Beiträge von Pingel

Moin Florian,

warum willst du denn gleich das Fahrwerk austauschen, obwohl du noch keinen XF Probe gefahren hast? Gibt es dafür technische Gründe, oder ist das eher eine Imagesache?

Ich fahre seit 11 Jahren Crossfire mit Standard-Ausrüstung, habe aber noch nie eine Situation erlebt, in der das Fahrwerk überfordert war. Eher war ich das dann. Wahrscheinlich weil es hier zu wenig Kurven gibt...:D

Mit Gruß aus dem Wald - Uwe.

Volle Pulle 8)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moin Rüdiger,

68 ist noch kein Alter - oder anders gesagt "je oller je doller". :) Größe dürfte auch kein Problem sein, eher schon der Umfang, wie Markus es elegant umschrieben hat...

Beinfreiheit ist kein Kriterium für Schalter oder Automatik, eher der Fahrstil. Willst du weiter rumdieseln, dann Automatik. Spaß gibt es aber mit dem Schalter mehr und für Portugal käme für mich nur ein Roadster in Frage. Aber ich schnupfe auch nicht Heu. ;)

Noch ein Tipp: mit dem Alter schrumpft man ein, musste ich am eigenen Leibe erfahren. Damals, als ich meiner ersten XF gekauft habe, hat er hier und da noch ein wenig gezwickt, aber mittlerweile passen wir perfekt zusammen. Einer muss halt nachgeben. Rate mal, wer. :S

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche und herzlich willkommen hier.

Stimme dir voll zu, Markus. Früher war alles anders - und meistens auch besser.

Aber es gibt auch noch glückliche Momente. Mein Roadster ist noch mit Saisonzulassung, will aber umstellen auf Ganzjahreszulassung, weil es doch zwischendurch immer mal Tage gibt, wo die Sonne scheint. So wie Heute zum Beispiel.

Und ich bin fündig geworden. Bei der Allianz. Vorher 232,39€ für Saison (03 - 10), nachher 240,56€ jährlich. Umgemeldet wird am zweiten Januar 2026.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

"Der Vorbesitzer hat schon Winterreifen draufgezogen. Aber da die Reifen von den 19er nicht mehr in einem ganz so gutem Zustand sind, hat er die nach vorne gepackt."

Boah! Sachen gibt's. Und hinten? Felgen vom Mini drauf? ;( Gibt 'ne gute Figur...

Nochmal zum Radio. Klang ist auch viel Einbildung. Was teuer ist, muss einfach besser klingen. Die Kulisse bleibt aber bei allen Geräte gleich. Und ein Konzertsaal wird ein XF nie. Ich höre auch gerne den Motor ab 5.000 Umdrehungen zu Heavy Metal. Macht unheimlich schnell. :D

Zu deiner Frage: "Was genau meinst du mit "knitterfreie" Fahrt?"

Damit sind die gemeint, die manchmal die Orientierung verlieren. Kommt in letzter Zeit öfter vor. Zumindest in meiner Gegend.

Auch Hallo Julia,

hier bist du richtig, denn hier fahren alle Crossfire :) und der Schwarzwald passt auch gut dazu. Da war ich früher oft beruflich unterwegs, ist aber schon lange her. Hat sich bestimmt einiges verändert. Auf jeden Fall wirst du gute Winterreifen brauchen - falls noch nicht vorhanden. Aber bitte nicht auf diesen MickyMaus-Felgen (18er).

Aaber... gute Musik und böser Auspuff passen irgendwie nicht zusammen. Spreche da aus Erfahrung und gute Anlagen wird es kaum noch geben.

Zum Radio: kommt drauf an, welchen Aufwand du treiben willst. Am einfachsten (Plug&Play) geht es mit einem 1-DIN Radio, hab mir eins bei ebay für kleines Geld geholt (siehe Foto). Hat alles was ich brauche. Probier's einfach aus und schicke es bei Nichtgefallen zurück.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Externer Inhalt www.youtube.com

Externer Inhalt www.youtube.com

Moin, ich klinke mich hier mal ein.

Von ADAC würde ich jedem abraten, egal ob Versicherung, Schutzbrief oder was auch immer.

Ich hatte meinen Oldie (Triumph TR4 Bj. 1962) bei der HISCOX versichert. war günstig und sehr kulant im Schadensfall. Selbst hatte ich zum Glück nie einen Schaden, aber einige meiner TR-Freunde schon. Und die waren alle zufrieden mit der Abwicklung - was ja woanders nicht immer der Fall sein soll.

Die Gesellschaft bietet auch Versicherungen für Youngtimer an. Darum einfach einmal vergleichen. Hier geht's lang: https://www.hiscox.de/privatkunden/youngtimer-versicherung/

Ja schau an, das alte Thema kommt wieder hoch. :)

Dann will ich doch hier auch noch meine Lösung vorstellen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zuerst die Materialliste pro Scheinwerfer:

Ein Stück Gartenschlauch, ca. 1 Meter Plastikschlauch 10 mm, ein Benzinfilter und ein Schlauchlosventil abgewinkelt aus dem Motorradzubehör, zwei Schlauchschellen und eine Spritzdüse vom Baumarkt.

Einbau: Den Ventileinsatz aus den Ventilen entfernen, ein passendes Loch in das Ansaugrohr bohren und das Ventilgehäuse dort einbauen.

Den Benzinfilter mit dem Gartenschlauch verbinden, eine Schlauchschelle über das andere Ende schieben und den Schlauch mit etwas Fummelei auf die obere Lüftungsöffnung des Scheinwerfers schieben.

Dann die Spritzdüse passend kürzen, mit dem Plastikschlauch verbinden und mit der Spritzdüse auf die untere Entlüftungsöffnung des Scheinwerfers schieben.

Die zweite Schlauchschelle über das offene Ende vom Plastikschlauch schieben und den Schlauch mit dem Luftventil - wie oben im zweiten Bild gezeigt - verbinden.

Fertig. Kostet wenig und funktioniert bei meinen XF sehr gut.

Sehe ich nicht so. Entscheidend ist, was im Gutachten der Prüfstelle steht. In der ZB werden die Änderungen nur aufgelistet, ohne Zusammenhang oder Abhängigkeiten.

Den Gang zum freundlichen würde ich mir auch sparen. Kommt erfahrungsgemäß nichts bei raus - außer man kennt den Prüfling persönlich (vom Stammtisch zum Beispiel). :)

Moin Joachim, der Versicherung muss man im Fall eines Diebstahls doch nichts von einem Trennschalter erzählen...

Wenn ein XF gestohlen wird, taucht er wahrscheinlich nicht wieder auf, sondern wird zerlegt und in Teilen verkauft.

Brijan77 die Batterie ist doch mit wenigen Handgriffen abgeklemmt, wozu dann ein Trennschalter? Ist eine Fehlerquelle mehr.

Externer Inhalt youtu.be