Tickern und Rauchentwicklung

• Hi Leute,

habe gerade meinen Crossi aus dem Winterschlaf geholt. Gleich nach dem Start war ein Tickern wie das einer Nähmaschine zu hören und nach ein paar Minuten Standgas stieg in Fahrtrichtung rechts neben den Zylindern Rauch auf. Kennt jemand von Euch das Problem?

Hab' die Lady jetzt erstmal wieder in die Garage gestellt.

Lieben Dank und liebe Grüße, Martin

• Und ewig grüßt das Murmeltier.

Das Tickern kommt normalerweise von leer gelaufenen Hydrostößeln. Deswegen baut man erst mal Öldruck auf, bevor man den Schweineeimer nach der Winterpause startet.

Und die Rauchentwicklung kommt wahrscheinlich daher, dass der Schweineeimer irgendwo Öl rausdrückt, welches nun verbrennt. Oder der Schweinehalter hat vor der Winterpause noch irgendwelche Wartungsarbeiten gemacht und alles mit irgendeinem Mittelchen zugesaut, das nun verbrennt. Klassische Glaskugelhudelei. Ohne die Haube zu öffnen wird man da kaum zu weiteren Erkenntnissen kommen.

Naja, einfach wegstellen ist natürlich die beste Lösung. Am besten so lange, dass man sich nicht mehr daran erinnern kann…

Good luck…

• Klingt genervt, schade und tut mit leid...

Der Crossi kam wieder in die Garage, weil ich heute keine Zeit hatte mir das genauer anzuschauen. Habe gerade die Sicherung der Benzinpumpe gezogen, den Motor ca 15 Sek. orgeln lassen, Sicherung reingemacht und gestartet...tickern ist weg. Der Qualm kommt vermutlich von der Ventildeckeldichtung. Ist bestellt und werde ich wechseln. Danke und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!