Airbag Kontrolllampe geht an und aus

  • Hallo,

    bei meinem Crossfire geht die Airbaglampe mal an, mal aus. Ich kann kein Muster erkennen. Sie leuchtet, wenn ich den Schlüssel umdrehe, geht dann aus oder bleibt gleich an. Auch während der Fahrt geht sie an und aus.

    Kann jemand aus Erfahrung sagen, was das sein könnte? Die Diagnose sagt nur, dass es ein Problem mit dem Zugang zum Airbag gibt und die Werkstatt ist etwas ratlos.

    Und kennt jemand eine gute Werkstatt für meinen Crossfire in der Nähe von Winnenden?

    Danke euch, Gruß Rudolf

  • Kenne ich. Bei mir war das Airbagsteuermodul (Gerät) defekt. Die Werkstatt wollte damals fürs Original über Tausend €. Ist aber schon 5, 6 Jahre her. Hab mir dann in der Bucht für 50 € ein gebrauchtes gekauft und selber gewechselt. Darf aber kein Unfallwagen sein. Wenn der Airbag schon mal ausgelöst hat, ist das Ding wertlos. Muss man eigentlich behandeln wie ein rohes Ei. Klarheit bringt nur Fehlerspeicher, mit geeignetem Gerät auslesen lassen.

    Grüße Volker

  • Hallo,

    ich wollte mich mal wieder melden. Die Sitzheizung meines rechten Sitzes ist wohl das Problem und stört die Airbag-Lampe. Die Fehlersuche allein hat schon 500 Euro gekostet. Es ist wohl billiger, einen gebrauchten Sitz zu kaufen.

    Es gibt auch das ein oder andere Angebot, aber das Problem sind die unterschiedlichen Stecker. Kann jemand helfen, wie ich das Problem löse?

    Bei eBay ist es schwierig, über den Herstellercode den richtigen zu finden. So gibt es Sitze mit einem "Kolben" unter dem Sitz (meiner) oder mit zwei. Verwirrend. Und hat jemand eine Quelle für einen rechten Sitz, Schwarz, Bj. 2004?

    VG Rudolf

  • Hallo Rudolf,

    die Sitzheizung stört die Airbaglampe? Wie geht denn das? Für mich ist da kein Zusammenhang ersichtlich. Siehe Schaltlaufpläne im Anhang. Wenn es die Gurtstraffer wären – OK. Wenn es bei einer US-Gurke die Gurtschlösser wären – OK. Wenn es die Sitzbelegung / der An-Ausschalter für den Beifahrersitzairbag wäre – OK. Aber die Sitzheizung?

    Unterschiede in Bezug auf die Stecker sind baujahrabhängig. Wann genau der Cut war, weiß ich nicht, aber die frühen 2003 und 2004 hatten andere Abschlussstecker. Und wieso muss man da den ganzen Sitz ersetzen?

    Hier findest Du Infos zur Sitzheizung:

    Markus
    11. Oktober 2011 um 09:28
    Markus
    8. Dezember 2011 um 22:45

    Und hier Infos zur Sitzverstellung und zu den Komponenten auf der Sitzunterseite:

    Markus
    3. Februar 2023 um 06:32

    Grüße Markus :winke:

  • Wow, vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. War ein paar Tage unterwegs und melde mich erst jetzt.

    Joachim: die Sitzheizung funktioniert.

    Die Diagnose kommt von der Werkstatt (ist spezialisiert auf US-Cars) und da hat man den Sitz durchgemessen – mit der Diagnose: die Sitzheizung ist defekt und stört.

    Da es bei meinem Sitz wohl kein Fließ ist, sondern in den Sitz reingewoben, macht eine Reparatur wenig Sinn bzw. wäre zu teuer.

    Deshalb kam ich auf die Idee, einfach einen gebrauchten Sitz zu kaufen. Aber echt, nahezu jeder Sitz der angeboten wird, hat andere Stecker und teilweise andere Anschlüsse. Die Werkstatt meinte, der Stecker müsste passen, umlöten wäre keine Lösung.

    Alles schwierig.

    Habt Ihr 'ne Idee, wie ich prüfen kann, was jetzt defekt ist?

