Gefühlter XXL-Bremspedalweg - normal?

• Gefühlt ist der Bremspedalweg bei meinem Crossfire gegenüber meinen anderen Fahrzeugen eher XXL. Ist das NORMAL oder besteht da womöglich Handlungsbedarf. Die Bremsflüssigkeit wurde bei der Übergabeinspektion getauscht. Wer hätte dazu eventuell eine Info…

VG
    Hubert

• Hallo Hubert,

also, verglichen mit meinen anderen "Fahrgeschäften" kann ich keinen größeren Bremspedalweg bestätigen - und meine Bremsanlage ist noch in der herkömmlichen Konfiguration. Diese Woche hatte ich z.B. noch einen ganz neuen 3er BMW als Leihwagen und auch da, keine großen Auffälligkeiten diesbezüglich.

Viele Grüße, Joachim :winke:

• Ein Wechsel der Bremsschläuche wäre bestimmt nicht verkehrt, aber macht euch keine allzu großen Hoffnungen wegen dem Pedalweg. Der ändert sich nicht merklich. Spreche da aus Erfahrung...

Kein Bier vor Vier - Uwe.

• Also wenn der Pedalweg lang wird, weil die Bremsschläuche sich ausdehnen, dann gute Nacht.

Bremsschläuche zu tauschen, macht nach ca. 20 Jahren auf jeden Fall Sinn. Wird aber nicht die Ursache sein. Stahlfex muss nicht sein, bietet aber einen definierteren Pedaldruck.

Da wird eher Luft im System sein oder der Geber- oder Nehmerzylinder hat einen weg.

Und dann natürlich auch die Frage, mit was für einer Bremse verglichen wird. Irgendso eine moderne überassistierte Elektrokarre für zarte Frauenhirne oder eben ein richtiges Auto, bei dem man über den Pedalweg den Bremsdruck noch selbst modulieren kann.

Grüße Markus

• Hallo Markus,

ich werde mich rantasten und berichten. Bremsschläuche erneuern, sauber entlüften und eventuell den Hauptbremszylinder tauschen. Denke, die Bremssättel sind es nicht, sonst würden wohl eher Bremsflüssigkeitslachen unter den Rädern stehen – alles schon erlebt. ;)

Was den Vergleich betrifft, so handelt es sich um einen Opel Insignia und einen SLK R172 AMG.

VG
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!