Grüsse aus Österreich

• Hallo an alle Foren-Mitglieder,

mein Name ist Michael, komme aus Klosterneuburg, AT.

Habe seit August einen Crossfire mit einen ASA-Kompressor, hatte vorher den Chrysler 300C mit HEMI. Weitere Autos sind ein 87er Chevrolet S10 und ein CLK 200, wobei einer von beiden gehen muss.

Daten Chrysler Crossfire:
    BJ, 2003
    Km 92.000
    Tieferlegung Eibach
    Felgen USA
    Kompressor von ASA

Mein Crossi fährt sich sehr gut, wobei ich ein wenig Probleme habe, weil er nicht die Leistung hat, die er haben sollte.

• Hallo Michael,

willkommen hier im Crossfire-Forum. Hier wirst Du sicherlich einige Tipps zu den von Dir bemerkten abwesenden "Pferdchen" finden/bekommen. Ich bin selbst seit Jahresanfang Besitzer eines Roadsters mit Serienmotorisierung und kann Dir da keine Hilfestellungen geben.

Also viel Erfolg bei der PS-Suche.

Viele Grüße in die Alpenrepublik, Joachim :winke:

• Hallo Michael,

herzlich Willkommen hier im Forum! Eine sehr schicke Erscheinung mit außen Schwarz innen Rot. :thumbup:

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem XF und natürlich allzeit unfallfreie Fahrt. :winke:

Tim

(Edit): Was die verlorenen PS angeht würde ich fast Wetten eingehen, dass Markus dir da direkt weiterhelfen, bzw. Anhaltspunkte geben kann. :D

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" - WR

• Hallo Tim,

danke für Deinen Willkommens-Post.

(Edit): Was die verlorenen PS angeht würde ich fast Wetten eingehen, dass Markus dir da direkt weiterhelfen, bzw. Anhaltspunkte geben kann. :D

Naja, ist nicht so einfach, denke ich.

Ich habe einen ASA Kompressor, der aber nicht typisch – wie ich es hier schon gelesen habe daneben gebaut wurde, sondern direkt an der Ansaugbrücke. Wie halt beim SRT 6, Der Ladedruck ist bei 0,4 Bar.

Am Leistungsmesser hatte ich 203 PS, er sollte aber ca 265 PS haben. Bei einen anderen Tuner 218 PS, daher glaube ich, das dies nicht stimmt. Leider habe ich keinen Vergleich mit einen normalen Crossfire.

Getauscht habe ich schon:

• Luftmassenmesser
    • Zündkerzen
    • Beide Lamdasonden vor Kat
    • Luftfilter K&N
    • Benzinpumpe + Filter

Habe das Problem, dass er sich verschluckt, wenn er am Stand seine 600 RPM hat und ich einen schnellen Gasstoß gebe. Bei höheren Drehzahl geht es aber wieder. Naja, so ist das, die Reise geht weiter.

• Hallo Michael,

damit Du mal eine kleine Referenz hast, was Leistung angeht: Leistungsprüfstand - Die Leistungsdaten

Der N/A mit dem ASA sollte rund 265 PS ab Werk haben. Ob er die tatsächlich erreicht, sei mal dahingestellt. 203 PS Motorleistung sind definitiv zu wenig. Echte 240-250 PS sollten schon möglich sein.

Zunächst mal müsste man schauen, was da für eine Software auf dem MSG ist. Wenn da ein Seriensoftwarestand drauf ist, dann wären die 203 PS kein Wunder.

Das Motormanagement bietet ein umfangreiches Monitoring. Bevor man also wild Teile tauscht, erst mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen was drin steht. Außerdem besteht natürlich die Möglichkeit die meisten Parameter zu monitoren; vorausgetzt man hat ein geeignetes Diagnosesystem.

Weiter muss man schauen, ob das System dicht ist. 0,4 Bar sind grundsätzlich in Ordnung, da der N/A Motor sicher nicht angefasst wurde, sondern nur ein Kompressor drauf gesetzt wurde.

Du bist übrigens nicht der einzige, bei dem der ASA nicht funktioniert. Da gab es hier im Forum in der Vergangenheit schon einige Fälle. U. a. den hier: Kompressor nachgerüstet im XF

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Markus,

war auf 2 verschiedenen Leistungsprüfständen.

Der von Chipfactory ist sicher einer der besten und genauesten. Das weiß ich deswegen, weil dort einige mit ihren Rennwagen hinfahren und den ganzen Tag buchen um Einstellungen zu machen.

Mein Crossfire wurde vor ca. 10 Jahren von DE nach AT geholt, dort war der Kompressor auch eingetragen, laut Fahrzeugschein 197 KW.

Softwaremässig sind die dort nicht ganz auf der Höhe mit meinem Crossfire (obwohl Profi, lol).

Komischerweise ist auch ein Regler verbaut, der im vorderen Kasten liegt, da wo das eine Steuergerät ist. Keiner weiß was dies kann, außer 7 volle Umdrehungen.