    Gruß Rudolf

  • Hallo Rudolf,

    Du schreibst einmal dass die Sitzheizung funktioniert, schreibst aber im weiteren Textverlauf, dass die spezialisierte Werkstatt die Sitzheizung als defekt gemessen hat ... was nun???

    Markus hat zu diesem Thema schon eine komplette Anleitung eingestellt - vielleicht liest Du Dich da mal ein.

    Markus
    22. April 2017 um 16:22

    Viele Grüße, Joachim :winke:

  • Hallo Rudolph,

    ich hänge mich jetzt mal weit aus dem Fenster.

    Suche dir 'ne andere Werkstatt. Alleine die Aussage, dass die Stecker passen müssen und nichts angepasst werden kann, sagt schon alles.

    Zum Rest sage ich lieber nichts, denn der Mumpitz, den die da von sich geben, ist schon sehr – sagen wir mal – erstaunlich.

    Der Crossfire ist übrigens kein US-Car. Das Auto wurde in Deutschland gebaut. Antriebsstrang, Karosserie und Zulieferteile stammen im übrigen auch überwiegend aus Deutschland / Europa.

    Grüße Markus :winke:

  • Und dass die Werkstatt eine defekte Sitzheizung mit der Airbaglampe in Verbindung bringt, klingt für mich nach Esoterik.

    Wie Markus schon geschrieben hat, suche dir eine vernünftige Werkstatt.

    Und normalerweise geht eine Airbaglampe nicht wieder von alleine aus, die muss mit einem (DRB III) Tester zurückgesetzt werden, nachdem der Fehler behoben wurde.

    Wenn die bei dir an und aus geht – ohne einen Tester – würde ich auf ein defektes Airbagsteuergerät oder ein Problem im Kombiinstrument tippen.

    Gruß Andre :thumbup:

  • Hallo Rudolf,

    im Anhang noch der Schaltlaufplan für das Kombiinstrument.

    Zunächst wäre zu klären, in was für einem Land dein Crossfire erstausgeliefert wurde / welche Länderausführung dein Crossfire hat. Denn es gab beispielsweise auch US-Fahrzeuge mit Knieairbags.

    Falls deutsche Erstauslieferung, dann passen die hier gezeigten Schaltlaufpläne.

    Dann wäre es sicher sinnvoll, den Crossfire mit einem DRB3 Diagnosegerät auszulesen. Und zwar insbesondere das Kombiinstrument und das Airbagsteuergerät (Steuergerät Rückhaltesystem / ORC) – um zu sehen, welche Fehlercodes abgelegt sind. Vielleicht bekommt man damit schon konkrete Hinweise.

    Die Ansteuerung der Airbagwarnleuchte erfolgt über das Steuergerät Rückhaltesystem / ORC an Pin 7 auf Kombiinstrument Pin 2C. Was wie genau ausgegeben wird, müsste ich noch prüfen – vermutlich massegeschaltet. Sollte die Airbagleuchte leuchten, ohne dass vom Steuergerät Rückhaltesystem / ORC irgendetwas ausgegeben wird, liegt der Fehler im Kombiinstrument.

    Sollte der Fehler vom Rückhaltesystem / ORC ausgehen, muss geprüft werden, warum es das macht.

    Ggf. auch mal die Steckverbinder auf Wackelkontakt prüfen und auch schauen, ob die Leitung zwischen Kombiinstrument und OCR Steuergerät einen (ggf. auch tempörären) Masseschluss hat – angescheuert, Korrosion etc.

    Und dann ggf. auch nochmal ins Crossfire Specialist Student Reference Book schauen. Da wird das Rückhaltesystem auch beschrieben: Klick.

    Wie gesagt, sollte der erste Schritt das Auslesen mit einem DRB3 Diagnosegerät sein. Ich denke, da bekommt man konkrete Hinweise.

    Oder du suchst dir eine Werkstatt, die ein DRB3 Diagnosegerät hat und die auch Ahnung von KFZ Elektronik hat. Wird allerdings vermutlich schwierig, da der Crossfire, was das Thema Elektronik angeht, ein Sonderfall ist. Siehe auch: Projekt CAN-Bus Analyse OBDII DRBIII und Diagnosesysteme

    Und zum Abschluss der obligatorische Warnhinweis, dass Arbeiten am Airbagsystem gefährlich sind.

    Grüße Markus :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!