Gerade ganz frisch auf dem Markt, die neuen Typklassen für 2015.
Es ist im Vergleich zu 2013 nicht teurer geworden:
KH/VK/TK
14/28/35
Allerdings hat ja die Regionalklasse auch Einfluss auf die Prämienhöhe.
Gerade ganz frisch auf dem Markt, die neuen Typklassen für 2015.
Es ist im Vergleich zu 2013 nicht teurer geworden:
KH/VK/TK
14/28/35
Allerdings hat ja die Regionalklasse auch Einfluss auf die Prämienhöhe.
Es gibt wieder neue Einstufungen für 2016. Es hat sich allerdings nichts geändert.
Es bleibt bei:
KH/VK/TK
14/28/35
Weiterhin günstig, jedenfalls die Versicherung. ![]()
Und hier die Versicherungs-Typklassen für den Crossfire SRT6:
2015:
KH/VK/TK
17/28/30
2016:
KH/VK/TK
18 (-1)/27 (-1)/30
Es gibt wieder die neuen Typklassen für 2017.
Das Gute ist, es wird nochmals günstiger.
2017:
KH/VK/TK
13/28/35
Zum Vergleich 2016:
KH/VK/TK
14/28/35
Neue Typklassen für 2026 – Crossfire N/A:
Bisher - also bis 2025:
Haftpflicht = 10
Vollkasko = 13
Ab 2026:
Haftpflicht = 11
Vollkasko = 12
Zudem hat sich bei mir die Regionalklasse für die Vollkasko von 3 auf 4 verschlechtert. Unterm Strich für mich also teurer geworden.
Grüße Markus ![]()
Hallo Markus,
diese Elend kann ich leider genauso bestätigen, trotz meiner persönlichen Herabstufung sind es im Jahr wieder 150 Euro mehr an Versicherungsbeitrag
- habe jetzt meinen Versicherungsmakler gebeten, den Vertrag zu prüfen. Bei meinem BMW X3 ist es ähnlich schlimm. Wenn ich bedenke, dass ich nur 17% des Beitrages zu zahlen habe, kann einem nur schlecht werden, wenn man solche Beiträge mal auf 100% hochrechnet. Da wird in Zukunft nicht mehr der Kostenrahmen eines Führerscheins ein limitierender Faktor für die jungen Leute ...
!!!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Joachim ![]()
Preistreiber sind die deutlich gestiegenen Werkstatt- und Ersatzteilkosten. Hier machen sich Hersteller und Händler auf Kosten der Verbraucher die Taschen voll. Kaum eine KFZ-Versicherung verdient Geld.
Schönes Wochenende!
Robert
Hallo Joachim,
wohl wahr. Den Faktor Regionalklasse sollte man allerdings auch nicht unterschätzen. Ich habe viele Jahre in Wiesbaden gewohnt. Damals KH Regionalklasse 11. Bei 2 Autos war es damals durchaus interessant sich einen Zweitwohnsitz zuzulegen, auf den die Autos angemeldet wurden.
Gibt sicher viele Wege. Man kann die Autos ggf. über "Opa und Oma" anmelden, o.ä. Unfälle darf man natürlich nicht bauen.
Rechnet man Führerschein, Fahrzeug- und Unterhaltskosten zusammen, kann ich schon verstehen, dass ein Auto für heutige Jugendliche eher uninteressant ist. Kommt natürlich auch darauf an, wo man wohnt. Auf dem platten Land wird es ohne Auto kaum gehen. Allerdings sind zumindest die Versicherungskosten dort meist etwas geringer.
Für den Autoführerschein habe ich damals 8 Stunden gebraucht und für den Motorradführerschein 4. Heutzutage völlig undenkbar. Da bekommt man ja sogar beigebracht, wie man ein Auto durch die Waschstraße fährt, wie man den Reifenluftdruck am Reifen prüft und wie man tankt. Ganz abgesehen davon, wie die mindestens 100 ach so hilfreichen Assistenzsysteme funktionieren und über den komplett über das Armaturenbrett reichende Display per Touch zu bedienen sind.
Naja, früher stand in der Bedienungsanleitung, wie man das Ventilspiel einstellt und welche Werte einzuhalten sind. Heute steht drin, dass man Kühlwasser nicht trinken soll. So verschieben sich die Prioritäten. Haben wir gut hinbekommen. ![]()
![]()
Grüße Markus ![]()
Stimme dir voll zu, Markus. Früher war alles anders - und meistens auch besser.
Aber es gibt auch noch glückliche Momente. Mein Roadster ist noch mit Saisonzulassung, will aber umstellen auf Ganzjahreszulassung, weil es doch zwischendurch immer mal Tage gibt, wo die Sonne scheint. So wie Heute zum Beispiel.
Und ich bin fündig geworden. Bei der Allianz. Vorher 232,39€ für Saison (03 - 10), nachher 240,56€ jährlich. Umgemeldet wird am zweiten Januar 2026.
Hallo zusammen,
interessant finde ich dabei die Entwicklung des VK-Beitrags: Es gibt im VK-Bereich wohl mittlerweile vermehrt Betrugsversuche mit KI-generierten Unfall-/ Schadensbildern als Nachweis. Beim XF ist die VK-Klasse rückläufig. Gut - Restwerte sind (vom SRT mal abgesehen) oft nicht mehr so wirklich vorhanden und viele Crossi´s werden sicher als Teilkasko laufen, meiner auch.
Auch wenn das vielleicht nur Korrelation ist: Wir Crossifahrer scheinen wohl ehrliche Menschen zu sein. ![]()
Nach wie vor ist in meinen Augen der Faktor Geld zu Spaß beim XF nicht zu überbieten.
Und wem sein XF zu teuer in der Versicherung ist: Ich habe beruflich damit zu tun und hab letztens eine Berechnung für einen neuen Range Rover überfliegen dürfen... unter 5.000€ ging da gar nichts. ![]()
Also, ganz so schlimm geht´s uns auch wieder nicht. ![]()
Grüße, Christian
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!