Vorstellung – ein Neuer aus Göttingen

  • Servus und Gruß aus Göttingen.

    Ich heiße Olli, bin 55 Jahre jung und fahre unter anderem: 1973er Mustang Mach I, Harley Road Glide und Wide Glide, Kawasaki Z 1000 Toecutter Replika von 1976, 1100er Zephyr Jim Goose Replika, Vespa PX200 und noch ein paar Klassik Rennmaschinen.

    Meine Frau hat seit Mai diesen Jahres einen Chrysler Crossfire als Roadster.

    Nach zwei Monaten hatten wir das Pech, dass die Heckscheibe im Eimer war. Hatte ich vorher geprüft, da war noch alles fest.

    Ich stöber mich mal durchs Forum. Mit einer Teilefrage komme ich dann später mal um die Ecke.

    Grüße

  • Hallo Oliver,

    das lässt sich sehr einfach nachkleben - ist keine "Raketentechnik". Der mich hier beratende KFZ-Sattler warnte nur davor, die gesamte Scheibe herauszulösen und neu zu verkleben (war eigentlich meine Idee). Er empfahl mir dringend, nur stückweise vorzugehen.

    Die betroffenen Stellen mechanisch von alten Kleberesten zu befreien, z.B. mit einem Skalpell, anschließend mit einem über ein Holzstäbchen gelegten Tuch und Reinigungsbenzin ausgiebig zu reinigen - Benzin gut ablüften lassen, und dann mit einem geeigneten Kleber neu zu verkleben. Er hat mir das einmal gezeigt und gemacht, mittlerweile klebe ich selbst nach.

    Hilfreich dabei können Saugnapfklemmen sein, um die Scheibe während des Klebeprozesses an das Stoffverdeck heranzuziehen. Ich habe mir solche Hilfsteile in Metallausführung über http://www.cabriodoc.de zugelegt.

    Der Sattler nimmt zwar einen Kartuschenkleber mit Doppelmischkanüle, hat mir aber einen Kleber von Petec, Montagekleber "Kleben und Dichten, schwarz aus der Tube, empfohlen. Funktioniert und hält jetzt seit ca. 3 Jahren.

    Für die untere Scheibenkante kann es hilfreich sein, wenn Du während des Klebeprozesses ein in einer PE-Tüte verpacktes Kissen noch zur Unterstützung von innen gegenpresst/einklemmst. Klebereste möglichst sofort entfernen - die Glasscheibe klebe ich entsprechend ab. Kleinigkeiten kann man auch nach 12 Stunden noch vorsichtig mit dem Skalpell entfernen.

    Viele Grüße, Joachim :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!