Beiträge von maxbiker

Hallo Leute,

Ich glaube es hat endlich geklappt. Das Problem ist vermutlich folgendes:

Der Rückstellknopf hat wahrscheinlich einen Wackler oder ein Kontaktproblem.

Mir ist zwar schon mal aufgefallen, dass der Tageszähler manchmal nicht oder erst nach mehrfachen drücken, auf Null umgesprungen ist. Habe mir aber nie was dabei gedacht. Wahrscheinlich ist das Problem, dass die Reihenfolge und die Zeiten des Drückens nicht richtig erkannt wurde.

Wenn es das war, ist das okay. Länger hätte ich es auch nicht versucht, weil ich schon fast ein Loch im Daumen habe.

Also zusammengefasst, für alle, die auch Probleme haben, vielleicht liegt es am Rückstellknopf

Gruß Rainer

Hallo Leute,

nach zwei Wochen langen erfolglosen Versuchen, möchte ich mich an euch wenden.

Es geht um das Thema Service Rückstellung. Ich kriege es einfach nicht hin. Vielleicht hat jemand, die rettende Idee.

Folgendes:

Mein Crossfire zeigt mir, mittlerweile seit 19 Tagen Service an. Das Piepsen beim Starten nervt.

Ich habe sämtliche Beschreibungen gelesen, fast alle Videos dazu gesehen, und war auch in meiner Werkstatt. Ohne Erfolg

Wenn ich die Zündung einschalte, kommt sofort der Kilometerstand und Tageskilometeranzeige. Na ca. 5-8 Sekunden, blinkt dann UHR/Schraubenschlüssel und die dementsprechende Anzahl, der überzogenen Tage.

Genauso ist es auch, wenn ich den linken Knopf, im Display, sofort zweimal drücke und dann die weiteren Schritte vornehme.

Es ändert sich nichts in der Anzeige. Bei weiterhin gedrücktem Knopf erscheint, nach dem Blinken - XX Tage, wieder die komplette Anzeige Kilometer und Tages-Km. Wenn ich den Knopf noch weiter gedrückt halte, leuchtet irgendwann, für ca. 10 Sekunden, die Ölkanne und der Schraubenschlüssel. Das Display daneben bleibt leer. Irgendwann springt dann die Anzeige wieder um auf normal.

Ich war in meiner Werkstatt, die zwei Gutmann Diagnosegeräte haben. Wenn ich dann das passende Auto gewählt habe, und auf Auswahl Servicerückstellung drücke, erscheint nur das Fenster "manuelle Rückstellung" und dann der Text, der überall zu lesen ist: Zündung Stufe 2, Knopf zweimal drücken und so weiter

Ich habe das Auto seit 15 Jahren und habe es bis jetzt immer hingekriegt, manchmal auch nach mehrmaligen Versuchen.

Diesmal ist aber der Wurm drin. Ich versuche es jeden Tag, meisten auch mehrmals, wenn ich dann gefahren bin, aber es geht zum verrecken nicht.

Vielleicht hat jemand Rat

Schonmal Danke im voraus

Gruß Rainer

Hallo Markus,

nochmal danke!

Ich werde es jetzt selbst im Auge, bzw Ohr behalten, um zu erkennen, was die Jungs überhaupt meinen.

Vielleicht ist es auch nur, eine übervorsichtige Erkennung. Andersrum spricht es ja auch für die Werkstatt, wenn sie dich auf etwas hinweisen, was vielleicht nicht in Ordnung ist.

Ich belasse es erstmal dabei und warte ab, bis ich es höre.

Keiner sollte ein Auto besser kennen, als sein Besitzer!

In diesem Sinne, alles Gute allen!!!

Gruß Rainer

Hallo Markus,

danke für deinen Beitrag.

Natürlich will ich nicht nach einem Youtube-Video den Kettenspanner wechseln!!!

Es war nur ein Gedanke, um zu sehen, was es für ein Aufwand ist.

Bei dem M272 sah es sehr einfach aus, raus rein, spannen, fertig. Mittlerweile weiß ich auch, dass es beim M112 so nicht funktioniert. Da braucht man doch die Feststeller und oben rum muss alles runter.

