Schrauben für Spurplatten

• Hallo zusammen,

habe mir Spurverbreiterungen geholt. Hinten kein Problem, da Eichbach-System mit ("normalen") Schrauben. Vorne habe ich nur die Platten. Jetzt suche ich nach den richtigen (längeren) Schrauben. Die originalen haben Teilgewinde und mir scheint der Teil, an dem kein Gewinde ist, dicker zu sein als der Gewindeteil. Also gehe ich davon aus, dass das etwas von üblichen Standards abweicht. Nach "Teilgewinde" kann ich suchen, aber wie lang muss das sein? benötige ich überhaupt Teilgewinde? Warum haben andere Autos kein Teilgewinde? Sofern ich Teilgewinde benötige, muss dieses so lang sein wie bei der Originalschraube und nicht länger? Was ist mit meiner Beobachtung mit der Abnahme des Durchmessers?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Florian

• Hallo Florian,

zu den Spurplatten gehören immer auch die passenden Schrauben - das Ganze ist eine Einheit. Es gibt zwei verschieden Systeme. Im einfacheren werden die Distanzscheiben mit längeren Schrauben zusammen mit den Rädern montiert, wobei die Schraubenlänge verbindlich, abhängig von der Dicke der Distanzscheibe, vorgegeben ist. Bei den höherwertigen Systemen (z.B. Eibach Pro-Spacer)werden die Distanzscheiben in den vorgesehenen Radschraubenlöchern mit mitgelieferten kurzen Schrauben an der eigentlichen Radaufnahme verschraubt. In den Distanzscheiben sind weitere Gewindebohrungen vorgegeben, welche die zur Felge passenden Radschrauben zur Radbefestigung aufnehmen. Bei diesem System werden also die vorher verwendeten Radschrauben weiterbenutzt. Zu den entsprechenden Eibach-Spurplatten kannst Du direkt bei Eibach die passenden Schrauben bestellen. Soweit mir bekannt, müssen alle Radmontagen mit Distanzscheiben vom TÜV (o.ä.) abgenommen und eingetragen werden. Fallstrick dabei, es ist dann nur noch die abgenommene Radreifenkombination am Fahrzeug zugelassen. Zum Thema Spurplatten solltest Du aber auch mal die Forensuche nutzen > Erfahrungsaustausch Spurplatten, Distanzscheiben ;)

Viele Erfolg und viele Grüße, Joachim :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!