Beiträge von Nossek

    Ich habe mir vor kurzem das KW-Gewindefahrwerk Variante 2 einbauen lassen und bin damit bisher auf gemischten Strecken rund 1.500 Km gefahren. Ich kann sagen dass das Fahrwerk in der Auslieferungskonfiguration zwar straff, aber nicht überhart ist, kein Vergleich zu den vorher verbauten 30/30 er Tieferlegungsfedern mit Sachs-Stoßdämpfern.

    Der XF liegt satt auf der Straße, das Fahrverhalten hat sich sehr verbessert.
    Ich weiß nicht wie sich der XF mit dem Bilstein B 16-Fahrwerk fährt, aber nach Aussage diverser Fachleute soll es da keine großen Unterschiede geben.

    Ich möchte mich für den Tag bedanken. Mein besonderer Dank Dank gilt den Organisatoren Max und Markus! Ich habe wieder einiges gelernt und interessante Menschen getroffen.

    Auch wenn der Motor meines XF bei den Messungen bei knapp unter 5000 U/Min abgeriegelt hat, war es dennoch ein interessanter Tag und ich weiß jetzt dass ich offensichtlich ein "Gut im Futter stehendes" Exemplar erwischt habe. :)

    Ich wünsche allen ein schönes Restwochenende,
    Michael

    Hallo,

    ich habe meinen Roadster am 16.09.2010 bei der Firma Carblast nach erfolgter Hohlraumkonservierung mit Mike Sander und Unterbodnekonservierung mit Fertan UBS 220 abgeholt. Die Aktion hat 595,00 € gekostet und 3 Tage in Anspruch genommen. Wie schon weiter oben erklärt wurde der Wagen teilweise demontiert, gewaschen, abgeklebt und dann konserviert.

    Noch heute läuft an sehr warmen Tagen aus manchen Ritzen das Fett heraus (gestern an der Motorhaube in Höhe Motorhaubenverriegelung und auch am Radkasten vorne). Daran kann man sehen dass mit dem Fett nicht gespart wurde, was auch für die Unterbodenkonservierung gilt. Bei meinem letzten TÜV-Termin im März diesen Jahres hat der Prüfer die Unterbodenkonservierung sehr gelobt und dabei geäußert, dass der Wagen nach 5 Jahren und 65.000 km von unten wie neu aussehe.

    Gruß, Michael

    So, vor wenigen Minuten habe ich mit Mitarbeitern des Fahrsicherheitszentrums auf dem Hockenheimring gesprochen. Es wurde mir ausdrücklich gesagt, dass es kein Perfektionstraining geben wird, wenn nicht der Nachweis eines vorherigen Basis- oder Intensiv-Trainings erbracht werde. Dies gelte, so die Auskunft, auch für Gruppenbuchungen und somit für Eventveranstaltungen.
    Ich habe das Training am 10.06. nicht angesprochen und es ist auch niemals das Word Crossfire gefallen, dies nur vorweg. Ich habe allgemein nach den Trainings gefragt und zur Sicherheit allgemein die Bedingungen für ein Gruppentraining erfragt.

    Es geht auch weniger darum ob ein zahlender Kunde abgewiesen wird, was ich auch nicht glaube. Es besteht aus meiner Sicht vielmehr die Gefahr durch ein Perfektionstraining überfordert zu sein, wenn man vorher nicht gewisse Kenntnisse in einem Basistraining erworben hat. Ich habe das mal bei einem Motorrad-Perfektionstraining mit einem Teilnehmer erlebt, der auch ohne vorherige Trainings gleich ein Perfektionstraining absolvieren wollte und es dann auch getan hat.

    Klar kann man schlafende Hunde wecken wenn man da konkret nachfragt. Ich werde dies deshalb mal unabhängig von dem Training am 10.06. telefonisch tun und das Ergebnis diese Gesprächs hier bekannt geben.

    Markus, ich weiß was Du mit Pillepalle meinst, aber ich bin mir ziemlich sicher dass viele z.B. gerade nicht richtig bremsen können, vor allem nicht auf unterschiedlichen Straßenbelägen. Ich nehme mich von dieser Annahme nicht aus.

    Hallo,

    ich habe durchaus grundsätzliches Interesse an dem Training. Mich irritiert allerdings immer noch die Voraussetzung wonach man vorher schon ein anderes Training absolviert haben sollte.

    Ich habe zwar schon einige Motorradfahrsicherheits- und Perfektionstrainings absolviert, aber noch nie ein Training gleich welcher Art für Autos.
    Es wird hier zwar geschrieben dass der Veranstalter bei Gruppenanmeldungen hinsichtlich dieser Voraussetzung kulant ist, aber wenn ich mir die Anmeldungen hier anschaue wird es wahrscheinlich keine große Gruppe geben.

    Was ich nicht will ist mich hier anzumelden und dann vor Ort zu hören dass es eigentlich nicht geht weil der vorherige Kurs nicht absolviert wurde. Insofern müsste das noch abschließend geklärt werden.

    Gruß, Michael

    Was meinst Du mit "Inneneinsätze für die Überrollbügel"?

    Das Glaswindschott schließt an den Überrollbügeln fast bündig mit den Rundungen ab und wird zur Mitte hin flacher. Das Problem sind also nicht die Überrollbügel, sondern die Fäche zwischen den Überrollbügeln. Das Stoffwindschott hat von Überrollbügel zu Überrolbügel die gleiche Höhe, ist also zwischen den Überrollbügeln rd. 10 cm höher. Das macht den spürbaren Unterschied hinsichtlich des Luftsoges aus.

    Im Vergleich zum offenen Fahren ohne Windschott hat das Glaswindschott dennoch einen großen Nutzen.

