Crossfire - man hängt halt an Ihm ;-)

• Sali Zäme,

mein Mann hat seit 2014 einen Crysler Crossfire. Naja, unser Eltern-Auszeit „Kutschli“. 🥰

Wir haben ihn immer gut gepflegt und hatten einen guten Mech. Leider hat er nun sein Gewerbe aufgelöst. Nun steht der Crossi bald vor der nächsten Prüfung. 🧐

Zwei bekannte Probleme: die Scheinwerfer und das Zündschloss.

Mein Mann muss lange Strecken fahren, worauf er sich nun einen BMW Z4 kauft und den Crossi an mich vermacht hat. ☺️

Ich bin absolut Neubastler bei Autos. 🤷‍♀️ Bin aber handwerklich nicht ungeschickt und habe schon vieles repariert – neben dem Hausumbau.

Aber an ein Auto habe ich mich noch nie gewagt. Aber ich habe gesehen, dass es hier viele Infos hat, mit denen sollte es doch zu schaffen sein…

Dringend sind das Zündschloss, die Scheinwerfer und der Heckflügel, der neu lackiert werden muss. Der erste Schritt ist das Zündschloss, damit man auch wieder nach Hause kommt. 😏

Ich hoffe, dass es mit euren tollen Anleitungen klappt - damit er noch ein paar Jahre mit uns verbringen kann.

Der Crossi ist halt schon „bizeli“ mega cool 😎

Liebi Grüessli Laila

• Hallo Laila,

willkommen im Chrysler Crossfire Forum.

Zündschloss:

Mischka112
    16. März 2013 um 11:03
    eVent
    25. August 2012 um 21:05

Scheinwerfer:
    Ich empfehle, die Scheinwerfer mit Klarlack zu lackieren / lackieren zu lassen. Alle anderen Methoden bringen kein dauerhaftes Ergebnis. Es gibt spezialisierte Betriebe, die sowas anbieten.

Natürlich gibt es auch diverse DIY-Möglichkeiten: Hauptscheinwerfer aufbereiten

Heckspoiler lackieren:
    Auch hier empfehle ich klar einen Fachbetrieb. Der Heckspoiler ist aus GFK. Die Blasenbildung kriegt man nur durch einen entsprechenden Lackaufbau in den Griff.

Grüße Markus :winke:

• Hallo Laila,

willkommen im Forum. Die Tipps hat Markus ja schon perfekt aufgelistet. Ich persönlich habe das mit den Scheinwerfern vor ca. 4 Jahren selbst gelöst. Bei mir wurde der UV-Schutzlack auf den "Gläsern" matt und verfärbte sich. Ich habe die Scheinwerfer selbst aufgearbeitet, Nassschliff, Politur und anschließende Versiegelung - ich habe hierfür ein Produktset von Sonax verwendet. Die dem Set beiliegende Versiegelung trage ich nun jeweils im Frühjahr und im Herbst auf die gereinigten Scheinwerfer auf. Seitdem bin ich gut 50.000 Km gefahren und zweimal problemlos durch die HU gekommen. Wichtig ist, dass Du den verwitterten UV-Schutz der Werksversiegelung komplett runter schleifst, bevor Du die "Gläser" neu aufpolierst. Von außen ist der UV-Schutzlack das Übel. Von Innen werden schlecht belüftete Scheinwerfer allerdings auch durch das Beschlagen mit der Zeit blind.

Meine Scheinwerfer hatten da noch nicht viel gelitten und ich habe die Belüftung auch optimiert > Beschlagener Scheinwerfer - Varianten und Lösungen - Coupé & Roadster - Chrysler Crossfire Forum - grundsätzlich ist das ganze Thema lesenswert. Ich habe die Modifikation von Crosso Beitrag #15 übernommen ... funktioniert!

Viele Grüße und weiterhin allzeit eine "knitterfreie" Fahrt, Joachim :winke:

• Hallo Joachim,

sorry, aber das muss ich leider korrigieren. Wenn man keinen UV-Schutz aufträgt – und das geht dauerhaft eigentlich nur mit neuem Klarlack, versprödet das Plexiglas auf jeden Fall. Wird dann nicht nur gelbstichig und trüb, sondern neigt auf zu Rissbildung – sieht aus wie klitzekleine Sprünge.

Alten Klarlack runterschleifen und polieren ist keine dauerhafte Lösung; insbesondere wenn das Auto draußen steht.

Grüße Markus :winke:

• @ Markus:

... wahrscheinlich hast Du es überlesen, ich versiegele die Scheinwerfergläser 2 x jährlich nach gründlicher Reinigung mit der im Set beiliegenden Scheinwerferversiegelung. Der Hersteller empfiehlt wohl nur eine einmalige Versiegelung nach der Aufbereitung... gute 4 Jahre und deutlich über 50.000 km reichen mir hier als Referenz.

Viele Grüße, Joachim :winke:

• Vielen Dank für eure Tipps. ;)

Scheinwerfer: Erstmal ausbauen und schauen, wie das Plexiglas aussieht. Es ist ein Lack drauf der abbröckelt, aber innen sehe ich erst wie es aussieht, wenn die draußen sind. Und ja, ich denke, draußen stehen ist nicht optimal - sie sind halt langsam etwas in alter gekommen, die Crossi's. :D

Schön doof, dass es an den Scheinwerfern scheitern kann mit der Prüfung und man keine neuen bekommt (also nicht in einer vernünftigen Preisklasse). X(

Zündschloss: Sobald mein Mann den neuen Wagen hat, kommt der Chrysler in die Garage und ich versuche das Ding mal auszubauen. Ist bestimmt hilfreich beim Bestellen des Ersatzschlosses, wenn man weiß wie es aussieht. :)

Flügel: Da ich auch Airbrush arbeiten gemacht habe, sehe ich mir das mit dem Flügel mal an. Eventuell kommt da noch was drauf, dann lasse ich es vom Lackierer spritzen. Mir schwebt da was mit Blattsilber im Köpfele herum. :saint:

So nun lese ich mal weiter eure Infos durch (der Himmel könnte auch ein Update vertragen) und wünsch euch viel Spaß beim Fahren. :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!