Hydraulikzylinder Cabrio defekt - suche Ersatz

  • Hallo zusammen, im Februar 2024 habe ich mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mir schönen Crossfire gekauft, ein Cabrio. Wenige Wochen nach dem Kauf kam dann leider das böse Erwachen - der Hydraulikzylinder, der den Deckel des Verdeckkastens hebt, ist undicht. Ich schickte ihn zu einer bekannten Hydraulikwerkstatt ein, baute ihn nach der Reparatur wieder ein.

    Leider weiterhin massiver Ölverlust. Ich schickte ihn wieder ein und nun bekam ich die Info, dass der Zylinder einen Haarriss hat und vermutlich nicht mehr reparabel ist.

    Ich bin etwas verzweifelt, denn ich finde deutschlandweit gerade keinen Ersatz. SLK-Zylinder passen übrigens nicht…

    Ich suche also den Zylinder fahrerseitig mit der Teilenummer 5142639AA.

    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    Weiß jemand, ob ich das Dach notfalls einfach mit der Hand auf und zu machen kann?
    Habe 12.000 Euro für den Wagen ausgegeben und bin nur 5x offen gefahren. Könnte heulen.

    Beste Grüße
    Ulrike

    :winke:

  • Hallo Ulrike,

    Kopf hoch, ja, man kann das Verdeck auch manuell öffnen und auch (fast) schließen. Hast Du eine Betriebsanleitung zu Deinem Roadster? - da steht es gut beschrieben. Ich bin beim "googlen" aber auch schon mal über ein paar Filmchen zum Crossfire-Verdeck gestolpert, in denen der Vorgang gezeigt wurde.

    Wichtig ist, dass Du den entsprechenden Schlüssel aus dem Bordwerkzeug hast, mit dem Du den Verdeckkasten öffnen kannst. Vorsicht! - die Aktion kann bei mangelnder Geschicklichkeit ziemlich lackunfreundlich sein. ;(

    Den Verdeckzylinder würde ich versuchen bei einem Fahrzeugverwerter zu beziehen; es werden in den verschiedenen Portalen immer wieder XF-Roadster "geschlachtet" - einfach nachfragen. Eventuell auch mal selbst eine Suchanzeige einstellen…

    Viel Erfolg, Joachim :winke:

  • Moin Ulrike,

    die Verdeckabdeckung lässt sich mit einem handelsüblichen 10er Gabel-/Maulschlüssel entriegeln (siehe Foto).

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Einfach mal mit der Taschenlampe in dem Spalt leuchten, dann siehst du, wo den Verschlussmechanismus ist. Der Rest geht dann wie von selbst… :)

    Kein Bier vor Vier.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ende kommender Woche erfahre ich von RSC (Herr Moreno) ob der Zylinder doch noch Schweißbar war und danach noch funktioniert.

    Eine Suchanzeige werde ich auf jeden Fall schalten. Bei Kleinanzeigen habe ich mehrere Crossfire zum Verwerten gefunden, aber es sind alles nur Coupés. In den USA fand ich einen Zylinder für über 2.000 Dollar plus Zoll und Versand. Die spinnen ja. :(

    Ich habe leider kein Handbuch. Und das Bordwerkzeug habe ich leider auch nicht. Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich diesen Schlüssel herbekommen kann? Sollte mein Zylinder so kaputt sein, dass es nicht mehr geht, kann ich wenigstens ein paar Mal im Jahr „manuell offen fahren“

    Gerade kann ich den 10er-Schlüssel nicht testen, da sobald ich etwas bewege, vermutlich Hydrauliköl aus den offenen Leitungen drückt und mir noch mehr flutet als das, was eh schon alles voller Öl ist. Daher muss ich damit warten, bis der Zylinder (heile oder defekt…) wieder da ist.

    Werde mal nach Videos bei YouTube suchen.

    Beste Grüße und danke!
    Ulrike

    :winke:

  • Hallo Ulrike,

    unter dem Link findest Du hier im Forum mehr zu dem Verdeckschlüssel: Verdeckschlüssel / Multifunktionstool (Coupe + Roadster)

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Multifunktionstool beim SLK wohl ähnlich ist, aber vielleicht geht es auch mit einem hochwertigen dünnen 10er Schlüssel. Ich habe wohl nur die preiswerte Version von Belzer - und der ist leider zu dick ;(

    Das Handbuch hat ein blödes Format und mein Handbuch würde das Scannen in der Bindung auch nicht überleben. Vielleicht hat aber auch jemand anderes hier im Forum das Handbuch als Datei. Hier gibt es die Version in Englisch: > Bedienungsanleitung Chrysler Crossfire (2006) (296 Seiten)

    Viele Grüße, Joachim :winke:

  • Oh super - vielen lieben Dank! Ihr seid mir alle eine große Hilfe!

    Ich bin heute wohl leider einem Betrüger aus den USA aufgesessen. Hatte im amerikanischen Crossfire Forum gefragt, ob jemand einen Zylinder verkauft. Es meldete sich ein - laut Profilbild - älterer Herr und ich schickte ihm per Paypal 280 Dollar für Versand und Zylinder. Nun sendet er mir keinen Beleg (es hat ihn angeblich heute abgeschickt) weil er keinen Beleg bekommen hat. Ich vermute gerade, dass mein Geld futsch ist und es den Zylinder gar nicht gab.

    Ich hoffe nun weiterhin, dass meiner doch noch repariert zurückkommt und ansonsten probiere ich es erstmal eine Weile als Notlösung über die manuelle Entriegelung, um wenigstens ab und an mal offen zu fahren.

    Beste Grüße
    Ulrike

    :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!