Hi,
ich musste am Freitag feststellen das der Kabelbaum vom Getriebe Richtung Getriebesteuergerät voller Öl ist. Der ganze Bereich im Fußraum ist schmierig Der Stecker vom Getriebesteuergerät ist Gottseidank noch trocken.
Der Getriebestecker wurde 2020 im Zuge einer Getriebespüllung gewechselt, sodass ich davon ausgehe, dass es sich noch um Öl vor dem Austausch des Steckers handelt.
Aber wie bekomme ich das Geschmiere am Kabelbaum und im Beifahrerfußraum am besten sauber? Mir ist bekannt, dass sich das Öl in den Kabeln durch die Kapillarwirkung hochzieht. Ich hab's jetzt aussen am Kabelbaum grob mit Bremsenreiniger wegbekommen, aber theoretisch kann's ja immer noch im Kabel bis ins Steuergerät wandern.
Im Netz hab ich gelesen das man den Stecker mit Silikonspay einsprühen kann und so das Öl vom Steuergerät fernhalten kann. Eine andere Möglichkeit ist jedes Kabel abisolieren, es zu verzinnen und wieder zu isolieren, was aber sehr aufwändig ist.
Wie sieht's bei euch aus, habt ihr mal nachgeschaut?
Ist ja ein bekanntes Problem, habe aber hier im Forum darüber nichts gefunden. Darum stoße ich das Thema mal an.
Gruß, Thomas