Hallo Werner,
wenn man dir jede Info einzeln aus der Nase ziehen muss, ist das nicht unbedingt zielführend. ![]()
Ich gehe mal davon aus, dass du keinerlei Ahnung von Fahrzeugelektronik hast. Dass du bevorzugt auf Satzzeichen verzichtest oder Kommas einsetzt, ist auch nicht unbedingt hilfreich.
Wusste die Werkstatt vom Wassereintritt im Kofferraum?
Wenn du Steuergeräte an- oder abklemmst, empfehle ich immer vorher die Starterbatterie abzuklemmen und den Zündschlüssel abzuziehen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat die ZV-Einheit im Kofferraum einen Wasserschaden? Und oh Wunder, der tolle Tipp aus dem Internet das ganze zu trocknen führte zu keiner dauerhaften Reparatur. Na sowas.
Entweder hast du die Unterdruckleitungen beschädigt oder das ZV-Steuergerät im Kofferraum ist defekt. Da das Steuergerät am Innenraum-CAN-Bus hängt, kann das natürlich den kompletten Innenraum-CAN-Bus runterziehen und so zu unvorhergesehenen weiteren Fehlern führen. Das Kombiinstrument hängt beispielsweise auch am Innenraum-CAN-Bus.
Der erste Schritt wäre das ZV-Steuergerät mal anzuklemmen und zu schauen, ob die Fehlermeldungen im Kombiinstrument verschwinden und die Geschwindigkeitsanzeige und Heckspoiler wieder funktionieren.
Gruß Markus