Ja ich weiß, jetzt werden einige hier aufschreien. Warum habe ich mir das angetan? Hatte einige Gründe.

Fehler wurde mit sehr vielen verschiedenen Geräten von ÖAMTC bis Delphi Carly und jetzt Klavkarr 210 gemacht, es sind keine Fehler vorhanden.

Ich möchte nicht ganz behaupten, das ASA nicht funktioniert. Man merkt den Schub in höheren Geschwindigkeiten sehr wohl.

Ahja 0-100, 0- 150 Messungen wurden auch gemacht. Einmal Klavkarr 210 über OBD und 2 verschiedenen Apps zeigen alle ähnliche Zeiten an. Welche Trau ich mir nicht zu sagen.

Seit Corona scheint es den Firmen gut zu gehen. Keiner will wirklich was machen, außer 0815 Software draufkatschen.

Zu deinem Post Leistungsprüfstand - Die Leistungsdaten hab ich oben ein Bild dargestellt.

Kompressor nachgerüstet im XF – das hatte ich schon mal und jetzt wieder durchgelesen. Ich habe diesen Kompressor den Stefan hat nicht; siehe Foto.

Wegen der Software muss ich weit in den Tiefen des Google-Universum suchen, hier in AT nicht einfach.

Weiter verstehe ich nicht, warum Stefan es bereut hat einen eingebaut zu haben, denn ein Sauger macht erst ab 5.7 V8 Spaß, oder mit Turbo oder Kompressor. Das sind Grundvoraussetzungen.

Warum ich keinen SRT6 gekauft habe? Naja es gab in AT nur einen, Der kostete aber 21.000 Euro und meiner 8.800. Tja, das sind halt Preise die es in DE so nicht gibt.

• Hallo Michael,

die ASA-Hardware funktioniert sicherlich, wenn sie in Ordnung ist. Problem ist die Softwareadaption.

Mit den genannten "Kinderspielzeug-Diagnosegeräten" wirst Du sicher nicht weiterkommen, wenn Du genaue Adaptions- und Messwerte brauchst und den Softwaredatenstand auslesen oder ändern willst. Am besten schaust Du mal in dieses Thema rein: Projekt CAN-Bus Analyse inkl. OBDII und DRBIII

Falls Du davon selbst nur wenig Ahnung hast, dann musst Du dich einarbeiten (was einen erheblichen Zeitaufwand bedeutet) oder Du brauchst jemanden, der sich wirklich mit M112 Softwareadaptionen auskennt. Irgendeine Software draufklatschen ist ganz sicher der falsche Weg. Die Software muss zum Umbau passen oder es muss mit geeigneter Hard- und Software ein entsprechender Datenstand auf dem Prüfstand herausgefahren werden.

Und natürlich solltest Du erst mal herausfinden, wie das System insgesamt funktioniert und ob es einwandfrei funktioniert. Im ersten Schritt würde ich den Hersteller anschreiben und um genaue Informationen zum Kompressor, zur benötigten Software und zur genauen Funktionsweise des Systems erfragen: https://asa-kompressor.com/

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Markus,

Ja du hast Recht mit den Komponenten, die ich zur Verfügung hatte. Jedoch für Fehler reichte es.

Ich habe ASA 2x angeschrieben und auch Infinitas. Von beiden bis Jetzt keine Antwort. Beiden schon zweimal 'ne Mail geschickt. Nada, nix.

Ich werde weitersuchen, bis ich jemanden finde, der das kann. Irgendeine Software kommt da sicher nicht drauf.

Eventuell muss ich extra nach DE fahren, um es programmieren zu lassen, oder es liest hoffentlich ein österreichischer User mit, der jemand aus AT kennt, der das kann.

Mit freundlichen Grüßen,
    Michael

PS: kann man meine Posts irgendwie in das Thema Kompressor switchen?

Was denkbar ist, ist machbar. " Sokrates "

Einmal editiert, zuletzt von Michael@M_K_UHD (6. Oktober 2021 um 15:54)

• Hallo Leute,

ich hab mal hier das richtige Video gefunden.

So ist es bei mir auch, ab 160 KM/h wie 'ne Rakete. Btw., die haben keine Software draufgepackt.

Man kann natürlich auf 102 Oktan (bei uns nur 100 Oktan) und mit Zündung ein wenig rausholen.

Die Angaben von der Leistung von Mercedes sind sowieso mau, dieses Video findet man bei 5 Zyl Marco.

Hier das Video auf YT.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Leute,

habe mal ein Video gemacht und wollte euch fragen, ob die Beschleunigung beim N/A bei euch auch so ist?

Laut einem Video von der Stern Garage wird die Software so angepasst, dass er bei höheren Drehzahl nicht abmagert. Laut Chipfactory ist es bei mir in Ordnung, also meiner magert nicht ab und bleibt ca bei 0.85.

Den unrunden Lauf am Stand und das er sich bei Gasstöße verschluckt, muss ich noch eruieren.

Tipps sind erwünscht.

LG, Michael

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!