Danke für Deine Mühe Markus.
Ich schaue da nochmal genauer hin.
Beste Grüße,
Markus ![]()
Danke für Deine Mühe Markus.
Ich schaue da nochmal genauer hin.
Beste Grüße,
Markus ![]()
Hi Markus,
ja Blechziehschraube. 4,6 mm x 20mm Standardausführung.
Grüße,
Markus ![]()
Ich benötige nur neue Klemmmuttern.
Moin,
ich finde partout weder im Mercedes Onlinekatalog oder Chrysler Parts die Teilenummer für die Blechmuttern der beiden Unterbodenverkleidungen re und li des hinteren Stossfängers.
Ich muss einige ersetzten und würde gern wieder die Originalen verwenden. Hat jemand die TN parat? Markus (Admin)?
Hab nur im Netz herausbekommen, dass das wohl von Würth Typ 11 sein muss. Kann man aber ohne Gewerbeschein mal wieder nicht bestellen.
Grüße,
Markus
Hi Markus,
die genaue Passgenauigkeit wird aktuell noch modelliert / konstruiert. Ich berichte über den Erfolg
Das mit dem additiv Metalldruckverfahren hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Muss ich mal recherchieren, wer so einen "kleinen" Auftrag für einen akzeptablen Kurs realisieren kann.
Besten Dank & Grüße,
Markus ![]()
Hallo,
Update, für die, für die es interessant ist.
Momentan bereite ich das Heck von meinem Crossi für die zwingenden Karosserieinstandsetzung im Bereich der Bracket Bumper vor. Halter Heckschürze beidseitig an der Karosserie. Da ich noch auf Rückantwort aus den USA warte, ob es die Halter noch zu kaufen gibt, habe ich einfach mal den 3D Drucker arbeiten lassen.
Dies ist der erste Probedruck. Mir ist natürlich bewusst, bevor gleich Einwände und Kommentare kommen, dass die Steifigkeit und die Festigkeit nicht vernachlässigt werden darf. ![]()
Aber ich finde, dass Ergebnis sieht schon gut aus. ![]()
Schönen Abend noch,
Grüße Markus ![]()
Moin Axel,
das ist wohl wahr. Hab auch ganz verdattert dagestanden, nachdem der Stoßfänger runter war. Gerade zwei Stunden mit meinem Karosseriebauer gesprochen und das Heck rundum begutachtet.
Auto muss in die Karosserieklinik. Die Halter werden gerade konstruiert und dann ab in den 3D Drucker. Mal sehen, wie das Ergebnis aussieht.
ich berichte wie es ausgeht, ansonsten muss ich zur Ehrenrettung des Crossi aber sagen, dass er nach über 300 TKm noch ganz gut dasteht. Das Abschlussblech unten wir jetzt wieder auf Vordermann gebracht und weiter geht die Reise…
Grüße aus Niedersachsen ![]()
Moin Markus,
super, danke für die Teilenummer. Leider wohl, nach Aussage meines Chrysler Händler in Braunschweig, nicht mehr verfügbar, bzw. lieferbar. War ja zu erwarten. Nummer ist auch nicht ersetzt worden, also aktuell.
Werde ich wohl nicht drumherum kommen, das Blechle selber zu bauen. Wüsste sonst nicht, wo man es sonst beziehen könnte. Autoverwerter kann man ausschließen; die werden da, wenn überhaupt, ähnlich aussehen.
Ja witzig, ist mir auch aufgefallen, dass da lauter kleiner MB Sterne im Abschlussblech eingeprägt sind.
Grüße,
Markus ![]()
Hi Markus,
nachdem ich alle Unterdruckschläuche am und um das AGR Steuerventil und AGR Ventil erneuert habe, ist dieses Problem hinsichtlich unrunder Motorlauf erstmal behoben. Die Schläuche sahen optisch i.O aus, aber das sagt ja nix aus.
Nochmal besten Dank für Deinen Tipp. ![]()
Grüße,
Markus
Hallo in die Runde.
Ich habe heute den hinteren Stoßfänger demontiert, um eine Bestandsaufnahme, von den was sich dahinter verbirgt zu machen.
Hab ja mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass die beiden Halter für den Stossfänger komplett durchgegammelt sind. Wird nie langweilig.
Meine Frage: gibt es die beiden Halter als Ersatzteil von Chrysler oder MB? Sind ja von außen angeschweißt. Eine evtl. vorhandene Nummer lässt sich nicht erkennen.
Wer hat da Erfahrung?