Das ganze Prinzip, der Steuerkette und Co. ist mir bekannt, und wenn man es nicht wirklich kann, sollte man auch die Finger davon lassen. Außerdem würde ich es in einer Werkstatt machen lassen, wollte aber vorher wissen, was es für ein Aufwand ist.

Jetzt zum warum!

Das Auto war drei Wochen, zum Radläufe und Heckklappenschloss schön machen, in der Werkstatt.

Da der Wagen mehrfach gestartet wurde, ist wohl aufgefallen, dass beim Starten, im kalten Zustand, für einen kurzen Augenblick, ca. 1/2 Sekunden, ein mechanisches Geräusch auftritt, das da wohl nicht hingehört. Es wurde vermutet, dass es der Kettenspanner sein könnte. Mir selbst ist es nicht aufgefallen und deswegen wollte ich von dir/euch lesen, ob es Probleme mit dem Teil geben kann.

Die Werkstatt gehört einem Freund, für den ich seit 20 Jahren Oldtimer-Elektrik mache, also kein ATU- oder Pitstopp-Bude, die einem beim Glühbirnen wechseln sagen, dass das Auto eigentlich Schrott ist, und eine Weiterfahrt nicht möglich ist.

Trotzdem danke für deine Bedenken und Warnhinweise.

P.S. Ich habe das Werkstattbuch und auch die Seite deines Anhangs gelesen, aber es ist ja wirklich spärlich beschrieben.

Gruß, Rainer

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder einen Rat vom Crossfire-Syndikat…

Meine Werkstatt sagte mir, ich sollte mal meinen Steuerkettenspanner prüfen und vorsichtshalber austauschen.

Nun habe ich auch im Werkstattbuch gelesen, 40 Grad vor OT, Lima raus und das ganze Brimborium, aber nirgendwo, wie der Spanner quasi entspannt wird. Das berühmte Mercedes-Youtube-Video zeigt, dass man die Nockenwelle festhalten muss, um den Spanner einmal kurz reinzudrücken, damit er sich entspannt. Das geht aber beim112er Motor nicht, weil der diesen Stopfen nicht hat.

Heißt das, dass ich einen Ventildeckel öffnen muss, Kette blockieren und damit den Kettenspanner zu entsperren, oder wie macht ihr das?

Die 70 Newtonmeter beziehen sich doch auch nur auf das Drehmoment, wie fest der Spanner angezogen wird.

Vielleicht ist ja alles viel einfacher, als ich denke und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.

Danke im voraus…

Gruß, Rainer

Hallo Daniel,

ich habe auch eine Frage zu den Wagenheberaufnahmen. Ich habe die Teile hier liegen und denke über die Aufarbeitung nach.

Meine Frage: passt der runde Stopfen, trotz der dicken Dichtung, richtig tief genug, durch den Schweller in den Rahmen?

Das Originalteil hat optisch einen längeren Stopfen. Oder soll man die mitgelieferte Dichtung gegen ein dünnere, gummierte austauschen?

Die Frage ist übrigens auch an alle anderen gerichtet, die diese Teile schon mal verbaut haben.

Schon mal Danke…

Gruß, Rainer

Hallo Markus,

vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Damit bin ich jetzt deutlich weiter gekommen. Ich habe die "Tüllen" gefunden und durch ein altes Inserat bei den … Kleinanzeigen auch an die Mercedes Nummer gekommen. Für diejenigen, die sich auch damit beschäftigen: MB Nr: A0099977281 :thumbup:

Jetzt weiß ich, wie die Dinger aussehen, wie man sie vielleicht zerstörungfrei ausgebaut bekommt und wo sie auch für teuer Geld zu kaufen sind.

Hast mir sehr geholfen!!!

Jetzt noch eine doofe Frage, obwohl ich gelernt habe, dass es nur doofe Antworten gibt. ?(

Was heißt das, bzw. was ist damit gemeint?
    "EZH 210 -> Seitenschweller - Seite 340 ff"

Was ist das EZH 210?