    Ich fahre mit Windschott, weil es einfach wesentlich angenehmer ist, da der durch die Luftverwirbelungen entstehende Sog sehr gemindert wird.

    Ich hatte die ersten Jahre ein Stoffwindschott welches gegen den oben genannten Sog sehr effektiv ist, aber nicht besonders gut aussieht.

    Seit diesem Jahr habe ich das Echtglas-Windschott mit Crossfire-Grafur, welches viel edler aussieht. Allerdings sind die Verwirblungen mit dem Glas-Windschott spürbar größer, was auch nicht verwundert da dieses im Gegensatz zum Stoff-Windschott zwischen den Überrollbügeln wesentlich niedriger abschließt.

    Ich frage mich die ganze Zeit beim Lesen der Beiträge wozu die Roadster-Bügel in einem Coupe verbaut werden sollen? Geht es Euch um die Optik oder um erhöhten Unfallschutz bei einem Überschlag?

    Sollte letzteres der Grund sein, bezweifele ich doch stark den Nutzen, da wäre aus meiner Sicht ein Käfig definitiv die bessere Variante.

    Ich sehe es wie Achim, die Aluimitate am XF sehen echt gut aus. Mir ist es schon mehrmals passiert, dass Beifahrer und Beifahrerinnen die silberne Mittelkonsole als äußert gelungen bezeichnet haben, weniger gelungen ist die sonstige Innenraumauskleidung.

    Ich finde generell, dass einem XF mit dunklem Wagenlack die silbernen Teile sehr gut stehen. Für mich wäre es, wenn überhaupt, nur vorstellbar die serienmäßige Mittelkonsole durch eine aus Edelstahl oder Alu gefertige zu ersetzen. Die Kosten hierfür sind aber mit Sicherheit so exorbitant hoch, dass ich diese Vorstellung wohl nicht umsetzen werde.

    Michael

    Hallo,

    Bei dem Väth-XF in Youtube handelt es sich wahrscheinlich um einen mit dem V35-Motor ausgestatteten XF. ich zitiere aus der Angebotsliste von Väth:

    "Hubraummotor V35, langhubige Kurbelwelle, spezielle Kolben zur Erhöhung der Verdichtung, einlassseitigevSportnockenwelle, polierte Kanäle im Zylinderkopf, größere Ventile mit speziellen Ventilfedern inkl. Elektronischer Feinabstimmung,
    Hubraum 3.452 ccm, Leistung 210 KW = 286 PS, Drehmoment 390 Nm, Höchstgeschwindigkeit ca. 270 km/h, Kraftstoff Super Plus, Abgasnorm unverändert"

    Dieser Umbau kostet rd. 13.000,00 €.

    Es gibt noch ein Tuning auf 262 PS und 350 Nm für rd. 8.000,00 € und ein Chiptuning auf 232 PS und 320 Nm für rd. 1.200,00 €.

    Ein SRT-Tuning auf 395 PS und 510 Nm für rd. 6.000,00 € gibt es ebenfalls.

    Ich habe die Preise einer mir von Väth übersandten Preisliste entnommen, weiß aber daß durch Verhandlungen niedrigere Preise vereinbart werden können.

    Gruß, Michael

    Hallo,

    es ist aus meiner Sicht zwar völlig nebensächlich wie hoch die Endgeschwindigkeit ist, aber in den ersten Wochen nach Kauf des XF wollte ich es auch wissen.
    Im Süden der Republik gibt es vereinzelt Autobahnabschnitte auf denen man gelegentlich ein Auto ausfahren kann. Auf der Bodenseeautobahn habe ich nachts nach sehr langem Anlauf auf einer langen Geraden eine Geschwindigkeit von 241 km/Std. lt. Navi (Tacho 250) erreicht. Das ist eine Geschwindigkeit die mit einem normalen 160 KW XF meines Erachtens nur selten zu erreichen ist, da wie schon geschrieben sehr viel Anlauf erforderlich ist.

    Gruß, Michael

    Das mag schon sein, aber einen SRT zu kaufen ist der einfache Weg! ;)

    Ich denke in letzter Zeit immer öfter über den Einbau eines V8, wie den 5.0 der MB Baureihe 113 nach. Wenn ich mir die Preise für das Saugmotortuning für den M 112 anschaue (ich habe von Väth ein Angebot für ein Tuning auf 263 PS), sind die Kosten für einen Einbau des M113 V8 mit TÜV auch nicht höher.

    Hallo an alle XF-Freunde.

    Um nicht von der "XF-Welt" abgekoppelt zu werden, habe ich mich entschlossen auch diesem Forum nicht nur als Gastleser, sondern auch aktiv beizutreten.

    Ich heiße Michael, komme aus der schönen Pfalz (Kreis Kaiserslautern), fahre einen XF Roadster MT, gebaut im November 2006, EZ im März 2007, gekauft im August 2010 mit 23.000 km, Stand heute hat er 54.500 km, war und bin im "alten Forum" aktiv.

    Ich habe eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Fett und eine Unterbodenkonservierung mit Fertan durchführen lassen, hinten sind 2 x 20mm HR-Spurplatten drauf, die hinteren Seitenreflektoren sind in Wagenfarbe (Machine Grey Metallic) lackiert, der Kühlergrill und die unteren Lufteinlässe sind in silber lackiert, im Innenraum finden sich viele der Nachrüstteile von Chrometec, CTD und Pogiparts, u.a. ein anderer Schalthebel und ein Alu-Handbremsenhebel.

    In nächster Zeit bekommt der XF andere Fahrwerksfedern und einen Heckdiffusor von Mopar, der dann auch silber lackiert wird. Im nächsten Jahr ist ein moderates Motortuning vorgesehen, mein Ziel sind 250 PS.

    Gruß, Michael