Grüße,
Markus
Hallo Markus,
danke für deine Antwort. Ich werde alles nochmal akribisch prüfen. Einige Unterdruckleitungen sehen in der Tat nicht mehr geschmeidig aus, hab auch schone einige, die ins Auge fallen bereits gewechselt.
Zum AGR selbst: Stelle mir gerade 'ne Einkaufsliste zusammen, die alle relevanten Dichtungen etc. beinhaltet. Allein aus Interesse werde ich das ausbauen und hier mit Bilder berichten. ich glaube,das mein Crossi hier im Forum wahrscheinlich einer der höchsten Laufleistung aufweist. Somit ist es vielleicht von Interesse für weitere Forenmitglieder, wie die Abgasrückführung intern ausschaut.
Gesunde Restwoche euch allen,
Markus
Guten Abend Markus,
sobald ich den kurzen Schlauch vom gelben Steuerventil abgehend zum AGR Ventil abziehe, regelt der Motor sofort in normalen Leerlauf ein. Stecke ich den Schlauch wieder drauf, fängt er an zu sägen.
Leider hab ich noch keine Diagnosemöglichkeit für den Crossi. Konnte mich noch nicht entscheiden, welche SW und HW ich mir zulege möchte. Ich gehe aber erstmal nicht von einem elektrischen Problem des Steller aus.
P.S.: momentan habe ich den Schlauch steckerseitig verschlossen. AGR Ventil ist offen an der Dose. So schnurrt der Motor seidenweich.
Grüße,
Markus
Moin zusammen,
mein Crossi hat seit letzter Woche sporadisch im kalten oder warmen Zustand einen unrunden Leerlauf, "sägende Drehzahl". Zündung kann ausgeschlossen werden. MIL und EPC sind aus.
Unterdruckschläuche Sichtprüfung OK.
Heilung durch abziehen des Unterdruckschlauches am AGR Ventil.
Meine Frage gibt es da Erfahrungswerte hinsichtlich des AGR Ventils - bevor ich das Ventil abbaue. Laufleistung: 330.000 Km. Fahrverhalten sonst ohne Beanstandung.
Grüße,
Markus
Moin Markus,
super danke für das Bild. Wenn darauf das Aschenbechergehäuse zu sehen wäre,
wäre ich wunschlos glücklich.
Hab das Rätsel schon gelöst. Die Leuchtintensität ist in der Tat bedingt durch den längeren Kunststofflichtkanal sehr gering. Stecker ist also korrekt geklipst.
Danke für die Unterstützung & und allen ein schönes und gesundes Wochenende…
Grüße,
Markus ![]()
Hi Markus,
das ist mir klar. ![]()
Wird das oben auf dem Gehäuse eingeklipst? Siehe Bild oben…
Eine Mittelkonsoleninnenbeleuchtung brauche ich nicht. ![]()
Grüße.
Hallo zusammen,
habe heute die Lampenfassung mit defektem Glühlämpchen lose vorgefunden. Leuchtmittel ist gewechselt. kann mir bitte jemand sagen, ob die Fassung in die eckige Aussparung oberhalb des Aschenbechergehäuse eingeklipst wird?
So richtig viel Helligkeit der kleinen Lampe auch wenn nur 1.2W ist das aber nicht wirklich...
Grüße,
Markus
Hello Marco,
i wish you all the best in this very bad time.
The Crossfire is a very beautiful vehicle. Enjoy the time with your car.
Best regards from Germany,
Markus
Moin Pepe,
sehr schön. Ich war gestern bei sonnigen Wetter auch bisschen auf der Landstraße unterwegs. Das Gefühl mit dem Crossi lässt alle Probleme erst mal außerhalb der Fahrgastzelle… ![]()
Grüße, Markus
ich bin Kfz-Elektriker und Meister… ![]()
Hatte nur heute morgen im Nachthemd, Pott Kaffee in der Hand und Säge am Mann im Schuppen noch nicht soweit geschaut. ![]()
Aber danke für den Tipp…
Übrigens mit der Säge ganz zaghaft sägen, nicht wie ich gleich das weiße Kabel mit durchsägen…
Schönen Tag…
Moin,
hab gerade meine Sirene geöffnet. Leider hat sich die bekannte Problematik bestätigt. aber nach über 300 TKm ist das vertretbar.
Reparaturversuch lohnt glaub ich nicht…? ![]()
Auch wenn es 'ne schwierige Zeit ist, genießt so gut es geht das Wochenende mit euren Crossis…
Grüße, Markus