Beiträge von spookyxfalex

    Wollte, um das hier abzuschließen berichten, dass es doch der Schalter am Getriebe war.

    Ich musste wegen der Klimaanlage in die Werkstatt und habe die dort mal gebeten sich das anzuschauen. Die haben den Schalter gewechselt und jetzt leuchtet auch mal das Rücklicht bei mir.

    Ich kam leider nicht früher zu einer Antwort.

    Gruß
    Sascha

    Hallo Markus,

    vielen Dank für all die Informationen. Werde mich bei Gelegenheit mal dran setzten und schauen, was ich davon noch verstehe und ob ich vielleicht doch lieber mal ein Profi nach schauen lasse.

    Was meinst du mit 12V Strom am Ausgang des Sicherungskastens? Mit einer externen Stromquelle auf den Pin im Kabelbaum und an einen Grundkontakt?

    Da das Fahrzeug zu erkennen scheint, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dachte ich der Schalter am Getriebe müsste funktionieren. Daher habe ich das nicht weiter verfolgt.

    Gruß
    Sascha

    Hallo Markus,

    ich habe natürlich das falsche Teil bestellt. Beim Ausbau des alten Schalters ist mir ein Aufkleber auf der Oberseite aufgefallen. Der besagt, hey die 1705450104 neben den Sicherungen ist falsch, das hier ist eigentlich Teil 1935450304.

    Da ich das Teil schon mal offen hatte, habe ich das Kabel von Spitze Steckerkontrolleinheit zu Spitze Steckerlampenträger gemessen. Waren so 0,9 Ohm. Die Kontakte sehen auch sauber aus.

    Nun hab ich allerdings die 1935450204 bestellt, da der günstiger war und der in dem von dir verlinkten Beitrag "Lichtschalter wechseln". Der Typ meinte, der hätte bei ihm funktioniert. Bei mir hat soweit auch alles geleuchtet wie vorher, nur leider immer noch nicht das Rückfahrlicht. Allerdings, wenn der Schlüssel auf "An" steht, bzw. der Motor läuft, haben das Standlicht und das Rücklicht geleuchtet, auch wenn der Schalter auf Position 0 war. Gibt es einen Crossfire mit automatischer Tag-Nacht Erkennung?

    Da ich die Fahrertüre noch offen hatte, dachte ich auch erst an ein Sicherheitslicht für Dunkelheit. Aber das macht nur Sinn, wenn man aussteigt und das Fahrzeug verlässt, nicht, aber wenn es angeschaltet ist.

    Ich würde echt zu gerne wissen, ob und wo man Schaltkreise dazu einsehen kann. Könnte eine Werkstatt sowas wissen?

    Tut mir leid für all die Fragen. Aber es zerrt an meinen Nerven.

    Gruß und schönes Wochenende
    Sascha

    Vom Steckkontakt des Kabelbaumsteckers, der an den Lampenträger kommt, ins Multimeter an die Lampe und von der Lampe an den Massepunkt über dem rechten Radkasten, habe ich 0,004 - 0,005 Ampere gemessen.

    Auf dem Lampenschalter/Sicherungskasten steht neben den Sicherungen 1705450104 drauf. Wenn ich bei Ebay nach Lampenschaltern suche, fangen die meist mit 193 an. Ich sehe gerade, die 170er Nummer ist die Bezeichnung vom SLK-Lichtschalter. Macht das beim Rückfahrlicht was aus, ob es ein Automatik oder Schaltfahrzeug ist?

    Achso, Sicherung und Birne habe ich noch mal gegen komplett neue getauscht, aus einem frischen Lampenkasten. Hat aber nicht geholfen.

    Und weiß jemand, was der Unterschied zwischen 193 545 02 04 und 193 545 03 04 ist? 04 04 ist anscheinend Rechtslenker und 01 04 für Fahrzeuge ohne Nebelschlussleuchte.

    Die 12 Volt habe ich im Sockel gemessen. Zwischen den beiden Kontakten, die mit der Lampe in Berührung kommen.

    Ich habe mal eine Prüflampe benutzt, allerdings hat die nicht geleuchtet.

    Bis zum Kontakt am Kabelbaumstecker für den Lampenträger bin ich gekommen. Ohne Erleuchten der Prüflampe. Das andere Ende des Kabelbaums ist hinter dem Sicherungskasten am Lichtschalter / Kontrollmodul oder? Kommt man da dran, ohne die Armaturen auszubauen?

    Gruß Sascha

    Hallo,

    ich frage mal in die Runde, ob vielleicht jemand eine Idee/Lösung hat.

    Mein Rückfahrlicht leuchtet schon eine ganze Weile nicht und jetzt hat der TÜV das bemängelt.

    Aber, die Birne funktioniert. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und an den beiden Kontakte im Lampensockel messe, zeigt das Messgerät 12 V an und nur dann. Wenn der Gang draußen ist sind, es glaube ich 3 mV. Wenn ich die Birne aus dem Sockel nehme und bei laufendem Motor den Rückwärtsgang einlege, zeigt mir das Armaturenbrett eine Lampenfehlfunktion an. Aber auch nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Wenn die Birne eingebaut ist, habe ich keine Fehleranzeige.

    Ich habe die Werkstatt gebeten da mal drüber zu schauen und die meinten, es wäre ein durchgebrannter Sockel, Mercedes-Krankheit. Aber die Kabel und Anschlüsse im Sockel sehen OK aus.

    Hallo,

    ich bin Sascha und komme aus Hessen.

    Den Crossfire hab ich eher zufällig gefunden, da ich ein Auto gebraucht habe, um ein paar Dinge im Leben einfacher zu erledigen. Der Gute ist EZ 2003 hat etwas über 180.000 Km und scheint noch OK erhalten zu sein - trotz seiner mehr als 5 Besitzer. Die Scheinwerfer sind etwas trübe und auch im Kofferraum sitzt die Verkleidung nicht mehr richtig.

    Nun bin ich auf der suche nach Hilfe, Tipps, Crossfire-Fahrern und Lösungen auf dieses Forum gestoßen.