Drehzahl / Rückgang auf Standgas

• Welches Fehlerbild hast du genau? Bei mir war es so das, sobald das Auto rollte & ich vorher Gas gegeben habe, in neutraler Gangstellung die Drehzahl Anstieg, obwohl kein Gas gegeben habe. Und wie gesagt, war es nach einer längeren Fahrt mit eingeschalteter Klima verschwunden, weil wenn die Klimaanlage lief, er die Drehzahl wieder gesenkt hat - durch die Mehrbelastung bei Standgasstellung.

• Moin,

während der Fahrt ist alles OK. Sobald ich vor der Ampel den Wagen ausgekuppelt hatte und auf die Ampel zurollte, hing die Leerlaufdrehzahl bei 1.500 U/Min. Ging dann langsam runter. Ich denke, es ist besser geworden. Warum, kann ich nicht sagen. Ich fahre den Crossfire nun öfter. Er wurde beim Vorbesitzer sehr wenig bewegt. Auch hatte ich schon das Gefühl, der Wagen gibt auf der Autobahn selbständig Gas. Dies werde ich weiter beobachten. Deutet für mich alles auf eine hängende Drosselklappe hin, oder Fahrpedal-Sensor. Oder auch eine Undichtigkeit im Ansaugsystem. Ich werde nochmals versuchen den Fehlerspeicher auszulesen. Über die automatische Fahrzeugerkennung kam da nicht viel. Ich werde mal manuell Mercedes SLK 3.2 auswählen. Dann werde ich das Ansaugsystem unter Nebel setzen.

• Moin,

heute habe ich meinen Diagnosetester auf den SLK3.2 R170 eingestellt und bekam folgende Fehlermeldungen:

• (P0171) Selbstanpassung für die Gemischbildung der rechten Zylinderreihe ist am Grenzwert (Im Leerlauf). Anreicherung über der Grenze
    • (N49) Lenkwinkelsensor, Lenkwinkelsensor nicht initialisiert

Zum Fehler 1:

Ich vermute stark eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt der rechten Zylinderreihe.

Was sagt ihr dazu?

Hatte heute schon den Motordeckel runter. Welchen Anschluss kann man zum Einbringen von Nebel nehmen?

Zu Fehler 2:

Ich hatte die Batterie getauscht. Muss der Lenkwinkelsensor dann neu initialisiert werden?

VG
    Rüdiger

• Die Zylinderbänke werden nicht separat mit Luft versorgt. Wenn es irgendwo Undichtigkeit gibt, haben alle Zylinder das Problem außer bei dir sind Injektor, O-Ring, Dichtung dort undicht, aber wer so eine massive Undichtigkeit hat, dass er es nicht Regeln kann, dann würdest du massiv schlechten Motorlauf haben. Daher wenn ich den Fehler richtig verstehe ist das Gemisch zu Fett im Leerlauf, das klingt nach einer tropfenden Einspritzdüse.

• P0171 bedeutet Gemisch zu mager. Also meist Nebenluft im Ansaugtrakt. Zuwenig Kraftstoff schließe ich erstmal aus. Da die Kurbelgehäuseentlüftung wohl nicht selten eine Undichtigkeit hat – aufgrund von harten rissigen Leitungen – werde ich als Erstes diese ersetzen. Kostet selbst bei MB nicht die Welt.

VG
    Rüdiger

• Die rechte Zylinderbank ist doch die, die mit dem einen kleinen Schlauch der in die 3er-Verbindung hinter die Drosselklappe führt. Falls dort eine Undichtigkeit entsteht, hat es doch automatisch Einfluss auf beide Zylinderbänke. Daher ist es für mich rätselhaft, wie dann dort nur für eine Bank eine Abmagerung entstehen soll.

Ist das ein Fehler, der immer wieder kommt? Hast du die Short-Trim-Werte mal für die Bänke überprüft?

Oder ist die Undichtigkeit bei der Kat-Sonde & nicht bei der Ansaugung, denn dort ist es für mein Verständnis sehr wohl möglich eine Undichtigkeit zu haben ohne die anderen Zylinderbank mit zu beeinflussen.

• Stimmt, es hätte Einfluss auf beide Bänke. Ich habe aber im Laufe der Zeit lernen müssen, dass Fehlermeldungen nicht immer ganz genau sind.

Zuerst werde ich nun den Luftmassenmesser entfernen und von dort dann Nebel auf das System geben. Dann werde ich ja sehen, ob es eine Undichtigkeit gibt. Für mich ist die KGE-Verschlauchung immer noch ein Hauptkandidat. Soll ja beim M112 und M113 oft zu Problemen führen.

Ich werde berichten…

Ach ja, der Lenkwinkelsensor stand ja auch noch im Fehlerspeicher. Kann sein, dass er nach dem Batterietausch neu initialisiert werden muss.

Es soll so funktionieren, dass bei laufenden Motor das Lenkrad ganz nach links und anschließend ganz nach rechts eingeschlagen werden muss. Teste ich ebenfalls.

• Danke Markus,

es kann also Vieles sein. Da hilft dann nur strukturiert vorzugehen. Da Undichtigkeiten in der Kurbelgehäuseentlüftung nicht selten sind, fange ich mal damit an. Habe mir gerade alle Schläuche, Verbinder usw. bei MB am Tresen bestellt. Werde vor dem Tausch den LMM entfernen und dort Nebel drauf geben. Mal schauen, ob ich zum Thema Undichtigkeiten etwas sehe. Dann den Austausch der Schläuche und dann schaue ich ob der Fehler behoben wurde oder nicht. Dann nehme ich mir wohl die Steckerverbindungen vor. Mal schauen, wohin die Reise geht.

VG

Rüdiger

• Moin,

heute war der Tag des Nebels. Ich habe den LMM abgedichtet und bin links über den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung gegangen.

Der Nebel kommt nicht bei den Schläuchen raus, sondern zwischen Ansaugbrückendeckel und Dichtung der Ansaugbrücke. Rechts dabei wesentlich mehr als Links. Das erklärt wohl auch den Fehler P0171 der auf die rechte Bank hinweist.

Nun muss ich mich schlau machen, ob ich mir den Tausch selbst zutraue oder machen lasse.

Die Schläuche werde(n) (ich) dann bei der Aktion mit tauschen, macht vorher keinen Sinn.

VG
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!