Hallo Leute,
bevor ich 120 Euro für 2 Gasfedern ausgebe, die normalerweise für jedes andere Fahrzeug 20 Euro kosten, wage ich nochmal ein Experiment. Es ist wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit, bis auch der letzte Shop die Originalfedern nicht mehr führt.
Durch das Angebot bei autoteilebilliger wird man schlau, dass die Stabilus Original Gasfeder folgende Spezifikation aufweist:
- Ausschubkraft: 380N
- Länge 393mm
- Hub 145mm
Da für den Einbau hauptsächlich die Gesamtlänge entscheidend ist und dann die Ausschubkraft, kann man nun Google anschmeißen und etwas rumprobieren. Alle Shops geben meist immer die Länge der Gasfeder an in Verbindung mit irgendwo im Text oder Titel "Gasfeder". Beides im Suchterm eingegeben sollte theoretisch passende Gasfedern für den Crossfire finden. Soweit die Theorie, aber probieren wir das mal aus:
Google: Gasfeder 393mm
Und siehe da, fündig wird man hier wieder bei FEBI Bilstein mit einer Gasfeder, normalerweise passend für Volvo Modelle und die Daten sehen von den Ausmaßen ganz gut aus, aber die Ausschubkraft von 170N ist zu gering. Also mit selben Ansatz weitersuchen:
Google: Gasfeder 390mm
Nun erhält man dann diese Gasfeder: Gasfeder VW T5 Motorhaube für 14 € das Stück.
Die Daten sind nicht identisch, aber annähernd gleich:
- Ausschubkraft: 360N (-20N)
- Länge: 390mm (-3mm)
- Hub: 155mm (+10mm)
Aber Motorhaube? Eigentlich dürfte der Verwendungsort relativ egal sein. Auch die Kugelgelenke dürften passen. Genau weiß ich das aber nicht. Hier übrigens auch von Stabilus und FEBI Bilstein mit etwas besserem Hub. Also nochmal gesucht und gefunden:
Gasfeder für Toyota Yaris Heckklappe für ~9 € pro Stück.
Die Daten sehen auch besser aus:
- Ausschubkraft: 390N (+10N)
- Länge: 390mm (-3mm)
- Hub: 155mm (+10mm)
Probeweise nochmal nach Alternativen weitergesucht:
Google: Gasfeder 388mm
Und nun bekommt man u. A. eine Gasfeder von JP Group die u. A. für den Daewoo Kalos und Chevrolet Aveo passend ist. Für uns weichen die Daten wie folgt ab:
- Ausschubkraft: 350N (-30N)
- Länge: 388mm (-5mm)
- Hub: 150mm (+5mm)
Die Gasfeder ist zwar mit 5mm etwas kürzer als die Originale (393mm), jedoch sollte der um 5mm längere Hub das wieder ausgleichen.
Fazit
Ich werde nun beide Gasfedern (die vom Toyota Yaris und die für den Daewoo) probeweise bestellen und einfach mal testen. Kann ich ja wieder zurückschicken, wenn etwas nicht passt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Sollte eine der beiden Federn passen, habe ich für mich eine kostengünstige Alternative gefunden.
Ich halte den Thread auf dem laufenden.
Viele Grüße,
Stelu