Hallo allerseits,
dank der hervorragenden, bebilderten Anleitungen habe ich mich am Wochenende auch an die Abdichtung der Ventildeckel gemacht. Da schon fast alles dazu geschrieben wurde, hier noch ein paar kleine Ergänzungen aus meinen Beobachtungen und Erfahrungen. Kilometerstand jetzt knapp 49.000 Km, allem Anschein nach waren die Deckel noch nie unten.
Die Bohrungen für die langen Aluschrauben waren im Inneren der Deckel mit O-Ringen abgedichtet. Diese waren alle spröde, aber das sah definitiv nicht nach Dichtungsmasse aus. Ich habe diese jetzt dann auch mit einer Dichtschnur umgeben (verwendet habe ich Dirko HT grau) und werde mal sehen, ob das dicht hält.
Um die kleinen Aluschrauben herum war auch jede Menge schwarzer Dichtmasse. Bei einer der Schrauben war davon was im Gewinde motorseitig hängengeblieben, was ich nicht bemerkt hatte. Resultat war dann eine abgerissene Schraube beim Zusammenbau. Glücklicherweise hatte ich vorher schon Ersatz besorgt. Obwohl ich den Drehmomentschlüssel auf 2,5 Nm eingestellt hatte, war die Schraube schon vorher ab. Also: den Drehmomentschlüssel kann man sich bei den 5er Schrauben (sind übrigens M5x16, nicht M5x18 wie vielfach geschrieben) sparen. Besser den Schraubendreher nehmen und mit viiiiiiel Gefühl anziehen. Lieber nach dem Festziehen der großen Schrauben (die vertragen die 10 Nm tatsächlich) die kleinen nochmal nachziehen.
Beim Herunternehmen der Deckel leisten ein breiter Holzkeil (vom Parkettlegen) und ein Gummihammer (vom Fliesenlegen) gute Dienste. Häuslebauer haben das im Repertoire… 
Da berechtigterweise darauf hingewiesen wird, dass keine Dichtungsreste im Motor verbleiben sollen, habe ich den Staubsauger ab und zu eingesetzt, aber die alte Dichtung hing zum größten Teil an den Deckeln fest, motorseitig war ich recht schnell fertig. Ich frage mich nur, was nach dem Aushärten mit der überquellenden Dichtungsmasse im Innern der Deckel passiert? Landet die nicht früher oder später auch im Ölkreislauf oder im Ölsieb / Ölfilter?
Jetzt lasse ich den Wagen noch bis morgen stehen und dann sehen wir mal, ob alles dicht ist. Die nächste Aktion wird dann eine große Inspektion mit Rippenriemen, Zündkerzen und allem TamTam. Ach ja - und dann ist da ja noch der klappernde Kat… 
Viele Grüße, Arne