Der oben verlinkte Ersatzteilkatalog hat ja gar nicht so viele Seiten. ;(

Gruß, Rainer :thumbup:

Hallo Leute,

ich muss mich jetzt auch hier mal einklinken.

Ich habe ja an anderer Stelle erzählt, dass ich meine hinteren Radläufe auch reparieren lassen muss.

Nachdem die Seitenschweller jetzt auch runter sind, kam das kalte Grauen. Die weißen Clips A1709880878 haben es natürlich nicht überlebt. Die sind aber nicht das Hauptproblem.

Mich interessieren mehr die 4 runden Anstandshalter pro Seite, im Karosserieblech. Diese finde ich nirgendwo und weiß auch nicht, wie ich sie ausbauen kann, ohne sie gleich zu zerstören.

Außerdem wüsste ich gerne, wo ich den Ersatzteilkatalog herbekommen kann, der hier immer wieder erwähnt wird. Ich habe auch schon etliche MBs abgesucht, aber wie es scheint hat nur der Crossfire diese runden Teile, die den Kunststoffschweller auf Abstand halten.

Wer ist so gut und hilft mir weiter?

Danke schön mal allen, die meinen Hilferuf lesen.

Gruß, Rainer

Hallo Markus (motto)

erst mal danke für den Tipp, aus dem Kofferraum zu montieren, aber was muss zuerst rein? Habe beim ausbauen gesehen, dass bei der letzten Montage (Himmel beziehen) mehr Clipse kaputt gegangen ist, als ich vermutet habe. Diesmal will ich es besser machen. Wann sollte z.B. die graue Heckverkleidung, die fürs Warndreick, montiert werden? Da greifen ja die Teile ineinander. Der Radkastenteppich ist kein Ding, der ist nämlich klug, der gibt nach. :D

Hallo Leute,

bezugnehmend auf den Einbau der C-Säulenverkleidung habe ich eine Frage. Markus schreibt, man muss wissen, was man wie macht.

Ich habe das Auto zerlegt, weil meine Radläufe anfangen zu gammeln und ich es reparieren lasse. Vor der Verkleidung der C-Säule habe ich echt Respekt.

Clipse habe ich besorgt, auch genug. Aber vielleicht kann mir jemand genau beschreiben, wie man was macht, was zuerst und was zum Schluss. Das Highlight ist ja dann auch noch die hintere Verkleidung, weil diese ja noch in die Führung der Verkleidung gesteckt wird.

Ich will jetzt nicht jammern, ich würde nur gerne wissen, wie man diese Teile anbringt und möglichst alle Clips an ihrem Platz sind.

Ich danke euch schon mal ganz herzlich, für eure Tipps.

Gruß, Rainer

Hallo Joachim,

bist du schon fündig geworden?

Hast du vielleicht Interesse an einem BE 6809?

Ich hätte vielleicht eins im Angebot. Original Crossfire Radio, silber, Bestzustand und funktioniert einwandfrei mit Traffic Pro 7.0.

Alles anderes funktioniert auch tadellos. Habe zum Beispiel ein Solisto angeschlossen, damit spielt es MP3 per Stick oder Handy astrein ab. Ich würde aber nur das Radio mit Code und Navi-Software abgeben.

Wieviel wärst du denn bereit, dafür zu bezahlen?

Gruß, Rainer

Hallo Markus,

kurze Frage;

Du schreibst in deiner Beschreibung, dass die Serienanlage, mit einem Solisto Gerät MP3 fähig wird, außer im Black und Silver Line. Worauf bezieht sich diese Aussage? Ist das 6806 MP3 fähig, mit dem entsprechenden Equipment, oder bezieht sich die Beschreibung nur auf das 6809 und 6810?

Ich habe anderweitig gelesen, dass das 6806 nicht AUX fähig ist oder sein soll. Ich warte auf ein 6806 und bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich das Radio für mein Vorhaben, also mit einem Solisto classic + zu einer MP3 fähigen Anlage, aufrüsten kann.

Gruß, Rainer

Hi Markus,

nochmal danke für die Hinweise.

Ich glaube, die Idee die Einstellungen mit der anderen Seite zu vergleichen, fängt an mir zu gefallen.

