Beiträge von Marcello

    Update:

    • Es wurde das Alpine UTE-93DAB, ein Freisprech-Microfon und eine Aktive DAB+ Scheibenantenne - KAE-242DA eingebaut.
    • Die Hochtöner in den A-Säulen wurden gegen die Exact HX22T4 ausgetauscht und neu eingemessen
    • Als Musikspeicher kann ich die Fingernagelkleinen SanDisk Ultra Fit USB Sticks empfehlen

    Die Hochtöner sind klanglich nochmal um einiges besser und das Radio hat Front USB, DAB+, BT Freisprecheinrichtung und spielt jetzt auch das verlustfreie Format FLAC. Zudem kann die Beleuchtung jetzt perfekt angepasst werden.

    Bilder folgen, sobald das Wetter passt.

    Du kannst doch Kanal 1+2 und Kanal 3+4 brücken und dann an die entstandenen 2 Kanäle deine Weiche bzw. Lautsprecher anschließen - dann hast du mehr Leistungsreserven.

    Wichtig ist, dass Kanal 1+2 nur das Stereosignal für links und Kanal 3+4 nur das Signal für rechts bekommt. Sonst hast du Monosound im Auto! :winke:

    Welche Endstufe hast du denn und was soll angeschlossen werden?

    Hallo Axel,

    wenn du das Trittblech, die Kabel und das Getriebesteuergerät wie auf meinen Bildern aus dem Weg räumst, hast du wirklich zusätzlichen Fußraum geschaffen.

    Mit dem Subwoofer ist der Fußraum verglichen mit dem Original jedoch nur minimal kleiner geworden, dass war mir sehr wichtig beim Einbau. Siehe Fotos!

    Grundsätzlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Leute über 185 cm ohnehin nicht bequem im Crossfire sitzen. :winke:

    LG, Marcel

    Einige von euch kennen meinen Einbau schon aus anderen Beiträgen. Ich habe einige Zeit und Mühe investiert um einen sehr guten Klang auch bei hohen Lautstärken zu erreichen.

    Im Cabrio gestaltet sich das jedoch sehr schwierig, da ohne Verdeck bei höheren Geschwindigkeiten der Tiefbass, Bass und Grundtonbereich nicht genug wiedergegeben wird. Die originale Subwooferlösung und auch weitergehende Modifikationen mit Carpower Tieftonlautsprechern hinter den Sitzen waren mir nicht mehr ausreichend.

    Zudem spielte das Musikgeschehen noch nicht schön gestaffelt in Breite und Tiefe auf dem Armaturenbrett, was an der schlechten Positionierung aller Lautsprecher lag. Die Hochtöner in den Türen sind zu tief und zu weit hinten positioniert und die TMT spielen ungünstig tief versetzt in der Türverkleidung. Auch HT in den Spiegelecken erzeugen ungünstig nervige Reflexionen. Die kleinen Subwoofer hinter den Sitzen spielen nur begrenzt Tiefbass und/oder sind bei höheren Trennungen auch leicht zu Orten.

    Um den Klang und die Dynamik weiter zu verbessern, habe ich mich dann an einen Profieinbauer gewandt. Wir haben das gesamte Konzept geändert, neue Hardware bestellt und es wurde alles dort eingebaut.

    Es handelt sich jetzt um ein vollaktives 2 Wege System mit Fußraumsubwoofer. Damit können sämtliche Töne auch bei hohen Geschwindigkeiten und Lautstärken präzise und angepasst für meine Ohren wiedergegeben werden.

    Radio und Soundprozessor:
    Als CD-Radio verwende ich das Alpine CDA-105RI was schon länger auf dem Markt ist, USB abspielt und auch eine grüne Displaybeleuchtung hat. Das Musiksignal wird dann an den Digitalen Sound Prozessor Mosconi 4to6 weitergegeben. Darin wird das Signal für alle 5 Lautsprecher aufbereitet. Es werden die Trennfrequenzen, Pegel, Laufzeit, Equalizer usw. für jeden Lautsprecher einzeln angepasst und das bearbeitete Signal an die beiden Verstärker weitergeleitet.

