Hallo Karsten.
Schwierig über einen Fachhandel, meiner Meinung nach. Die haben ihr Portfolio, was sie anbieten. Das ist aber oft nicht alles, was der Felgenhersteller im Repertoire hat. Ich kann dir keinen ultimative Lösung geben, nur meine Erfahrung, und das auch nur in Bezug auf den Kauf:
Fahrzeugspezifisch würde ich lassen. Nach meinen Bemühungen kommen da nur 18"-Felgen raus.
Also: Selbst raussuchen im Internet!
Der erste Knackpunkt ist der Lochkreis. Die 112 x 5 sind nicht sooo üblich. Es gibt paar Hersteller, welche dir eine Felge anbieten und die den Lochkreis, den du brauchst, bohren, sind aber dann auch teurer.
Die meisten sind fertig. Also schau auf Internetseiten, wo du den Lochkreis und die Grösse der Felge eingeben kannst. Wenn du noch keine Reifen hast, hast du in der Breite der Felge die Wahl. Dann musst du die Reifen entsprechend dazukaufen (Bei mir war's ungünstig, weil ich die Reifen schon hatte und die Felgen dazu kaufen musste. Das ist schwieriger.). Wenn du die Felgen und die Reifen rausgesucht hast, würde ich zum Felgenspezialist gehen und fragen, ob du dazu irgendwas brauchst, Distanzscheiben bspw., oder ob die Felgen über die Bremsanlage passen. Bei Seriendimension der Bremse gibt es meines Wissens nicht viele Felgen, welche nicht drauf passen.
Wie die Zulassung dann ist, weiss ich nicht. In der Schweiz braucht es für jedes Fahrzeug und jede Felge eine Eignungserklärung vom Hersteller. Die besorgt dir aber der Fachmarkt und kann diese just-in-time am PC ausdrucken. Ist es in DE inzwischen auch so weit?
VG
Marco