Wie wechselt ihr die H7-Leuchtmittel?

• Nach den entbehrungsreichen Jahren ohne Crossi habe ich mich doch sehr an den Umstand gewöhnt, dass man bei Xenon- und LED-Scheinwerfen keine Leuchtmittel mehr tauschen muss. An diesem Wochenende war es dann bei dem Kleinen aber soweit und ich wusste wieder, warum ich diese Arbeit so hasse. Zumal beim SRT ja nicht einmal auf der Fahrerseite das Abblendlicht einfach zu wechseln ist.

Nach vollbrachter Arbeit schaute ich dann aber aus Neugier mal in das Werkstatthandbuch und sah, dass die offizielle Variante wohl ist, den Scheinwerfer auszubauen und dann die Leuchtmittel zu tauschen.

Nun mal die Frage in die Runde: macht das jemand so und geht das schneller und mit weniger Verletzungen?

Jens

• Hallo Jens,

naja, wenn man mal verstanden hat, wie die Halteklammern funktionieren, ist es doch einfach. ;) Rechts baue ich meistens den Kühlmittelbehälter aus und links komme ich beim N/A ohne großes Theater überall dran. Und für die Standlichtleuchtmittel gibt es ja auch Tricks – siehe unten.

PS: Ein klein wenig Polfett auf die Leuchtmittelkontakte ist meistens ganz hilfreich, damit man die Stecker beim nächsten Mal besser abbekommt.

Ansonsten: 8o

sandmann
    17. August 2013 um 13:54
    J-J
    30. August 2012 um 09:12
    JoeHei
    22. Oktober 2012 um 03:38
    Markus
    3. September 2017 um 17:44
    Markus
    6. September 2014 um 18:57
    Markus
    30. April 2017 um 02:00
    Black Crossfire
    6. August 2012 um 08:44
    TR2N_LG
    19. Juni 2019 um 18:15

Grüße Markus :winke:

• Hallo Markus, eine umfangreiche und detaillierte Antwort wie immer.

Den Tipp mit dem Polfett merke ich mir auf jeden Fall, da sie beim Lösen des Steckers der Sockel des Leuchtmittels gleich mitlöste und Glassplitter in den Scheinwerfer fielen. :cursing:

Die eigentliche Frage, die ich (mir) stellte, blieb aber ungelöst: baut wirklich jemand hier lieber den ganzen Scheinwerfer aus? Die Anleitung dazu liest sich ja auch nicht sooo lecker.

Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!