Nun habe ich ja jetzt alles solange rausgezögert, bis das Wetter nicht mehr schrauberfreundlich ist. Ich werde nochmal abwarten, ob es nochmal ein paar schöne Tage gibt und werde mich dann ranmachen und beide Türverkleidungen abbauen. Dann werde ich ja sehen, ob es irgendwelche Unterschiede gibt. Jetzt habe ich so lange gewartet, jetzt kommt es auf ein paar Tage, Wochen,… auch nicht mehr drauf an.

Gruß, Rainer

Hallo Markus,

erst mal danke für deine Tipps.

Der Wassereinbruch ist an der Stelle mit dem grün markiertem Kreis und die Windgeräusche im gelb markiertem Bereich.
    Es ist, als wenn sich der Wind bei hohen Geschwindigkeiten zwischen Scheibe und Dichtung drückt und damit das Fenster quasi nach außen drückt.

Es ist allerdings auch sehr schwierig, bei der hohen Geschwindigkeit, die Windgeräusche zu lokalisieren. Ich denke aber, der Wind drückt sich im Bereich der A-Säule zwischen Scheibe und Dichtung und drückt somit das komplette Fenster nach außen.

Ich hatte damals so etwas an meinem TT. Da hatte sich allerdings die Scheibe in der Schiene etwas gelöst. Aber das wäre jetzt auch zu einfach gewesen. Das war das erste, was ich geprüft habe.

Alles andere ist wirklich in Ordnung.

Es ist aus erst aufgetreten, nachdem die Scheibe repariert wurde. Die Dreiecksfenster und auch die Windschutzscheibe sind auch okay. Es kommt, wie gesagt, nur durchs große Seitenfenster.

Was heißt denn mutig, mit dem Crossfire >200 Km/h zu fahren? ?( Abenteuerlich ist es schon, aber hin und wieder macht es Spaß, vorausgesetzt die Autobahn ist neu und frei. :thumbup:

Gruß Rainer :winke:

Liebe Crossfire Gemeinde,

Ich hoffe, ihr könnt mir auch bei diesem Problem wieder helfen:

Ich habe seit einem Einbruchversuch, vor ca. zwei Jahren, eine neue Seitenscheibe bekommen.

Nun hatte ich, exakt bei 200 Km/h, Windgeräusche durch die Scheibendichtung. Hat mich anfangs nie gestört, aber irgendwann ging es mir auf den Geist.

Ich habe dann, so wie es im Werkstatthandbuch steht, versucht, die Neigung der Scheibe einzustellen.

Also, unter der Tür die beiden Muttern gelöst und die Scheibe erst mal etwas mehr zur Dichtung geneigt.
    So wie es im Buch steht, Tür in der ersten Raste schließen, dann das Fenster so neigen, dass es an der Dichtung drückt, ist leichter geschrieben, als getan.

Nachdem ich dann dachte, mit etwas mehr Druck auf die Dichtung, wäre es dann getan, hatte ich mich getäuscht. Die Windgeräusche waren nicht wirklich weg und ich hatte nach Autowäsche in der Waschanlage (ohne stundenlangen Hochdruckreiniger), ^^ Wassereinbruch im oberen Bereich des kleinen Dreiecks vorne. X( (genau da, wo die Dichtung so komisch ineinander geht)

Ich dachte mir, okay, ist wohl oben zu viel Druck auf der Dichtung, dass sie unten nicht richtig anliegt. Habe anschließend die Neigung etwas zurückgenommen, in der Hoffnung, dass es das war.

Nun habe ich immer noch Wassereinbruch, aber deutlich weniger und die Windgeräusche setzen bei ca. 215 Km/h ein. ;(

Was habe ich falsch gemacht, oder nicht beachtet? ?(

Bevor ich jetzt noch etliche Versuche starte, versuche ich hier mal mein Glück. :/

Noch einige Hinweis:
    Die Dichtung weist keinerlei Beschädigungen auf und die Seitenscheibe wurde in einer Chrysler-Werkstatt eingebaut. An den Einstellungen der Endabschaltungen ist auch nichts verändert worden. :!:

Vielen Dank schon mal vorweg

Gruß maxbiker :winke: