Hallo,
es geht um fehlenden Ton beim Navi-Radio mit Serien-Verstärker.
Seit ca. einem Monat gibts Ton-Probleme, während der Fahrt geht der Ton plötzlich komplett aus und geht dann wieder aus dem Nichts an (sowohl CD als auch Radio).
Inzwischen überwiegt der "stumme" Teil, letzte Woche ging dann aber plötzlich für eine Fahrt (20 Minuten) der Ton wieder, dann stand das Auto 45 Minuten, dann ging das Radio noch für 1 Minute und seitdem wieder Stille.
Was ich probiert habe:
- Verstärker ausgebaut (war optisch OK, keine geplatzten Kondensatoren)
- "NO SOUND FROM ALL SPEAKERS"-Troubleshoot aus dem Service Manual durchgeführt, ich solle den Verstärker tauschen.
- Head-Unit aus dem Crossfire funktioniert in einem anderen Auto und gibt Ton von sich (wobei dort kein Verstärker eingebaut war)
- Ein Blaupunkt Toronto 420 im Crossfire verweigerte zuerst mit "Telephone" den Dienst, das liegt wohl daran, dass am Pin #2 des A-Steckers ein Signal anliegt.
- Ohne diesen Pin funktioniert das Blaupunkt, gibt dann aber auch keinen Mucks von sich
Ist es wie vermutet der Verstärker? Kann man an dem etwas reparieren?
Soweit ich es gesehen habe, würden neue Verstärker locker 4-Stellig kosten und bei gebrauchten weiß man ja nicht, ob das gleiche Problem direkt wieder auftritt.
In den englischen Foren hat jemand den Massekontakt verdächtigt - wo würde ich die finden, die fürs Radio bzw. Verstärker zuständig sind?