Benzinleitung ersetzen

• Guten Tag Gemeinde,

ich habe eine Frage zu meinem Crossfire N/A:

Die Benzinstahlleitung ist korrodiert. Ob eine Instandsetzung der bisherigen möglich wäre, ist unbekannt und vermutlich mit höheren Kosten verbunden.

Wo erhalte ich diese neuwertig? Werde im Netz nicht fündig. Ansonsten wäre ich an gebrauchten Material in äußerst guten Zustand interessiert, damit das Auto wieder TÜV bekommt.

Ich habe diese hier gefunden: Klick (bin aber unschlüssig, ob das damit der TÜV meinte). Die Begutachtung liegt bereits in längerer Vergangenheit. Wenn es "nur" das ist, wäre neuwertig spottbillig.

Auch die Bremsleitungen müssten erneuert werden. Die bekannten Stahlflex-Leitungen sollen einen sehr guten Zweck erfüllen. Würde aber auch dort erst mal zur günstigeren Variante greifen, da einige Instandsetzungen anstehen, damit der Crossfire TÜV bekommt - das hat nun erst höhere Priorität. Danach werde ich wohl aber zur Stahlflex-Leitung greifen, da der Crossfire noch einige Jahre fahren soll und muss. Wenn da jemand einen Tipp für einen Hersteller hat, bitte auch gerne anhängen. Nett wäre auch ein direkter Link.

Besten Dank.

5 Mal editiert, zuletzt von Tim.E (23. Juli 2023 um 11:28)

• Hallo Tim,

welche Benzinleitung ist korrodiert? Da gibt es ja diverse Teilstücke. Außerdem sollte man in dem Rahmen dann auf jeden Fall auch die Benzingummischläuche prüfen und ersetzen.

Bremsschläuche sollten ja nun wirklich kein Problem sein – MB SLK 320 R170 sind identisch. Stahlflex kannst Du natürlich auch nehmen, aber die sollten dann eine ABE haben. Anbieter: Spiegler, Evolity…

Grüße, Markus :winke:

• welche Benzinleitung ist korrodiert? Da gibt es ja diverse Teilstücke. Außerdem sollte man in dem Rahmen dann auf jeden Fall auch die Benzingummischläuche prüfen und ersetzen.

Guten Tag Markus,

ich wurde lediglich darüber informiert, dass es die "Benzinstahlleitung" sein soll.

Meine Vermutung liegt bei Teilenummer "05098508AA" trifft optisch auf die Beschreibung "Benzinstahlleitung" zu und ist nicht erhältlich, wie mir vor einiger Zeit mitgeteilt wurde. Woher bekomme ich die Leitung? Anhand der Teilenummer finde ich kein Ersatzteil.

Da ich mich aber nicht auf meine Vermutung verlassen möchte, werde ich nochmals Rücksprache mit der Werkstatt halten, sobald der Crossfire wieder in Betrieb ist.

Die "Gummis" direkt zu wechseln halte ich für sinnvoll und sollte nicht die Welt kosten – es sei denn es ist "Edelgummi" zu ehemals Chrysler Preisen… :D

Vielen Dank für Deine PDF, die hilft mir enorm weiter!

Gruß Timme :winke:

• Hallo Tim,

wie bereits per PM geschrieben, habe ich die komplette Benzinleitung noch nicht wechseln müssen und daher keine Erfahrungswerte. Ich gehe aber davon aus, dass die vom SLK 320 R170 passt. Die entsprechenden Teilenummern kannst Du beim MB Teiledienst erfragen oder online im Teilekatalog heraussuchen. Beispielsweise hier: Klick

Falls Du lieber direkt bei Chrysler kaufen möchtest: Die Chrysler Teilenummern wurden zwischenzeitlich aktualisiert (da das ja nun alles zu Stellantis gehört). Es gibt meines Wissens aber keine entsprechend aktualisierte und frei verfügbare Dokumentation. Geh also mit dem pdf zu einem Chryslerhändler – falls es sowas noch gibt – und frage dort nach.

Zuvor solltest Du aber genau wissen, was zu ersetzen ist.

Grüße, Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!