Airbag Kontrolllampe geht an und aus

• Hallo Rudolf,

also offensichtlich hat die Werkstatt (mal wieder) keine Ahnung. Falls Du einen europäischen Crossfire hast – und das wäre natürlich zunächst zu prüfen – hat der Crossfire ein Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 0018200826 – siehe RE: Projekt CAN-Bus Analyse OBDII DRBIII und Diagnosesysteme

Und wie ich schon weiter oben schrieb, braucht man ein Chrysler DRB3 Diagnosegerät oder einen micropod 2, der DRB3 emulieren kann. Oder zumindest Mercedes Star DAS oder Xentry. Da es sich um ein MB-Steuergerät handelt, kann man auch die MB Entwicklungsumgebung DTS Monaco oder Vediamo verwenden.

Mit irgendwas anderem, in dem Fall ein Autel Maxisys, kommt man da nur bedingt weiter. Nicht, das dass schlecht wäre, aber das hat nur begrenzte Möglichkeiten, was den Crossfire und dessen Mercedesanteil angeht.

Irgendein auf ein anderes MB Modell variantencodiertes 0018200826 wird selbstverständlich nicht funktionieren – das sollte eigentlich dem letzten Zwerg hinter dem letzten Berg klar sein. Das Airbag-Steuergerät muss entweder aus einem baugleichen Crossfire stammen oder auf den Crossfire codiert werden. Wobei es hier auch unterschiedliche Softwarestände gibt. Und möglicherweise muss auch die FIN angepasst werden.

Hat man diese Möglichkeiten nicht und ist das alte Airbag-Steuergerät defekt, aber noch ansprechbar, klont man es am besten auf ein Ersatzgerät. Auch sowas sollte eine Werkstatt wissen und entsprechende Dienstleister an der Hand haben.

Alternativ gibt es auch Betriebe, die die Steuergeräte (je nach Fehler) reparieren können.

Grüße Markus :winke:

• Hi Markus,

kann es sein, dass Du ein bisschen sarkastisch bist? 😁😁 Aber Du liest in dem Forum sicherlich so viel Blödsinn und Unvermögen, dass man nur mit etwas Sarkasmus überleben kann. Finde ich gut. 👍😊 Auch davon lebt ein Forum.

Ich gebe das meiner Werkstatt weiter (ohne die 7 Zwerge, ich denke, das ist in Deinem Sinne) und berichte weiter. Wenn die nicht weiterkommen, wäre die Werkstatt in Weilimdorf, welche Du mir empfohlen hast, in der Lage, da mehr hinzubringen?

Vielen Dank für Deine schnelle (darauf ist echt immer Verlass) und fundierte Antwort.
    Rudolf

• Hallo zusammen,

Ich war heute in der Werkstatt und sie haben ein Gutmann/Bosch Diagnosegerät, mit dem sie zwar auslesen, aber nicht codieren können. Und der Mechaniker sucht jetzt das Modul "Airbag off" und hat mir ein Bild vom Internet gezeigt. Gibt es das überhaupt, macht das Sinn und wenn ja, weiß jemand, wo das ist?

• Hallo Rudolf,

das Modul "Airbag off"? Ich vermute mal, dass ist ein Emulator. Bevor Du mit so einem Pfusch anfängst, ruf einfach mal den Philipp an oder schicke ihm eine Mail - und sag ihm einen schönen Gruß von mir: https://www.oesterle-performance.de/

Wenn die aktuelle Werkstatt mal so gar keine Ahnung hat – und das klingt für mich so – such Dir eine andere Werkstatt.

Grüße Markus :winke:

• Guten Abend Rudolf!

Und falls du das Airbagsteuergerät oder die Emulatoren brauchst, melde dich gerne. Ich habe die Teile hier noch rumliegen und hatte dir deshalb ja schon eine PN geschrieben.

Gruß Yannick

P.S.: Die Werkstatt von Philipp ist direkt bei mir im Nachbarort. 🙃

• Hallo Yannick, hallo Markus,

ich habe eine E-Mail an die Werkstatt geschrieben (anrufen ist wohl nicht), aber noch keine Antwort bekommen. Mal sehen, wie lange es dauert.

Yannick: Danke, ich melde mich, sobald ich weiß, ob ich noch ein Steuergerät benötige.

• Ja, ist normal.

Ist ein kleiner 2 Mann-Betrieb. Aber eben ein sehr spezieller, daher ist ja auf der Homepage wie folgt veröffentlicht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich bin selber Stammkunde seit Jahren und mache meine Termine wochenlang im voraus. Wobei kurzfristiges "Troubleshooting" auch nicht (mehr) der Fokus bei Oesterle ist - es ist eben keine "klassische" Werkstatt, sondern eher "Manufaktur" für hochwertige Upgrades von speziellen Fahrzeugen ("AMG") und in der Folge deren technische Begleitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!