Roadster: Verdeck imprägnieren. Wer macht es selber und womit?

• Hallo allerseits,

wer von Euch imprägniert das Verdeck selber und womit?

Die Empfehlung vom Vorbesitzer war 3-4 Mal im Jahr und: kann man auch gut selber machen…

Ich habe jetzt in der Bucht und der freien Suche einige ganze Menge verschiedener Mittelchen gefunden. Für mich schon zu vielle. Und dann ist natürlich noch interessant, wie groß der Verbrauch pro Session ist. Sprich: reicht z.B. ein fünf-Liter-Kanister für ein bis zwei Jahre oder habe ich dann einen Lebensvorrat…

Vielen Dank im voraus.

Best Wishes,
    Martin :winke:

• Hallo Martin,

ich habe letzten Sommer dieses Produkt verwendet - Renovo Stoffverdeck-Imprägnierung Ultra Proofer 500 ml (37,00 EUR pro 1 Liter) | eBay. Mir war wichtig, dieses Produkt mit einem Flachpinsel (50 mm) gezielt und satt aufzutragen und das es einen UV-Schutz hat.

Es war meine erste Imprägnierung, der Stoff hat das Mittel sehr gut aufgenommen (weil er wohl schon länger nicht imprägniert wurde) nach Durchtrocknung war der Abperleffekt sehr gut. Jetzt Ende März '22 habe ich die Imprägnierung wiederholt. Der Verdeckstoff hatte noch eine Restimprägnierung. Der Auftrag der neuen Imprägnierung erforderte mehr Geduld, da der Stoff bei weitem nicht so aufnahmefähig war, wie bei meiner ersten Imprägnierung. Nach vollständiger Trocknung war das Ergebnis noch deutlich besser.

Für beide Behandlungen bin ich mit dem 500 ml Gebinde ausgekommen. Ich fahre den XF auch im Winter - deshalb werde ich dieses Jahr im Herbst einen erneuten Auftrag der Imprägnierung vornehmen. Also 2x jährlich mit insgesamt 500 ml werde ich benötigen.

Viel Erfolg, Joachim :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!