Scheinwerfer – Halterung abgebrochen

  • Moin.

    Mir ist gestern beim Tauschen der Standlichtbirnen aufgefallen, dass beim rechten Scheinwerfer die obere Halterung abgebrochen ist. Der Vorbesitzer scheint (erfolglos) probiert zu haben, dies mit einem Klebstoff zu reparieren.

    Habt Ihr Ideen, was ich da machen könnte? Denn so 'nen halbfester Scheinwerfer ist ja auch nicht so toll. :whistling:

    Ich füge mal ein paar Bilder an.

    LG Noah

  • Hallo Noah,

    kleben kannst Du bei ABS vergessen. Scheinwerfer ausbauen, alles reinigen. Darauf aufpassen, dass die Halterung nicht weiter zerbröselt.

    Bestehende Halterung mit angepasstem Metalldraht verstärken und dann mit Hitze und ABS verschmelzen. Macht man beispielsweise auch bei der Reparatur von Stoßfängern. Man könnte dafür sowas verwenden: Klick

    Falls die Halterung so nicht zu retten ist, eine in 3D nachbauen und im 3D-Druck drucken. Die Schwierigkeit dürfte darin liegen, ein kompatibles Material zu finden.

    Ansonsten eine Halterung aus Metall bauen. Die muss dann am Scheinwerfer und am Fahrzeug befestigt werden und natürlich gegen Korrosion geschützt werden.

    Es steht und fällt also mit dem handwerklichen Können und den Möglichkeiten.

    Andernfalls einfach den Scheinwerfer ersetzen.

    Grüße Markus :winke:

  • Markus 12. März 2025 um 14:55

    Hat den Titel des Themas von „Scheinwerfer Halterung abgebrochen“ zu „Scheinwerfer – Halterung abgebrochen“ geändert.
  • Hallo Noah,

    wie Markus schon schreibt, ABS hat so seine Tücken. Mit einem Polymer (Pulver / Flüssigkeit, z.B. Prothesenkunststoff) kannst du ABS dauerhaft verbinden. Mit diesem Material kann man auch sehr gut Fehlstellen ergänzen - wenn man es kann. ;)

    Gruß, Joachim :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!