    Nachdem ich einige Wochen die Anlage eingespielt habe, wurde alles final eingemessen. Es existieren 2 Einstellungen (Presets), die ich per Bluetooth App umschalten kann. Das erste ist auf Sound Qualität ausgerichtet und versucht die Musik möglichst originalgetreu wiederzugeben. Das zweite Preset macht riesig Spass und betont den Tiefbass und die Obertöne - gleichzeitig werden Stimmen in den oberen Mitten und unterere Höhen mit weniger Präsenz wiedergegeben, was alltagstauglicher ist. :love:

    Lautsprecher (HT, TMT, Subwoofer):
    Hier habe ich mich für die neuen Hochtöner und Tiefmitteltöner von Rainbow, das GL-C6.2 Active entschieden. Es handelt sich um sehr belastbare Komponenten mit sehr guten audiophilen Eigenschaften. Die 26 mm Hochtöner wurden zentral ausgerichtet und in die A-Säulen eingespachtelt. Die Türen wurden nochmals massiv gedämmt und die Tiefmitteltöner bombenfest verbaut. Dabei wurden Sie leicht unterhalb der ovalen Öffnung zentriert und weiter zum Gitter versetzt. Bereits ohne Subwoofer spielt das System fast den gesamten Frequenzbereich bis zu ca. 45 Hz in ganz ordentlichen Lautstärken und ohne Verzerrungen. In meinem Fall sind die TMT jedoch höher getrennt und vom Tiefbass entlastet, was dem Klang im Grund- und Mitteltonbereich zu Gute kommt. Der Subwoofer übernimmt den Tiefbass bis in den Mittleren Bassbereich (LP 34Hz/18db). Insgesamt kann die Anlage damit schön und laut. ;)

    Für den Subwoofer wurde eigens ein Gehäuse aus GFK für den Beifahrerfußraum angefertigt. Hier habe ich mich für den 10 Zoll (25 cm) High-End Subwoofer Gladen ZERO 10 PRO entschieden, der im besonderen in Richtung der Spritzwand spielt. Von innen ist also nur die Fußmatte bzw. ggf. das darunter liegende Gehäuse sichtbar. Auf dem Bild erkennt man ganz gut am Netz, dass damit nur sehr wenig Fußraum verloren ging. Zu der Subwooferlösung muss ich sagen, dass es aus meiner Sicht das unsichtbare Maximum im Cabrio darstellt. Der Woofer spielt ab 27 Hz mit solch enormen Druck und bis zu extremen Lautstärken das es eine Freude ist. :thumbup: Mit dem Rest der Anlage lässt sich die Woofer Leistung eigentlich nur dann ausschöpfen, wenn man den Tief und Midbassbereich extrem überbetont hören möchte. :D

    Verstärker und Stromversorgung:
    Alle 5 Lautsprecher werden an zwei Mosconi Verstärkern betrieben. Für die 4 Kanäle von Hochtöner und Tiefmitteltöner war die Mosconi 120.4 gleich eine sehr gute Wahl. Der Subwoofer wird gebrückt an einer weiteren Mosconi 240.2 mit 700 Watt RMS betrieben. Ein stabiles Bordnetz wird durch eine AGM Varta 70 Ah Starterbatterie und die Stinger 20 Ah Zusatzbatterie im Kofferraum sichergestellt.

    Verwendete Komponenten:

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    Kofferraumeinbau:

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    Lautsprechereinbau HT:

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    Dämmung Türen:

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    Lautsprechereinbau TMT:

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    Subwoofereinbau:

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    Man sieht am Netz im Fußraum, dass durch den Subwoofer kaum Platz verloren geht.

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    Quellen Fotos:
    mosconi.org
    gladen.de
    rainbow-audio.de
    automedia-berlin.de
    Marcello

    Ja, diesmal geht es um den Ruhestrom wozu ich bisher nichts finden konnte. :winke:

    Ich würde eine Messung gern versuchen. Gibt es eine Empfehlung für die Wartezeit nach dem verriegeln. Hab mal gehört, dass der Strom nach einer Weile nochmals abfällt. :winke:

    Wenn ich richtig rechne müsste der Verbrauch an der 70AH Batterie in 4 Wochen jetzt bei ca. 0,1 A liegen. Richtig? Wäre ein solcher Ruhestrom zuviel?

    Mein Cabrio befindet sich in einer Tiefgarage und leider habe ich keine Möglichkeit ein Ladegerät mit Erhaltungsladung anzuschließen.

    Am 16.12.2013 habe ich die 1 Jahr junge VARTA START-STOP PLUS 70 Ah vollständig mit einem CTEK 5.0 aufgeladen. Heute hat Sie nur noch 12,0 Volt Spannung und gilt damit als entladen.

