Radio sporadisch ohne Ton

• Hallo,

es geht um fehlenden Ton beim Navi-Radio mit Serien-Verstärker.

Seit ca. einem Monat gibts Ton-Probleme, während der Fahrt geht der Ton plötzlich komplett aus und geht dann wieder aus dem Nichts an (sowohl CD als auch Radio).

Inzwischen überwiegt der "stumme" Teil, letzte Woche ging dann aber plötzlich für eine Fahrt (20 Minuten) der Ton wieder, dann stand das Auto 45 Minuten, dann ging das Radio noch für 1 Minute und seitdem wieder Stille.

Was ich probiert habe:

• Verstärker ausgebaut (war optisch OK, keine geplatzten Kondensatoren)
    • "NO SOUND FROM ALL SPEAKERS"-Troubleshoot aus dem Service Manual durchgeführt, ich solle den Verstärker tauschen. =O
    • Head-Unit aus dem Crossfire funktioniert in einem anderen Auto und gibt Ton von sich (wobei dort kein Verstärker eingebaut war)
    • Ein Blaupunkt Toronto 420 im Crossfire verweigerte zuerst mit "Telephone" den Dienst, das liegt wohl daran, dass am Pin #2 des A-Steckers ein Signal anliegt.
    • Ohne diesen Pin funktioniert das Blaupunkt, gibt dann aber auch keinen Mucks von sich

Ist es wie vermutet der Verstärker? Kann man an dem etwas reparieren?

Soweit ich es gesehen habe, würden neue Verstärker locker 4-Stellig kosten und bei gebrauchten weiß man ja nicht, ob das gleiche Problem direkt wieder auftritt. ;(

In den englischen Foren hat jemand den Massekontakt verdächtigt - wo würde ich die finden, die fürs Radio bzw. Verstärker zuständig sind?

• Hallo Konstantin,

gebrauchte Verstärker werden immer wieder aus Schlachtfahrzeugen angeboten. Bei einem gewerblichen Anbieter sollte eine gewisse Funktionsgarantie üblich sein. Eine audiophile "Großinvestition" ist beim Roadster (Fahr- und Windgeräusche) eher nur bedingt sinnvoll.

Viele Grüße, Joachim :winke:

• Hallo Konstatin,

man kann alles reparieren, wenn man weiß, was man tut.

Vom Aufbau ist es so, dass die HU einen High-Out zur Verfügung stellt. D.h. die Eingänge des Infinity-Verstärkers hängen an den Lautsprecherausgängen. D.h. zum Testen könntest Du einen Lautsprecher an einen Ausgang der HU anschließen. Wird durchgängig ein Ton / Musiksignal ausgegeben, liegt es am Verstärker.

Liegt es am Verstärker, ist dieser zu prüfen. Da der Ton komplett ausfällt, wäre die erste Frage, ob der eingeschaltet wird und ob dessen Stromversorgung in Ordnung ist.

Die Verstärker gibt es im Übrigen gebraucht. Oder man baut eine Alternative ein. Ist dann aber etwas aufwändiger, da der Verstärker eine aktive Frequenzweiche und einen DSP hat.

Weitere Infos (inkl. Schaltplan) beispielsweise hier:

Markus
    14. November 2011 um 19:38

Grüße Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!