Beiträge von Michael@M_K_UHD

Hallo Michael,

Bedienungshinweise Chrysler Crossfire Forum

Und dazu gleich mal der "aufmunternde Hinweis" Deine Beiträge nochmal durchzulesen und zu korrigieren, bevor Du die Satzfetzen mit "kreativer" Groß- und Kleinschreibung in die Welt entlässt. Davon abgesehen kann man seine Beiträge auch bis zu 30 Minuten nach dem ersten posten korrigieren.

Vielen Dank, Markus

Hallo Markus

Ich finde es ein wenig diskriminierend, wenn ein Mensch die Groß- und Kleinschreibung, in der deutschen Schrift nicht beherrscht. Ich gebe mir Mühe und ersuche um Nachsicht.

Sollte der eine oder andere nicht verstehen was ich meine kann man mich ja anschreiben.

Es ist hier ein Forum und nicht ein Gymnasium für Deutsche Schrift. Dies sollte der Fokus sein.

Du hast sicher User aus der Schweiz Italien, vielleicht trauen die sich deswegen hier nicht zu schreiben.

Wenn das für Dich oder andere so ein großes Problem ist, dann kündige ich dieses Forum.

Mit freundlichen Grüßen Michael.

PS: Ich bin sicher nicht der einzige hier.

Hallo Sascha.

1. Hab ich ihn mir gekauft, weil mir die Linie von Karosse sehr gefällt
    2. Weil, wie du erwähnst, er nicht auf Jeder Ecke steht

Mich haben Jetzt schon 2 Leute angesprochen, wie toll dieses KFZ aussieht. Obwohl ich ihn erst kurz habe.

Ich habe schon viele Teile getauscht, siehe User-Vorstellung. Und das hätte ich nicht, wenn ich das Auto so lieben würde.

Ich hab einen mit 200.000 Km gefunden, um 4990. Vielleicht schlage ich da zu – als Ersatzteil Spender.

Weiters war ich gestern bei der Überprüfung beim ÖAMTC. Bei Euch heißt es ADAC. HU haben wir ja alle Jahre, ihr nur alle 2 Jahre. Ohne Mängel bestanden.

Ich freu mich immer wieder auf die Fahrten mit ihm. Bin ihn in nicht mal 2 Monaten 3,400 Km gefahren.

Ich Danke dir für die aufmunternden Darstellung.

Mit freundlichen Grüßen,
    Michael

PS: PN geht wie? Über die Sprechblase?

Hallo Michael,

für 250-400 Euro bekommst Du auf eBay eine Raubkopie. Eine individuell angepasste Software beinhaltet mehrere Prüfstandsläufe mit entsprechenden Anpassungen. Aber letztlich egal, vorher fliegt Dir das AT-Getriebe um die Ohren. Das kann im N/A rund 330 Nm.

Aber egal, Du machst das schon.

Grüße, Markus :winke:

Hallo Markus,

ich geb dir Ja eh recht, aber ich muss erst mal auf die 330 Nm mal kommen. Wie du weißt schafft meiner das nicht mal.

Ich weiß, dass das Getriebe heikel ist und ich da nicht übertreiben darf. Aber mal im Ernst, 8.000 Euro kostet keine Anpassung; selbst mit mehreren Anläufen nicht.

LG, Michael

Moin.
    Ich denke da hast Du eine Null vergessen...
    Für 800 EUR findest du sicher jemanden, der dir eine Standardsoftware drüber bügelt.
    Und Tuning an einem Motor, der so schon nicht richtig läuft?
    Vielleicht wäre ein SRT da preiswerter gewesen.

Axel

Eine normale 0815 Software kostet 250-400 Euro. Die für mich kostet doch keine 8000 Euro? Da bekommst schon das Kit mit Einbau.

Der N/A kostet bei uns zwischen 6.000 und 11.000 Euro, je nach Km. Ein SRT6 mit 80 TKm ging jetzt in willhaben um 21.000 Euro weg.

Wenn der Unterschied nicht so hoch gewesen wäre, hätte ich den SRT6 gekauft, keine Frage. Ich bin 52 Jahre, hatte mindestens 30 KFZs – da kenne ich mich ein wenig aus.

In DE bekommst alles billiger, auch den HEMI 300C.

Wir haben hier sehr viel Steuern, wie Nova bis 16% +.

