Vorstellung eines Dark Slate Grey Crossi

• Hallo Markus und Freunde dieses Forums!

Gut, dass es Euch gibt, ich hatte schon so manche Tipps in den letzten Jahren nutzen können. :)

Das 3.2er Coupé aus 12/2003 habe ich 2005 für meine Frau gekauft und nach 11 Jahren fiel es in einen langen Dornröschenschlaf (wegen defekter Kats). Jetzt erwecke ich ihn wieder zum Leben.

Freue mich, hier zu sein :winke:
    Daniel

• Hallo Daniel,

willkommen hier im Chrysler-Crossfire-Forum. Dann zieh mal den Wecker auf und lasse Ihn bimmeln um Dornröschen zu wecken. ;) Viel Erfolg dabei!

Ich wünsche Dir allzeit eine "knitterfreie" Fahrt und viel Spaß mit Deinem XF.

Gruß, Joachim :winke:

• Hallo Daniel,

willkommen im Chrysler Crossfire Forum.

Wie hast Du denn oder wie willst Du denn das Thema Katalysator angehen? Die werden ja auch nicht günstiger.

Grüße, Markus :winke:

Hallo Markus,

ein schönes Forum hast Du da etabliert! Danke für die persönliche Begrüßung!

Ich hatte vor ein paar Monaten mal nach den beiden Kats gesucht und von NAP oder HJS etwas jeweils deutlich unter 1000 € gesehen. Sieht jetzt tatsächlich deutlich schlimmer aus. =O

Vielleicht lege ich mich mal darunter, höre, ob beide rasseln oder ersetze erst mal nur eine Seite?

Habe gesehen, dass Teile von BM catalysts für die Hälfte angeboten werden und mir dann mal diesen TÜV-Bericht von 2015 angesehen (http://www.duh.de/uploads/tx_duh…ericht_2015.pdf). Da könnte man ja fast meinen, man kann sich auf diesen blauen Engel (z.B. HJS) verlassen. Ansonsten scheinen Eberspächer (Empfehlungen bei Motor-Talk) und Ernst (genannter TÜV-Test) Vertrauen zu genießen. Hast Du Erfahrungen oder Empfehlungen?

Habe keine Bühne und will sie in einer freien Werkstatt meines Vertrauens tauschen lassen.

Hätte ich die Frage besser in einem eigenen Thread gestellt? Bin leider nicht so forenerfahren.

Grüße
    Daniel

PS: Habe gestern die Frontscheinwerfer aufpoliert - die könnten es wieder durch den TÜV schaffen. Bin gespannt. :/

• Hallo Daniel,

ich denke, der erste Schritte ist eine genaue Diagnose. Falls da nur etwas rappelt, muss das nicht immer der Kat sein. Gerne brechen die Auspuffhalter vorne oder lösen sich die Hitzeabschirmungen. D.h. der erste Schritt ist, das Auto auf eine Hebebühne zu stellen und die genaue Ursache zu suchen.

Hier mal ein Beispiel für gebrochene Halter:
    Metallisches Klingeln, Klappern, Knirschen beim Beschleunigen… (defekte Kats)

Zum Thema Kats gibt es hier im Forum ebenfalls ein Thema:
    Kaufberatung Katalysator, Original, Aftermarket, ebay

Die Billigheimer von eBay und Co. würde ich mir eher nicht unters Auto schrauben. HJS bietet sicher gute Qualität und von denen gibt es auch passende Kats für den Crossfire. Aber kostet halt auch eckig.

Ich hatte auch darüber nachgedacht, nur die hinteren Katalysatorelemente erneuern zu lassen (bei mir sind die beiden hinteren Kats am Klappern.) und so den Originalauspuff zu erhalten. Blöd dabei ist, dass der linke Auspuffstrang den linken vorderen Kat, sowie die beiden mittleren Kats beinhaltet. Der rechte vordere Kat ist in einem extra Auspuffteil. Von den Kosten ist man da aber dann auch schon grob bei den Kosten für den HJS Kat.

Entschieden habe ich mich noch nicht.

Ich würde also zunächst mal die genaue Ursache suchen, denn die Kats sind ein teurer Spaß.

Grüße, Markus :winke:

• Danke für Links und Tipps Markus,

werde mich erst mal um den neuen Motorhaubendämpfer kümmern, der heute geliefert wird. Dann sind da noch die vorderen Blinker - neue Fassung und Leuchtmittel sind schon da, vielleicht reicht das schon. Da Rückfahrscheinwerfer noch geht, dürfte es ja nicht an der Sicherung liegen, vermute ich.

Anschließend werde ich mal meinen Werkstattkontakt fragen, ob er mit mir zusammen auf der Bühne darunter schaut. Dann höre ich vielleicht, wie viele der Töpfchen betroffen sind. Das ist ja eigentlich schon ein Totalschaden, wenn man den gesamten Strang tauscht - pfui, nicht rechnen, nur nichts unnötig investieren…

Ich werde berichten.

Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!