Crossfire keine Leistung ab 120 Km/h

• Hallo Leute,

hab mir den Crossfire vor gut 1,5 Monaten zugelegt. Bin damals sachte gefahren, da es eisig war. Heute, wo das Wetter schön war, wollte ich mal auf der Autobahn bisl Gas geben. Beim Kickdown bemerkte ich, dass es nur bis 120 Km/h ging. Drehzahl war bei 5000, aber es ging ganz langsam Richtung 130-140 Km/h und der Motor fing an zu vibrieren.

Ich möchte noch mitteilen, dass es eine Gasanlage hat. Aber die Anlage war aus.

Als ich in der Stadt war, lief der Crossfire wieder normal.

Ich vermute mal, der Luftmassemmesser sollte ausgetauscht werden. Auch die Kurbelgehäuseentlüftungs-Schläuche müssen ausgetauscht werden sagte mir der Handwerker, da sie schon porös sind. Weiß nicht, ob es auch damit was zu tun haben könnte.

Für eure Ratschläge wäre ich euch dankbar. 😁 🫶🏼 👍🏼

Was denkt ihr was der Crossfire hat?

• Hallo Mehmet,

vorweg, in meinem XF ist ein Schaltgetriebe verbaut - wenn ich Deine Drehzahl mit der Geschwindigkeit in Relation setze, hätte ich den Verdacht, das ein Schaltmoment des Automatikgetriebes in den nächst höheren Gang ausblieb.

Wie hoch ist den die Laufleistung Deines Crossfires? Wurde bei 100.000 km mal ein Getriebeölwechsel durchgeführt? Ich hatte ähnliches mal an meinem Audi S6 (bei Kälte; ganz besonders wenn er länger stand)- das Thema Getriebeölwechsel wird leider oft unterschätzt.

Viele Grüße, Joachim :winke:

• @ Markus: bei dem Audi-Getriebe waren auch nur bestimmte Schaltvorgänge betroffen und nach einem gründlichen Getriebeölwechsel (mit "Spülung") war die Sache wieder in Funktion. Erste kleinere Probleme traten damals bei ~180.000 km auf, richtig auffällig wurde es dann so ab 200.000 km. Nach dem Getriebeölwechsel habe ich den Audi noch gute 100.000 km ohne Schaltprobleme weiter gefahren, bis ich ihn dann verkauft habe ...

Aber gut, der XF hat ein Mercedesgetriebe (ebenfalls von ZF?!) - war ja nur eine Idee!

Gruß, Joachim :winke:

• Hallo Joachim,

naja, möglich ist alles. Aber wenn der auch bei Kickdown nicht hochschaltet, dann stimmt da was Grundlegendes nicht. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass das dann im Stadtgeschwindigkeitsbereich – sagen wir mal bis 80 Km/h nicht auffällt. Daher würde zuerst mal soweit es geht alles Fehlerspeicher auslesen. Vermutlich bekommt man da schon erste Hinweise.

Grüße Markus :winke:

• Hallo Joachim,

naja, möglich ist alles. Aber wenn der auch bei Kickdown nicht hochschaltet, dann stimmt da was Grundlegendes nicht. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass das dann im Stadtgeschwindigkeitsbereich – sagen wir mal bis 80 Km/h nicht auffällt. Daher würde zuerst mal soweit es geht alles Fehlerspeicher auslesen. Vermutlich bekommt man da schon erste Hinweise.

Grüße Markus :winke:

Das werde ich machen :) auslesen!!

Nicht desto trotz werde ich mal Luftmassemmesser kontrollieren und evtl reinigen. Meistens sind es Sensoren, die immer ein Strich durch die Rechnung amchen :) ich werde auch den Ladedrucksensor kontrollieren.

• Hallo Mehmet,

vorweg, in meinem XF ist ein Schaltgetriebe verbaut - wenn ich Deine Drehzahl mit der Geschwindigkeit in Relation setze, hätte ich den Verdacht, das ein Schaltmoment des Automatikgetriebes in den nächst höheren Gang ausblieb.

Wie hoch ist den die Laufleistung Deines Crossfires? Wurde bei 100.000 km mal ein Getriebeölwechsel durchgeführt? Ich hatte ähnliches mal an meinem Audi S6 (bei Kälte; ganz besonders wenn er länger stand)- das Thema Getriebeölwechsel wird leider oft unterschätzt.

Viele Grüße, Joachim :winke:

Ui gute Frage. Hab den ja neu. Muss in den Unterlagen schauen, ob da was gemacht wurde. Das habe ich auch schon vor gehabt. Ein muss gewartet werden Motoröl, Getriebeöl usw. Danke für den Tipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!