Mit freundlichen Grüßen,
    Michael

Das bezweifle ich. Der SRT6 Motor ist nicht mit dem N/A zu vergleichen. Im Detail hat der SRT6 Motor viele angepasste und geänderte Komponenten und natürlich ein deutlich geringeres Kompressionsverhältnis – 9:1 (SRT6) statt 10:1 (N/A). Die ASA-Jungs haben schon gewusst, warum sie dem N/A Motor nur 0,4 Bar verpassen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du dich nochmal mit den Grundlagen beschäftigst, bevor Du den Motor endgültig ins Jenseits beförderst. ;)

Und falls Du ein AT-Getriebe hast, das macht das nebenbei auch nicht mit. Siehe auch: Umbau N/A auf SRT6

Hallo Markus,

Ja ich weiß, dass enerell das Turbo- und Kompressor-Motoren weniger Verdichtung haben. Ich weiß, dass der SRT 9:1 hat und der N/A 10:. Das habe ich hier gelesen.

Es ist so, dass auch die bei Sterngarage via YT den 5L V8 mit 3 Bar Turbo fahren und die meinen das hält der locker aus.

Der Tuner bei Chipfactory meint auch, dass der locker 0,8 Bar aushält. Ahja, das mit dem Getriebe. Hast Recht, da muss man was machen.

LG, Michael

PS: was bedeutet N/A? Sorry, frage für einen Freund. :D

Meins hat nur 150 Euro gekostet, hat der Apple Car und Android. Steht keinem Sony, Pioneer und Co nach. Das Display lässt sich manuell einfahren. Schnell mal runterkippen, Heizung verstellen, gut ist es. Spiele Radio mit der Radio App vom iPhone, somit habe ich nie Störungen.

Wenn du Dein originales Radio noch hast, kannst Du auf Euro-Stecker umlöten. Ein Adapter für die Antenne ist notwendig.

Eine Rückfahrkamera ist auch dabei. Die funktioniert top.

https://www.amazon.de/gp/product/B09…0?ie=UTF8&psc=1

Hallo,

das Forum ist Fluch und Segen zugleich. :D Die Tipps sind Gold wert. Aber wenn man dann die Nachrichten liest, das die Teileversorgung immer schlechter wird, verliert man die Lust.

Bin schon lange am überlegen, ob ich den Roadster verkaufe, oder mir ein Schlachtfahrzeug zulegen soll.

Würde ihn nur ungern hergeben. Ist halt was außergewöhnliches.

Gruß, Siggi

Ja Siggi, er ist was außergewöhnliches. Deswegen habe ich ihn gekauft.

Ich war zuerst am überlegen ob BMW Z4 oder Crossfire. Am Ende bin ich wieder zum XF gekommen, weil mir die Linie besser gefällt.

Ein Bursche mit einem MB SLK 350 blieb sogar bei mir stehen – mit Daumen hoch und rief super Crossfire, super, die werden total unterschätzt.

Wie ich mich kenne, werde ich ihn behalten. Denn selbst bis 13-15K Euro gefällt mir kein zweites Auto. Wird bei mir sehr schwierig einen Harley-Ersatz zu finden.

Also überlege Dir was Du machen willst. Ich denke in deinem Fall mit dem ASA Kompressor wird noch einiges an Zeit und Geld reinfließen. Zur Not kannst Du den Kompressor ja zurückrüsten. Dann hast Du zumindest ein funktionierendes Auto.

Hallo @Markus

Ne, der Kompressor bleibt drinnen!

Werde schon einen Profi finden, der Anpassungen macht. Und das wäre mir auch 800 Euro wert.

Es wird auch sicher ein kleineres Riemenrad montiert, um auf die 0.8 Bar zu kommen. Das hält der Motor locker aus.

Mit freundlichen Grüßen,
    Michael

Hallo xcf?

Erzählen nicht, sondern was ich hier dort und da lese.

Software brauche ich nur wegen dem Kompressor.

Liebe bekommen alle meine Autos, hab ja auch noch einen 87er Chevrolet und einen 99er CLK.

BTW: für den Chevy – ein 87er – bekomme ich nahezu alles noch und nicht zu teuer. :winke:

Hab mir Mitte August einen XF mit Nachrüst-Kompressor gekauft.

Nun lese ich hier mehr und mehr Horrorposts durch. Wie es gibt keinen Schlüssel mehr und wenn, kostet er so viel wie ein gebrauchter A4. Keine Frontscheibe, Teile im allgemeinen und überhaupt.

Dann noch das Thema Software, was nicht rein Mercedes ist. Merke, dass die Tuner mit den Augen rollen und schlucken, wenn ich nach 'ner Optimierung frage.

War meine Euphorie zu stark, zu schnell, zu unüberlegt?

Ich brauche ein paar tröstende Antworten.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
    Michael

Hallo Markus,

Ja du hast Recht mit den Komponenten, die ich zur Verfügung hatte. Jedoch für Fehler reichte es.

Ich habe ASA 2x angeschrieben und auch Infinitas. Von beiden bis Jetzt keine Antwort. Beiden schon zweimal 'ne Mail geschickt. Nada, nix.

Ich werde weitersuchen, bis ich jemanden finde, der das kann. Irgendeine Software kommt da sicher nicht drauf.

