Kai schaut nach einem freien Prüfstand um die Abstimmung dort abschließend zu "erfahren".
Hallo Max,
als Prüfstand kann ich Dir nur die Firma Bosch Service "Henni GmbH" in Wernau empfehlen. Ich habe schon Erfahrung auf einem knappen Dutzend Prüfständen. Leider sind die meisten Bediener der Prüfstände nicht in der Lage reproduzierbare Ergebnisse zu bringen. Seit zwei Jahren gehe ich nur noch zum Henni, der einen hervorragenden Ruf innerhalb Deutschlands, der Schweiz, Österreich und weiteren Ländern genießt. Hier nehmen wir auch all unsere Messungen vor und wissen immer ganz genau, was eine Riemenscheibe, Software, Abgasanlage, Abgaskrümmer usw an Mehr- oder auch Minderleistung bringen.
Vor einem kompletten Fahrzeugumbau gehen wir mit dem Spenderfahrzeug auf den Prüfstand. Nach dem Umbau dann erneut, um zu sehen wie die verbauten Komponenten harmonieren und ob in der SW oder den verbauten Teilen noch Potenzial liegt, dies mit teilweise überraschenden Ergebnissen.
So "schluckt" z.B. die Serienabgasanlage des Crossfire nur 12 Nm Drehmoment beim 5,0-V8, bringt aber ein paar Mehr-PS. Mit größerem Durchmesser der Auspuffanlage ist nicht automatisch auch mehr Leistung vorhanden. Es hat sehr viel mit Gegendruck zu tun. Anders bei unseren 5,5-Liter-AMGs: mit Serienauspuff haben wir hier deutliche Einbußen bei PS und Nm im Vergleich zu der Abgasanlage des SRT6.
Noch etwas Positives zu Henni: Ein Prüfstandslauf kostet nur 75,- Euro, bei den meisten anderen um die 100- Euro.
Beste Grüße
Phil