Uservorstellung "Hilli"

  • Hallo,

    bin seit ca. 3 Wochen in Besitz eines roten Crossfire. Eigentlich nur durch Zufall, habe den Wagen von einem Freund übernommen dem die Pflege zu viel wurde. Eigentlich ist der Wagen in gutem Zustand, hat erst 80.000 Km gelaufen und der Lack ist wirklich gut.

    Erster Invest war einen Sattler zu finden, der den Dachhimmel überarbeitet - der hatte sich gelöst. Jetzt klemmt das Kofferraumschloß und im Innenraum die Kunststoffteile - wovon es ja wirklich viele gibt - lösen sich sukzessive auf.

    Der Motor läuft rund, aber nach 20 Jahren sind die Ventilschaftdichtungen hart und der Wagen beginnt Öl zu verbrauchen. Es ist eben viel zu tun - der Grund warum ich hier bin.

    Viele Grüße, Hilli

  • Hallo Stefan,

    willkommen im Chrysler Crossfire Forum.

    Hast Du ein Coupe oder einen Roadster? Falls es ein Roadster ist, liegt es häufig am Schalter des Kofferraumteilers, wenn der Kofferraum nicht öffnet. Es kann natürlich auch sein, dass die Unterdruckleitung nicht in Ordnung ist.

    Wie hoch ist der Ölverbrauch denn? Und ist sichergestellt, dass die Ventilschaftdichtungen die Ursache sind?

    Grüße, Markus :winke:

  • Hallo Stefan,

    willkommen hier im Forum. Ich habe meinen XF mit ähnlichem Km-Stand übernommen - bis heute (fast 50.000km später) aber so gut wie keinen Ölverbrauch von Inspektion zu Inspektion. Nur mal so als Info für Deine Einordnung.

    Wie Du schon schreibst - es gibt viel zu tun - gehe es an und trotzdem viel Spaß und Erfolg dabei!

    Viele Grüße und weiterhin allzeit eine "knitterfreie" Fahrt, Joachim :winke:

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Begrüßung. :)

    Was den Ölverbrauch angeht, kann ich noch nicht viel sagen, da bisher nur wenige Km zurückgelegt wurden. Beim Anlassen ist eine ziemliche Ölwolke sichtbar. Aus Erfahrungen mit anderen alten Autos ist es normal, dass diese Dichtungen für Ölverbrauch verantwortlich sind. Und Gummidichtungen werden mit dem Alter hart. Werde jetzt erstmal einen Ölwechsel machen und ab dann kann ich es beobachten.

    Was die Heckklappe angeht, habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Habe ein Coupé. Die Heckklappe öffnet immer zuverlässig. Der mechanische Griff verbleibt nach dem Öffnen in seiner „offen-Position“ und muss manuell wieder zurückgeschoben werden. Werde das Schloss ausbauen und alles wieder gängig machen. Aber dazu muss die Verkleidung der Heckklappe gelöst werden. Vermutlich gibt es hier schon Erfahrungen und Berichte diesbezüglich. Ich muss nur noch die Zeit finden. ;)

    Danke auch für die Wünsche nach „knitterfreier Fahrt“ ... den Ausdruck kannte ich auch noch nicht. :)

    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan,

    hier findest Du eine Abteilung zum Ausbau des Heckklappenschlosses:
    Ausbau Heckklappenschloss und -griff Crossfire Coupe

    Hier gibt es noch weitere Infos:
    Heckklappe - Griff bewegt sich nicht zurück

    Und hier noch weitere Bilder:
    Rost an der Heckklappe

    Das Ganze wird selbstverständlich auch im WHB beschrieben ­- am besten das englische nehmen, da dort die Textauszeichnungen für die Skizzen vorhanden sind:
    Handbücher, Bedienungsanleitungen, Lehrmaterial, Kataloge

    Grüße, Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!