraum. Bei Regen oder nassen Wetter habe ich schon gemerkt dass der Fussbodenraum Beifahrer nass ist oder besser feucht. Jetzt konnte ich zumindest mal sehen woher das gekommen ist. Ist das etwas bekanntes?

Danke Leute…

• Hallo Markus,

danke. Mega geil, dass hier immer so schnell geholfen wird. :)

Ansonsten bin ich ja schon echt froh meinen Crossfire bei dem Wetter jetzt genießen zu können. Aber das ist auch, glaube ich, das Einzigste was noch an dem Auto ist. Ansonsten ist inzwischen alles tip top. Ich schaue mal, ob ich Dank deiner Hilfe hier fündig werde.

Herzlichen Dank!!!

LG,
    Deniz

• Hey Markus,

was bist Du für ein Tier!?

Überall deine Antworten und was Du alles schon gemacht hast an Deinem Auto. Kam mir dann schon wie ein Mädchen vor.

Danke für den Hinweis. Habe mir den gut und öfter durchgelesen. Daher erst mal, direkt geschaut ob die Abläufe dicht sind. Genau der Ablauf über dem Handschuhfach war absolut dreckig und total verstopft. Daher wird das Wasser wohl übergelaufen und über den Lüfterraum runtergeflossen sein. Würde zumindest auch erklären warum die Innenraumlüftung (Gebläse) nicht mehr funktioniert. Hat der eine Sicherung oder ist eher der Lüfter dann hin? Wäre ja ziemlich cool, wenn es eine einfache Sicherung ist.

Und zu dem Problem was Du damals beschrieben hast, dass das Wasser in den Kotflügel läuft. Ich habe beim Nachfüllen von Scheibenwischerflüssigkeit irgendwann gemerkt dass das Wasser aus dem Kotflügel kommt ist das das gleiche Problem?

Ich habe auch echt ein Glück im Moment. Sorry man, wirst wohl einfach nicht los...

Danke Dir…

Gruss,
    Deniz

• Hallo Deniz,

dasselbe Problem hatte ich am Wochenende auch. Fülle den Behälter nach und hatte zum Schluss nasse Füße. Ob der vielleicht einen Überlauf hat? Weiß das Einer?

Grüße, Bodo

• Der Behälter läuft über wenn man zu viel nachfüllt. Steht bei mir extra auf einem Aufkleber neben dem Stutzen.

Ich hatte das Problem auch mal, bei mir war es aber im Endeffekt dann doch eine kaputte Dichtung/Stopfen am Wischwassertank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!