Beiträge von Joachim

Hallo Oliver,

das lässt sich sehr einfach nachkleben - ist keine "Raketentechnik". Der mich hier beratende KFZ-Sattler warnte nur davor, die gesamte Scheibe herauszulösen und neu zu verkleben (war eigentlich meine Idee). Er empfahl mir dringend, nur stückweise vorzugehen.

Die betroffenen Stellen mechanisch von alten Kleberesten zu befreien, z.B. mit einem Skalpell, anschließend mit einem über ein Holzstäbchen gelegten Tuch und Reinigungsbenzin ausgiebig zu reinigen - Benzin gut ablüften lassen, und dann mit einem geeigneten Kleber neu zu verkleben. Er hat mir das einmal gezeigt und gemacht, mittlerweile klebe ich selbst nach.

Hilfreich dabei können Saugnapfklemmen sein, um die Scheibe während des Klebeprozesses an das Stoffverdeck heranzuziehen. Ich habe mir solche Hilfsteile in Metallausführung über http://www.cabriodoc.de zugelegt.

Der Sattler nimmt zwar einen Kartuschenkleber mit Doppelmischkanüle, hat mir aber einen Kleber von Petec, Montagekleber "Kleben und Dichten, schwarz aus der Tube, empfohlen. Funktioniert und hält jetzt seit ca. 3 Jahren.

Für die untere Scheibenkante kann es hilfreich sein, wenn Du während des Klebeprozesses ein in einer PE-Tüte verpacktes Kissen noch zur Unterstützung von innen gegenpresst/einklemmst. Klebereste möglichst sofort entfernen - die Glasscheibe klebe ich entsprechend ab. Kleinigkeiten kann man auch nach 12 Stunden noch vorsichtig mit dem Skalpell entfernen.

Viele Grüße, Joachim :winke:

Hallo Roland,

laut Betriebsanleitung baut sich der Hydraulikdruck nach wenigen Minuten, nachdem Du den Motor abgestellt hast (Zündung aus) ab und alle Verdeckbewegungen können von Hand ausgeführt werden.

Bei mir geht es so: Um die Heckscheibe hochzuklappen, muss natürlich erst der Haken gelöst werden - das wiederum geht nur, wenn Du die Verdeckmechanik an der Windschutzscheibe öffnest und das Verdeck entspannst.

Ich hoffe, dies hilft Dir.

Viele Grüße Joachim :winke:

Hallo Sven,

dass sieht bei mir komplett anders aus. Aber so wie ich es auf Deinen Bildern sehe, wird der Kabelstecker von außen in Richtung Heckscheibe unter den auf der Heckscheibe angelöteten Bügel geschoben. Sollte diese Steckverbindung zu lose sein, würde ich den aufgepressten Kabelstecker ein wenig deformieren - damit wieder eine Klemmwirkung entsteht.

Hallo Stefan,

willkommen hier im Forum und viel Erfolg beim Handel und Kauf.

Und wenn dann das Objekt der Begierde deins ist, allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!

Hallo Uwe,

willkommen hier im Chrysler Crossfire Forum und viel Spaß beim schmökern - und dann natürlich bei der Fahrzeugsuche.

Viele Grüße und weiterhin allzeit eine "knitterfreie" Fahrt - auch mit Deinem Stromer <X - Joachim :winke:

Hallo Waldemar,

willkommen hier im Forum! Du musst Dir Deinen Fahrspaß mit Deinem Coupé scheinbar noch erarbeiten - viel Erfolg dabei!

Viele Grüße und allzeit eine "knitterfreie" Fahrt, Joachim :winke:

Hallo Jochen,

willkommen hier im Forum. Deine Vorstellung liest sich ja erst einmal sehr spaßbefreit. Zum Thema Zündschloss kannst Du mal über die Suchfunktion das Forum durchsuchen. Es gibt zu diesem Themenbereich einige Beiträge - von einigen Forenmitgliedern, die dieses Thema auch echt drauf haben. Lies Dich mal ein ...

Viele Grüße und weiterhin allzeit eine "knitterfreie" Fahrt (wenn er dann wieder startet), Joachim :winke:

Hallo Dominic,

die Antennenfußdichtung gibt es bei den verschiedenen Portalen als Nachbau; ob man so etwas verbauen möchte, muss man selbst entscheiden.

Bei mir war es so, dass nach den vielen Jahren auch der Antennenfuß schon Wasser über die Unterseite zog und damit unbrauchbar wurde. Aber bist Du der Meinung, dass eine "Haifischflosse" auf dem hinteren Kotflügel Dir gefällt? ?(

Zur Steckverbindung – ich bin mir nicht mehr sicher, aber es ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein Fakra-Stecker. Das lässt sich aber leicht herausfinden, Du musst einfach nur hinter die Kofferraumverkleidung sehen...

Viel Erfolg, Gruß, Joachim :winke:

Hallo Dominic,

willkommen im Chrysler Crossfire Forum. So ein Roadster ist doch viel zu schade, um ihn nur Sonntags zu bewegen. ;)

Viele Grüße und weiterhin allzeit eine "knitterfreie" Fahrt, Joachim :winke:

Hallo Wolfram,

willkommen hier im Forum! Deine Vorstellung suggeriert so zwischen den Zeilen, dass Du den Fehlerteufel aufwecken willst?!

Genieße lieber den Spätsommer mit ein paar schönen Ausfahrten.

Viele Grüße und weiterhin eine "knitterfreie" und sorgenfreie Fahrt, Joachim :winke:

Hallo Jens,

willkommen im Forum! Wollen wir mal hoffen, dass Du nicht all zu viel an Deinem XF schrauben musst - dafür dann aber das Fahren umso mehr genießen kannst!

Viele Grüße und allzeit eine "knitterfreie" Fahrt, Joachim :winke:

Hallo Stefan,

willkommen hier im Forum. Ich habe meinen XF mit ähnlichem Km-Stand übernommen - bis heute (fast 50.000km später) aber so gut wie keinen Ölverbrauch von Inspektion zu Inspektion. Nur mal so als Info für Deine Einordnung.

Wie Du schon schreibst - es gibt viel zu tun - gehe es an und trotzdem viel Spaß und Erfolg dabei!

Hallo Harry,

willkommen hier im Chrysler Crossfire Forum. Das Vorstellungsbild sieht schon mal nach ganz großer Freude aus.

Dir und Deiner Frau weiterhin allzeit eine "knitterfreie" Fahrt!

Hallo Harald,

willkommen hier im Forum. Es ist natürlich echt ärgerlich, wenn man als Beifahrer(in) nasse Füße bekommt. Ursprünglich hatte ich vor dem Kauf des Crossfires auch einmal den SLK oder ein ähnliches Auto mit Blechfaltdach im Sinn. Ich war damals der irrigen Annahme, dass diese Dachform dichter wäre...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -beseitigung.