Beiträge von PCK

Aber ehrlich, da die Lehnen ein extra Teil ist kann ich mir nicht vorstellen das da einer mit spitzen Knien rein geht. Aber gut ihr werdet eure Erfahrungen haben.

Es gibt sovieles auf der Welt, was man sich nicht vorstellen kann… manchmal möchte man es gar nicht wissen. :D

Viel Spass trotzdem mit dem Crossi :winke: :thumbup:

Hallo zusammen,

am vergangenen Samstag war ich bei Phil in Weil der Stadt, um die geänderte Getriebe-Software aufspielen zu lassen. Netter Ausflug von München aus, aber 600 Km sind für eine Tagestour doch schon eine ganze Menge. :rolleyes:

Trotzdem: Was ich bis jetzt sagen kann, hat es sich gelohnt!

Phil ist ein supersympathischer Kerl, und seine Elektronik-Kollegen ebenfalls. Der umlackierte Crossi mit V8 und neuer Lederausführung im Hof war auch sehr ansprechend. ;)

Zum Softwareupdate:
    Die Prozedur hat 1-2 Stunden gedauert, die Wartezeit war aber sehr kurzweilig, habe mich mit den Jungs unterhalten und einige Infos zu meinem Crossi erfahren. Man kennt sich aus dort!

Die Automatik funktioniert jetzt auf Schalterstellung S ganz normal wie vorher auch, auf W lässt sich komplett manuell schalten, ohne z.B. dass die Automatik zurückschaltet, wenn man einen Kickdown macht. Sie schaltet am Begrenzer auch nicht automatisch hoch, verhält sich also so, wie man es haben möchte. Nur wenn es zu untertourig wird, beim Rollen auf eine Ampel z.B. schaltet sie irgendwann zurück. Beim Stillstand ist dann der erste Gang drin.

Die Schaltvorgänge sind spürbar kürzer und knackiger. Momentan lernt das Getriebe noch, manche Schaltvorgänge sind noch ein wenig hart und ruppig, aber es wird immer besser. Laut Phil kann es durchaus bis zu 500 Km dauern, bis alles wieder geschmeidig weich läuft, auch abhängig vom Streckenprofil. Auf der Autobahn lernt das Getriebe nicht sonderlich viel…

Das manuelle Schalten wird ziemlich schnell umgesetzt, längere Schaltpausen gibt es nur noch sehr selten, am ehesten wenn Motor und Getriebe noch kalt sind, habe ich beobachtet. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

Beim Kaltstart schaltet die Automatik bereits bei niedrigen Drehzahlen in höhere Gänge, kein Unterschied zur Originalsoftware würde ich sagen.

Zum Brumm-/Dröhngeräusch bei 40-60km/h im 4. Gang: Ist nach dem Update bisher nicht mehr aufgetreten, konnte es nicht mehr provozieren. Einmal dachte ich, jetzt kommt es gleich, aber nichts. Wenn das so bleibt, wäre das alleine schon das Update wert gewesen. :thumbup:

Ganz praktisch ist nebenbei noch, dass im manuellen Modus (W) der eingelegte Gang angezeigt wird. Fährt man automatisch (S) und möchte mal eben wissen, welcher Gang drin ist, einfach mal auf W umschalten und aufs Display schauen.

Fazit:
    Der Ausflug hat sich gelohnt! Schnelles knackiges Schalten, sowohl im manuellen als auch Automatikbetrieb. Das Brummen ist weg, passt alles. Ob sich der Benzinverbrauch ändern wird, kann ich derzeit noch nicht sagen, ich denke aber es wird nicht viel ausmachen, und ein halber Liter mehr oder weniger zählt sowieso nicht.

> Sehr empfehlenswert <

Hab am 12.10. am Südende von Meran an der Umgehungsstraße zur Autobahn ein schwarzes Coupe ohne Crossfire Schriftzug an der Ampel gesehen, auf jeden Fall ein deutsches Kennzeichen, Details habe ich leider keine.

Am Straßenrand neben einem Apfelstand stand noch einer - meiner. ;)

Moin zusammen,

seit drei Tagen öffnet die ZV per Fernbedienung nur noch die Fahrertür. Drücke ich nochmal auf Öffnen, gehen Beifahrertür und Kofferraum auf. Davor war alles normal, alle 3 Türen gingen bei einem mal drücken auf.

Habe nichts verändert, hätte das gerne wieder so wie es vorher war.

Gibt's da einen Trick?

Moin zusammen,

ich möchte nochmal das Tuning von Phil hochholen.

Hat hier schon mal jemand, der Probleme mit den Brummgeräuschen bei niedriger Drehzahl (wahrscheinlich durch WÜK verursacht) beim XF hat, diesen bei Phil softwareseitig tunen lassen, und kann seine Erfahrung zum Thema Brummgeräusch äußern?

Da das Brummen bei meinem XF noch immer nicht zu 100% weg ist (nicht mehr oft und leicht, aber noch vorhanden) überlege ich bei ihm die Software tauschen zu lassen.

Wer kann was dazu sagen? Danke vorab!

Ich werde mal genauer hinhören, wo das Geräusch herkommt Markus.

Wegen der Feststellbremse: Wird die bei jedem ändern der Fahrstufe aktiviert, und warum sollte sie temperaturabhängig Geräusche produzieren? Müsste dasselbe Geräusch dann nicht auch auftreten, wenn ich die Handbremse anziehe oder löse?

Hmmm… schwieriges Thema.

Hallo zusammen,

also er hat 129.000 Km drauf, beim Umschalten der Gangstufen stand das Auto, ich schalte nicht beim Fahren (geht das überhaupt, außer die einzelnen Gänge hoch und runter).

Da ich nicht auf dem Gas bin, bleibt die Drehzahl gleich.

Ist auch nur, wenn er warm ist, bei kaltem Motor nicht.

Richtig Markus, es kommt kurz nach dem Wechseln, nicht direkt im selben Moment.

Hört sich etwas hallig an, war in der Tiefgarage beim einparken. :)

Soo ich glaube nicht an ein Teil vom Auspuff...

Ich habe jetzt mal ein Soundfile erstellt. Zuerst schalte ich von D auf R, dann von R auf P und Motor aus. Hat mehr so bisschen was von einer kleinen Dampflok.

Kann jemand was damit anfangen, schon mal gehört sowas?

Na toll, ich kann keine mp3-Datei hochladen, nur Bildchen… und nun lieber Blogbetreiber? Grmpf…