Eventuell muss ich extra nach DE fahren, um es programmieren zu lassen, oder es liest hoffentlich ein österreichischer User mit, der jemand aus AT kennt, der das kann.

Mit freundlichen Grüßen,
    Michael

PS: kann man meine Posts irgendwie in das Thema Kompressor switchen?

Hallo Markus,

war auf 2 verschiedenen Leistungsprüfständen.

Der von Chipfactory ist sicher einer der besten und genauesten. Das weiß ich deswegen, weil dort einige mit ihren Rennwagen hinfahren und den ganzen Tag buchen um Einstellungen zu machen.

Mein Crossfire wurde vor ca. 10 Jahren von DE nach AT geholt, dort war der Kompressor auch eingetragen, laut Fahrzeugschein 197 KW.

Softwaremässig sind die dort nicht ganz auf der Höhe mit meinem Crossfire (obwohl Profi, lol).

Komischerweise ist auch ein Regler verbaut, der im vorderen Kasten liegt, da wo das eine Steuergerät ist. Keiner weiß was dies kann, außer 7 volle Umdrehungen.

Ja ich weiß, jetzt werden einige hier aufschreien. Warum habe ich mir das angetan? Hatte einige Gründe.

Fehler wurde mit sehr vielen verschiedenen Geräten von ÖAMTC bis Delphi Carly und jetzt Klavkarr 210 gemacht, es sind keine Fehler vorhanden.

Ich möchte nicht ganz behaupten, das ASA nicht funktioniert. Man merkt den Schub in höheren Geschwindigkeiten sehr wohl.

Ahja 0-100, 0- 150 Messungen wurden auch gemacht. Einmal Klavkarr 210 über OBD und 2 verschiedenen Apps zeigen alle ähnliche Zeiten an. Welche Trau ich mir nicht zu sagen.

Seit Corona scheint es den Firmen gut zu gehen. Keiner will wirklich was machen, außer 0815 Software draufkatschen.

Zu deinem Post Leistungsprüfstand - Die Leistungsdaten hab ich oben ein Bild dargestellt.

Kompressor nachgerüstet im XF – das hatte ich schon mal und jetzt wieder durchgelesen. Ich habe diesen Kompressor den Stefan hat nicht; siehe Foto.

Wegen der Software muss ich weit in den Tiefen des Google-Universum suchen, hier in AT nicht einfach.

Weiter verstehe ich nicht, warum Stefan es bereut hat einen eingebaut zu haben, denn ein Sauger macht erst ab 5.7 V8 Spaß, oder mit Turbo oder Kompressor. Das sind Grundvoraussetzungen.

Warum ich keinen SRT6 gekauft habe? Naja es gab in AT nur einen, Der kostete aber 21.000 Euro und meiner 8.800. Tja, das sind halt Preise die es in DE so nicht gibt.

Hallo Tim,

danke für Deinen Willkommens-Post.

(Edit): Was die verlorenen PS angeht würde ich fast Wetten eingehen, dass Markus dir da direkt weiterhelfen, bzw. Anhaltspunkte geben kann. :D

Naja, ist nicht so einfach, denke ich.

Ich habe einen ASA Kompressor, der aber nicht typisch – wie ich es hier schon gelesen habe daneben gebaut wurde, sondern direkt an der Ansaugbrücke. Wie halt beim SRT 6, Der Ladedruck ist bei 0,4 Bar.

Am Leistungsmesser hatte ich 203 PS, er sollte aber ca 265 PS haben. Bei einen anderen Tuner 218 PS, daher glaube ich, das dies nicht stimmt. Leider habe ich keinen Vergleich mit einen normalen Crossfire.

Getauscht habe ich schon:

• Luftmassenmesser
    • Zündkerzen
    • Beide Lamdasonden vor Kat
    • Luftfilter K&N
    • Benzinpumpe + Filter

Habe das Problem, dass er sich verschluckt, wenn er am Stand seine 600 RPM hat und ich einen schnellen Gasstoß gebe. Bei höheren Drehzahl geht es aber wieder. Naja, so ist das, die Reise geht weiter.

Hallo an alle Foren-Mitglieder,

mein Name ist Michael, komme aus Klosterneuburg, AT.

Habe seit August einen Crossfire mit einen ASA-Kompressor, hatte vorher den Chrysler 300C mit HEMI. Weitere Autos sind ein 87er Chevrolet S10 und ein CLK 200, wobei einer von beiden gehen muss.

Daten Chrysler Crossfire:
    BJ, 2003
    Km 92.000
    Tieferlegung Eibach
    Felgen USA
    Kompressor von ASA

Mein Crossi fährt sich sehr gut, wobei ich ein wenig Probleme habe, weil er nicht die Leistung hat, die er haben sollte.