Heizung - Keine Warm- oder Kaltluft im Fußraum

• Keine Warmluft oder Kaltluft im Fußraum.

Wo soll ich anfangen, den Fehler zu suchen? Was muss ich abbauen und wie funktioniert die Heizung technisch?

Bald Weihnachten, daher frohes Fest, aber vorher hätte ich gerne gewusst, wie ich den Fehler beheben kann. (Wir haben in südschweden immer noch 7-9 Grad und das heißt für mich, dass ich den Crossi immer noch mit Sommerreifen fahren kann.)

Viele liebe Grüße an alle Crossipiloten und die es werden möchten // CAH

• Hallo Claus,

ich der Anlage findest Du folgende Dokumente zum Thema Heizung / Klimaanlage:

Schaltlaufplan
    Fehlersuche (idealerweise gestützt durch DRB 3 Scanner)
    Verteilung
    Verrohrung

Die Frage ist, ob die Heizung nur auf der Fahrer- oder Beifahrerseite nicht korrekt funktioniert – also komplett. Dann wäre ein Duoventil kaputt. Das wäre ein typischer Fehler.

Dass nur der Fußraum nicht beheizt wird, ist ein eher untypischer Fehler. In diesem Fall würde ich zunächst die Verschlauchung der luftführenden Schläuche prüfen. Eventuell ist da etwas falsch montiert oder fehlt. Kann natürlich auch sein, dass eine Umluftklappe defekt ist. Dann wird es allerdings ziemlich aufwändig.

Grüße Markus :winke:

• Hallo erstmal,

Danke für die schnelle Antwort und für die entsprechende Dokumentation.

Ja, keine Luft im Fußraum – auf beiden Seiten. :( Es wird spannend für mich an die entsprechenden Stellen zu gelangen.

Muss wohl dieses Mal darauf achten, dass ich, wenn ich fertig bin, hoffentlich mit Erfolg, keine Kleinteile übrig bleiben.

So war es das letzte Mal, als ich die Fußraumabdeckung demontieren musste. Jetzt hängt der Hebel für die Motorhaube und die Abdeckung an den Füßen auch. Habe aber keine Ahnung, wo die Schrauben abgeblieben sind und auch keine Ahnung wie das ganze sitzen soll. (der Crossi macht aber trotzdem immer noch jeden Tag Spaß, obwohl jetzt 213000 Km erreicht sind.)

Vielen Dank nochmal und ein frohes und besinnliches Fest für dich, den deinen und alle Crossibrüder im Forum. :winke:

In diesem Sinne // CAH

Noch eine schnelle Nachfrage: habe keinen DRB 3 Scanner. Tipps?

// CAH

Einmal editiert, zuletzt von Markus (20. Dezember 2025 um 18:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ClausAxel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Claus,

ich gehe mal davon aus, dass Du den Drehregler so eingestellt hast, dass Luft in den Fußraum geblasen wird.

Entweder ist dann das Klimabedienteil oder die entsprechende Luftklappe defekt.

DRB 3 Scanner - eigentlich gibt es da aktuell nur einen Micropod Clone. Die Software dafür zu installieren, ist aber eine Wissenschaft für sich, wenn man von Computern wenig bis keine Ahnung hat. Es gibt diverse Videos auf YouTube dazu - mehr oder weniger aufschlussreich. Hier weitere Infos:

pschla
    11. September 2020 um 14:52
    Markus
    29. März 2022 um 09:49

Grüße Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!