SRT6 - Umbau Kompressor auf M113 Verdichter - Leistungsteigerung

• Hallo zusammen,

ich habe die Tage einen Kompressor vom M113 angeboten bekommen und jetzt interessiert mich, ob einer von Euch den am SRT6 schon einmal montiert hat?

UND JA JA JA JA der M113 hat 8 Zylinder, soweit ich aber vermessen habe, ist das Mittelteil, an dem die Ansaugbrücke mit 8 Abgängen ist, identisch mit dem M112 Kompressor. Somit könnte doch das M112 Kompressor Mittelteil in den M113 Kompressor montiert werden. Der M113 Kompressor hätte im Anschluss nur 6 Abgänge, so die Theorie.

Hat das schon einer versucht bzw. gebaut?

Gruß Sascha

• Hi,

was versprichst du dir davon, als in Zahlen?

Den M113 gab es, soweit ich sehen kann, nur als 5,5l mit Kompressor. Mal sehen:
    Das Fördervolumen steigt dann von 1,6 l/U auf ca. 2,2l /U. Den Ladedruck bekommst du von 0,75 bar hoch auf ca. 1 bar.

Vermutlich bekommst du damit in der Größenordnung von 440 PS und 530 Nm hin. Nice!

Aber du musst es auch noch schaffen, die Ladeluft ausreichend zu kühlen und genug Sprit in die Verbrennung zu bekommen. Die Motorsoftware muss angepasst werden und die vom Getriebe wahrscheinlich auch. Dann Einzelabnahme mit Abgasgutachten.

Baulich ist es im Crossi ja auch recht eng, ob es da möglich ist, den 113er-Kompressor und einen größeren Ladeluftkühler einzubauen, müsste man sehr intensiv prüfen. Ich habe weder für den SRT noch für den R170 einen dokumentierten Umbau gefunden.

Wäre es nicht vielleicht einfacher, gleich einen M113K einzubauen?

Jens

• Hi Jens,

Software ist selbstverständlich klar, zumal ich aktuell ab 5.500U/min schon offen Düse fahre.

Ladeluftkühlung wollte ich schon bestimmt ein Jahr meinen Klimakreislauf nutzen für die Ansauglufttemperatur. Aber das ist ein anderes Thema.

Mich hatte interessiert, ob einer den Umbau schon kennt, oder ggf. gemacht hat.

PS: Getriebe wäre Handschaltung für mich das Maß aller Dinge.

Gruß Sascha

• Hallo Sascha,

ich kann mich dunkel erinnern, dass sowas im alten grauen Forum von Jimmy mal diskutiert wurde. Wenn ich mich recht entsinne, blieb es aber bei einer reinen Diskussion. Um sowas wirklich standfest zu bekommen, sollte man den Anpassungsaufwand nicht unterschätzen.

Die meisten haben bekanntlich einfach die Übersetzung geändert, die Kühlung optimiert und die Software angepasst.

Die MB-MT-Getriebe können so eine Leistung auch nicht ab. Tremec bietet MT-Getriebe, die sowas abkönnen. Muss dann allerdings adaptiert werden. Keine Ahnung, ob sowas auch eintragungsfähig ist.

Grüße Markus :winke:

• Umbau auf V8 ist in Deutschland für Euro 4 Fahrzeuge nicht mehr abnahmefähig, wegen der verschärften Abgassnorm. Siehe dazu auch den Hinweis auf der Seite von Oesterle Perfomance. Ich hatte letzten Jahr Kontakt zu ihm deswegen.

Wenn man also mehr Power will, kommt man um solche exotische Lösungen nicht herum.

Grüße Robert

• Guter Hinweis Robert,

also nehmen wir einen R170 AMG und verpassen ihm ein Crossfire-SRT-Bodykit? :/
    Und Sascha, wenn für dich Handschaltung das Maß der Dinge ist, wie bekommst du das mit einem SRT6 hin??? ?(

Ich finde die Idee schön, aber nicht realistisch. Aber Träumer haben oft Wege gefunden, wo Realisten resignierten.

Jens

• Hi Jens,

das ist ja mittlerweile ein alter Hut in der USA auch schon X-mal gebaut.

Wie man das macht? Du baust Automatik-Getriebe samt Wandler aus, bestellst bei Sachs Racing ein Kupplungssatz inkl. Einmassenschwungrad. Das Getriebe vom C350 w204 montieren Pedalerie vom SLK R170 und Software Dummy anstatt Automatik Getriebesteuergerät.

Der „Spaß“ ist alles andere als günstig.
    2.000 € Getriebe
    1.000 € Kupplung
    1.000 € Einmassenschwungrad
    500 € Pedalerie und Kleinmaterial
    800 € Getriebedummy

Gruß Sascha

• Hallo Markus

Du hast natürlich recht das hätte auch W204 3 0 0 heißen sollen.

Gruß Sascha

Einmal editiert, zuletzt von T76 (10. Januar 2026 um 20:57) aus folgendem Grund: Und selbstverständlich das SLK320 und Crossfire Schaltgetriebe welche mittlerweile aber sehr selten geworden sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!