Mein neuer "Alter" Crossfire Roadster

• Hallo zusammen,

ich bin der Christian, 57 Jahre jung und habe mir gerade wieder einen Crossfire Roadster gekauft. Der Wagen ist aus 2007 und hat aber erst 27.000 Km runter.

Meinen ersten Crossfire Roadster in der Farbe Schwarz und innen Schwarz / Rot habe ich 2005 als Halbjahreswagen mit 4.000 Km gekauft. Das ist das einzige Auto, das ich 10 Jahre gefahren habe. Leider habe ich es 2015 verkauft. Ich weiß eigentlich nicht mehr warum…

Nun ja, mein Vater fand damals den meinen Crossi so gut, dass er sich auch direkt einen in Rot Metallic gekauft hat. Diesen fährt er noch heute. Er lebt in Spanien und genießt die Sonne.

Einmal blieb er mit Elektronikproblemen stehen. Keiner konnte es dort reparieren. Also habe ich den Crossi mit dem ADAC nach Deutschland abholen lassen. Dort wurde er bei einem Chryslerhändler binnen 3 Tagen repariert. Danach ging es dann per Autotransporter zurück nach Spanien zu meinem Vater. Da ich regelmäßig in Spanien bin und wir beide dann mit seinem Crossfire oft auf Flohmärkte fahren, habe ich mich in dieses Auto neu verliebt…

Nun, am Samstag bekomme ich ihn. :) Ich freue mich schon sehr.

Die Farbe ist jetzt kein Schwarz, sondern Saphire Silber Blaumetallic. Sieht auch sehr gut aus.

Anbei ein paar Bilder.

Ganz liebe Grüße
    Christian…

• Hallo Christian,

willkommen hier im Chrysler Crossfire Forum!

... sieht auch sehr gut aus... - da bin ich ganz bei Dir. Und der Kilometerstand ist auch sehr überzeugend. Viel Spaß damit.

Ich wünsche Dir allzeit eine "knitterfreie" Fahrt.

Viele Grüße, Joachim :winke:

• Hallo Jungs, habe heute endlich meinen Crossi bekommen.

So etwas habe ich noch nie gesehen, alle TÜV-Berichte und Wartungsberichte sowie Rechnungen. Lückenlose Historie von 2007-2024. Damit ist also die 27.000 Km Angabe komplett nachvollziehbar.

Anbei ein paar Bilder.

Ich würde gerne die Kofferaum-Kennzeichen-Beleuchtung auf LED umstellen. Kann mir da jemand was empfehlen?

Ich sage schon einmal vielen Dank.

Euch dann ein schönes Wochenende. Das Wetter heute war super. Ich hoffe, es bleibt am Wochenende so…

Ganz liebe Grüße aus Sassenberg.

Christian

• Hallo Christian,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem schönen Roadster.
    Sassenberg liegt ab und an auf meiner Route. Vielleicht trifft man sich mal bei Zanella.

Gruß Bernd

• Hallo Christian,

ein herzliches Willkommen in diesem Forum auch von mir, und Glückwunsch, dass du einen derart schönen Roadster schießen konntest.

Endlich hat sich hier mal wieder jemand aus dem Münsterland angemeldet. :thumbup: Ich komme übrigens aus Havixbeck und arbeite in Emsdetten. Die vergangenen Jahre hat sich eine freie Werkstatt in Nordwalde äußerst zufriedenstellend um meinen Crossfire gekümmert.

Viele Grüße

Achim :winke:

Mit links handgeschalteter Rechtslenker :P

• Hallo zusammen,

erstmal danke an Siggi, der mir einen Link zu den LED-Kennzeichenleuchten geschickt hat.

Und auch danke an euch für den freundlichen Empfang.

Gruß an Bernd, Zanella hat das beste Eis – einfach mal melden…

Ich habe in Warendorf bei BERESA mit dem Werkstattleiter gesprochen und ihn gefragt, ob die mich mit meinem Crossi betreuen können. Der Leiter sagte mir zu, dass wenn es um Motor und Getriebe geht, sie das gerne für mich machen können. Zumal ich ja als alter Kunde bekannt bin…

Er meinte, aufgrund des Alters würde er mir empfehlen, einen Getriebeölwechsel, Motorölwechsel und Zündkerzen sowie Luftfilter und Bremsflüssigkeit einmal zu erneuern. Km-mäßig bräuchte er das nicht, aber aufgrund des Alters des Crossis würde er mir das empfehlen.

Ich denke, das ist ganz vernünftig. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.

Christian

• Hallo Christian,

kann man so machen. Letztlich braucht das Auto eine große Inspektion, falls es nicht regelmäßig nachvollziehbar gewartet wurde. Wenig Laufleistung bedeutet nicht zwingend, dass Gummis und Kunststoffe nicht porös werden. Im Gegenteil. Standuhren haben häufig Standschäden. Wartungspläne und Empfehlungen findest Du hier: Wartung, Wartungspläne, Wartungsarbeiten

Ich würde noch folgendes ergänzen:

• Kühlmittel tauschen, da Aluminiummotor
    • Differenzialöl tauschen, da die Differenziale recht empfindlich sind und das Öl ebenfalls altert
    • Kraftstofffilter tauschen (beim Crossfire mit integriertem Benzindruckregler)
    • Scheibenwischergummis prüfen
    • Keilrippenriemen prüfen / tauschen. In dem Rahmen die Lager der Nebenaggregate prüfen
    • Motor- (das sind Hydrolager, die gerne mal den Geist aufgeben) prüfen
    • Getriebelager prüfen
    • Hardyscheiben prüfen
    • Das Umlenkgelenk der Lenkung (Beifahrerseite) prüfen
    • Den Lenkungsstabilisator prüfen
    • Alles was am Fahrwerk aus Gummi ist prüfen
    • Verschlauchung am Motor prüfen
    • Ventildeckelhauben (also die zusätzlichen Deckel auf den Ventildeckeln) auf Undichtigkeit prüfen
    • Bremsanlage prüfen. Hier insbesondere schauen, ob die Bremsbeläge durch Alterung verglast sind
    • Auf die Bremsschläuche sollte man auch einen kurzen Blick werfen, ebenso auf die Achsmanschetten

Das wäre es mal auf die Schnelle. Gibt bestimmt noch etwas, dass ich vergessen habe. :D ;)

Grüße, Markus :winke:

• Hallo Christian,

ganz einfach. Aluminium korrodiert. Das Kühlmittel verhindert Korrosion. Allerdings ist dieser Korrosionsschutz zeitlich begrenzt. D.h. wenn man verhindern möchte, dass der Motor von innen korrodiert, sollte man das Kühlmittel nach Herstellervorgabe tauschen. Im Fall des M112 ca. alle 3 bis 6 Jahre, bzw. nach Herstellervorgabe des Kühlmittels. Siehe: Wartung, Wartungspläne, Wartungsarbeiten

Hinweis: früher haben diese Kühlmittel deutlich länger gehalten. Mittlerweile gibt es nur noch Ökozeugs, das eine deutlich geringere Nutzungszeit hat.

Grüße, Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!