Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht, weil in der SuFu zu dem Thema "Tonneau" Seitenklappe nur wenig Informationen innerhalb eines anderen Themas zu finden sind.
Als ich meinen Crossfire Roadster von 2005, den ich seit 2006 habe aus dem Winterschlaf geholt habe, funktionierte das Ausklappen des Tonneau Flügels auf der linken Seite nicht mehr. Da ich das beim Schließen nicht sofort mitbekommen habe, wurde der Klappmechanismus verbogen. Gut, das war schnell zu reparieren. Die Untersuchung warum der Flügel nicht ausgeklappt ist, ergab, dass innerhalb des Kabelzugs ein Wiederstand ist. D.h. man kann den Flügel von Hand ausziehen, er klappt aber nicht von alleine aus. Der Zug hängt am Hydraulikzylinder durch. Er ist nicht gerissen. In US-Foren habe ich gelesen, dass dieses Problem schon andere hatten. Leider ist die Ursache nirgendwo gepostet worden.
Der Zug mit Mantel hat die Teilenummer K05140962AA und ist "derzeit" nicht lieferbar. Das Verdeck stammt bekanntlich von Karman aus Osnabrück, die leider insolvent sind.
Der Mantel ist unbeschädigt. Die Seilzug-Enden ebenfalls. Der Zug ist auch blank und nicht korrodiert (Das Auto steht im Winter eingemottet in der Garage) Ich kann mir nicht vorstellen, dass einzelne "Fasern" des Zuges gerissen sind. Ich möchte, bevor ich keinen neuen Zug habe, nur ungern den Seilzug ausbauen und untersuchen, da dann das Verdeck wohl nicht mehr zu öffnen ist.
Deshalb die Frage: Hat jemand mit dem gleichen Problem schon mal die Ursache ergründen können? Im US-Forum wird von einer Umlenkrolle geschrieben, von der der Zug schon mal abspringen soll. Ich sehe aber keine Umlenkrolle, sondern nur die beiden Enden und dazwischen der Mantel. Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
PS.: der Seilzug soll über 200 € kosten, wenn er denn erhältlich wäre. In den USA kostet er wohl ca. 80 $ ist aber auch nicht lieferbar.