Kurzfristige Hilfe!

  • Moin,

    musste ja kürzlich Batterie und LiMa wechseln lassen. Letztere hat den Geist aufgegeben und die Batterie war wohl nicht mehr zu retten. Auto stand jetzt zwei Tage. Wollte gerade zur Arbeit, nichts. Nicht mal die ZV fluppte. Auch nicht die Alarmanlage (hatte das Auto via Schlüssel geöffnet). Das Auto ist tot. Was ist da los?

    Danke,
    Christian

  • Hallo Christian,

    irgendwas zieht Strom / hat Strom gezogen und die Batterie entleert. Typisch wäre beispielsweise Innenraumleuchte nicht abgeschaltet. Kann aber auch ein Steuergerät sein, das permanent Strom zieht. Eine Glaskugel habe ich leider nicht.

    Grüße Markus :winke:

  • Hallo Christian,

    irgendwas zieht Strom / hat Strom gezogen und die Batterie entleert. Typisch wäre beispielsweise Innenraumleuchte nicht abgeschaltet. Kann aber auch ein Steuergerät sein, das permanent Strom zieht. Eine Glaskugel habe ich leider nicht.

    Grüße Markus :winke:

    Hey Markus,

    jo, danke, auch meine Vermutung. LiMa und Batterie sind nach Prüfung natürlich top (flammneu halt).

    Wagen hat jetzt ca. 2 Tage gestanden, da muss ja irgendwas ordentlich Strom gezogen haben. Ich kann im Übrigen ausschließen, dass irgendwas (sichtbar) eingeschaltet war.

    Hatte dieses Problem noch nie und der Wagen steht im Sommer auch mal zwei Wochen ungenutzt in der TG.

    Wagen war ja kürzlich in der Werkstatt, LiMa und Batterie wurden getauscht. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

    Danke,
    Christian

  • Hallo Christian,

    nö. Ich denke, da zieht irgendwas Strom. Ggf. irgendwas im Zigarettenanzünder (Navi, oder irgendein Ladegerät) oder in der OBD2 Diagnosebuchse (z.B. Fahrtenschreiber) angesteckt?

    Eine defekte Starterbatterie werden sie dir schon nicht eingebaut haben. Bzw. hast Du mal geschaut, ob wirklich eine Neue verbaut wurde.

    Die LiMa kann eigentlich keinen Strom ziehen. Außer, der Regler hätte einen Kurzschluss. Aber dann lädt sie auch nicht. Und wieso sollte das bei einem Neuteil passieren? Außer die haben irgendeine Chinarotze eingebaut. Das würde ich als Werkstatt allerdings nicht machen – der damit verbundene Ärger bringt keinen Gewinn. ;)

    Grüße Markus :winke:

  • … also - , eine nagelneue Batterie von Bosch beim Autoteile-Händler gekauft - war nach drei Tagen "platt" und wurde sofort ganz kleinlaut vom Händler ausgetauscht… ist aber schon gut 10 Jahre her… gibt es also. Und beim Thema Chinaschrott bin ich ja thematisch ganz bei Markus - aber meine neue Lichtmaschine für den XF von Bosch / HC-Cargo (ausgewiesen als Bosch OT) kommt aus China… :pinch:

    In diesem Sinne würde ich keinerlei Defekt bei Neuteilen ausschließen. ;)

    Viele Grüße, Joachim:winke:

  • Hallo Joachim,

    was aus China kommt, muss nicht schlecht sein – wenn QS und Qualitätsanspruch passen. Viele OEM lassen mittlerweile in China produzieren, auch weil es in Europa gar nicht mehr die entsprechenden Produktionskapazitäten gibt (aus vielen Gründen).

    Im Umkehrschluss gibt es aber auch besonders billig produzierte Ware aus China, meistens Kopien von einer Kopie. Da kannst Du dann schon beim Einbau das "Glück" haben, dass es erst gar nicht in die vorgesehene Einbauposition passt.

    Grüße Markus :winke:

  • Hallo Joachim, es gibt die Möglichkeit den Strom zu messen. Einen Batteriepol abklemmen und ein Amperemeter dazwischen schalten. Da sieht man, ob es einen heimlichen Verbraucher gibt. Dann nach und nach Sicherungen ziehen, dabei das Amperemeter beobachten. Bei Veränderungen sieht man, in welchem Stromkreis der Verbraucher ist. Der Stromverbrauch liegt ohne heimlichen Verbraucher im Miliamperebereich.

    Gruß Walter

  • Vielen Dank Walter,

    diese Vorgehensweise ist mir bekannt - und war keinesfalls die Aussage meines Beitrags. Fakt ist doch heute, dass Du auf ein neu erworbenes Ersatzteil nicht blind vertrauen kannst - trotz zertifizierter Herstellungsprozesse sind fehlerhafte Teile eher Alltag als Seltenheit. Also in abgewandelter Form: "prüfe was Du mit Deinem Fahrzeug verbindest".

    Viele Grüße Joachim :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!