    Die Ladung hat also nur 4 Wochen gehalten. Ist diese Entladung normal? In der Tiefgarage sind immer über 0 Grad. Heute 8 Grad. :winke:

    Der Einbau sieht sehr gut aus. Besonders die frei spielenden TMT in den Türverkleidungen sind schön verbaut. Gibt es denn noch einen 2.ten Verstärker, oder wird alles an der 4 Kanal Stufe betrieben? Falls dir der Bass nicht ausreicht, könntest du eine zusätzliche Bassendstufe installieren und evtl. später verschiedene, bessere Subwoofer ausprobieren. :winke:

    Laut Auskunft mehrerer Chrysler Werkstätten, kann man ein gebrauchtes Wegfahrsperren Steuergerät nicht umcodieren/verwenden, wenn es bereits in einem anderen Fahrzeug verbaut und dafür codiert war. Es ist dort wohl die FZ Identnummer gespeichert. Nun wäre die Frage, könnte man auch ein Motorsteuergerät und das zugehörige Wegfahrsperren Steuergerät aus einem anderen FZ einbauen, damit das funktioniert? Ich möchte da gern alles ausprobieren. :wacko:

    Die Werkstatt hat sich eher so ausgedrückt, dass ein Gebrauchtgerät gar nicht funktionieren würde. Das alte Steuergerät "müsse" eingesendet und aus dem Verkehr gezogen werden. Es klang auch eher danach, dass "Chrysler" das Branding/Codieren für das Fahrzeug durchführt und nicht die Werkstatt.

    Nunmehr sind alle Steuergeräte bis auf das SKREEM erreichbar. Die Werkstatt hat bei der elektrischen Fehlersuche einen zu geringen Widerstand (2,4 Ohm statt min. 5 Ohm) im seriellen Datenausgangsstromkreis zwischen dem Kabelbaum-Steckverbinder C1 des SKREEM und dem Steckverbinder/Datenübertragungen gemessen. Daraus folgt laut Werkstatt "SKREEM austauschen". Das Ding kostet 4stellig!

    Der Preis hat mich fast aus den Socken gehauen. Ich bin jetzt etwas ratlos und habe noch keine Entscheidung getroffen!

    Jemand eine Idee zu einer Alternative? Einen Ratschlag? :(

    Laut Werkstatt muss das Gerät auf mein Fahrzeug eingestellt werden.

    Würde ein gebrauchtes Gerät auch funktionieren?

    Das Problem besteht leider immer noch, obwohl die Batterie länger abgeklemmt war.

    Nach dem Anklemmen der Batterie startet der Motor für 2 Sekunden und geht dann sofort wieder aus. Mit etwas "Glück" gibt es dann noch einen 2ten Versuch - wieder aus. Dann geht der Anlasser auch nach 20 Versuchen nicht mehr.

    Nach erneutem Abklemmen für ca. 2 Minuten und anklemmen der Batterie ist ein Start wieder nur für 2 Sekunden möglich.

    Hab ihr eine Idee? Das Wetter wird langsam…
    - Batterie ist voll
    - wird richtig und schnell angeschlossen

    :winke:

    Du meinst ich sollte mal länger abklemmen? Das hatte ich eigentlich auch über Nacht vor. Jedoch ging die Alarmanlage los, nachdem ich gerade die Motorhaube zu hatte. :wacko:


    :winke:

    Mit Rücksicht auf die Ohren meiner Nachbarn:
    Ich muss die ZV im Auto betätigen und damit Kofferraum und Beifahrertür verschließen. Dann Batterie abklemmen, Haube zu und Fahrertür mit dem Schlüssel abschließen?
    Dann geht der Alarm nicht wieder los und ich kann abwarten? Richtig so? :winke:

    Hast Du bei Batterie ab/an lange genug zwischen ab und an gewartet?


    Solang man eben braucht um eine Batterie abzuklemmen, auszubauen, einzubauen, anzuklemmen. ca. 3 Minuten. Dazu muss ich sagen, dass die alte leider nur noch auf 4 Volt war. :whistling:

    Danach die bessere Reihenfolge des Anschlusses der beiden Pole probiert?


    Wie meinst du? Erst Plus und zum Schluss Minus angeklemmt… :winke:

    Du meinst ich sollte mal länger abklemmen? Das hatte ich eigentlich auch über Nacht vor. Jedoch ging die Alarmanlage los, nachdem ich gerade die Motorhaube zu hatte. :wacko: Dann Tür auf, Motohaube auf, Batterie anklemmen und Zündschlüssel betätigen. Das war schön laut! :whistling:

    Nun habe ich die Batterie dran gelassen und dachte ich schreib mal was. :winke: