Beiträge von Mr.Newton

    @ Stefan: Nö, bevor er den Krafstofffilter austauschen lassen sollte, sollte er zunächst die Batterie testweise abklemmen.

    @ J-J: Sofern der Wagen aufgeschlossen ist, wird die Alarmanlage mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht aktiv werden, zumindest ist das bei mir noch nie passiert.
    Wenn Du allerdings die Batterie wieder nach 30 min anklemmst, ist die Wahrscheinlichkeit weitaus größer, dass die Alarmanlage aktiv wird (kann aber mit einem schnellen Drücken auf die Fernbedienung weitestgehend unterbunden werden).

    wärst Du so nett, ein Bild von den Türgriffen mit Leder zu posten?


    Der Zuziehgriff ist leider noch nicht verbaut, sodass es recht schwierig ist aussagekräftige Bilder zu machen (bin eben kein Fotograf).

    Viele Grüße,
    Marco

    Ich werde heute zum TÜV fahren und die Eintragungsfähigkeit des Cup-Kits überprüfen lassen.

    Das Abdrehen der Riemenscheibe wäre auch eine Möglichkeit, allerdings sollte hierzu die Riemenführung überarbeitet werden (ist aber nicht besonders aufwendig, siehe US-Forum). Um auch in niedrigen Drehzahlbereichen mehr Leistung zu haben, wird es wohl bei mir auf eine geänderte Kompressorübersetzung inkl. Software-Anpassung hinauslaufen.

    Hallo,

    ich habe mir nun einen SRT6 gegönnt und hinsichtlich der Modifizierungsmöglichkeiten an Fahrwerk und Motor ein paar Fragen.

    Fahrwerk:
    In meinem "normalen" Crossfire habe ich ein H&R Cup Kit (31020-1) verbauen lassen und bin damit wirklich sehr zufrieden. Es liegt nun nahe, auch den SRT6 mit diesem tollem "Fahrwerk" auszurüsten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Teilegutachten auch für den SRT6 (Achslast) gültig bzw. anwendbar ist. Das mitgelieferte Teilegutachten ist sowohl für den Crossfire als auch für den alten SLK gültig. Problem hierbei ist, dass die max. zulässige Achslast laut Gutachten für den Crossfire bei 845/820kg liegt, für den SLK allerdings bei 905/850kg. Gemäß SLK Angaben sollte das Fahrwerk somit den SRT6 verkraften.

    Wie sieht es aber in der Realität aus? Kennt sich jemand dahingehend aus? Eine Anfrage wurde bereits diesbezüglich an H&R gestellt, ich warte allerdings noch auf deren Antwort.

    Motor:
    Meiner Meinung nach könnte der Motor "untenrum" ein wenig kraftvoller sein. Kann man die Motor-Charakteristik mittels Chiptuning in diese Richtung verändern? Welchen (seriösen) Unternehmen kann man den SRT6 anvertrauen und wie sieht das Resultat aus? Fährt hier jemand eine geänderte Kompressorübersetzung, beispielsweise eine kleinere Kompressor-Riemenscheibe?

    Die Getriebesoftware von Evotech werde ich mir auch mal zulegen, wenn man das ganze "Geschwärme" so liest...

    Ich danke Euch für Eure Anregungen und Tipps.

    Viele Grüße,
    Marco

    Danke, für die tolle Zusammenfassung. Die Kosten für den Umbau scheinen sich ja in einem überschaubaren Rahmen zu halten, hmmm.

    Vielleicht lohnt sich der V8 Umbau mehr als mein jetziges Vorhaben, einen AMG Kompressor vom C32 samt neuen Kolben etc. in das laufende System zu integrieren. Die Bremsanlage hätte ich sowieso anpassen müssen bzw. habe ich eh schon (VA: C32 / HA: SLK55/CLK63), dürfte somit auch für einen V8 ausreichen.

    Ich persönlich wäre jedenfalls sehr an einem solchen Umbau interessiert und denke, dass ich da nicht der Einzige bin ;)

    Viele Grüße,
    Marco

    Hey Max,

    toller Bericht.
    Kannst Du schon etwas zu den Kosten sagen, sofern man einen passenden Motor "mitbringt"?

    Im Gegensatz zu Dir habe ich keine Automatik, sondern das 6-Gang Schaltgetriebe.
    Weißt Du, ob die Männer von evotech auch das Getriebe verstärken können?

    Vielen Dank und viel Spaß ;)

    Viele Grüße,
    Marco

    P.S.: Ich adde Dich mal als Freund, damit ich Dir PNs senden kann ;)

    Hi,

    das ist gar nicht so einfach, wie Du es Dir vielleicht vorstellen magst.Ich habe mich selbst schon mit diesem Thema ausführlich beschäftigt.

    Zu dem Kompressor benötigst Du zusätzlich (grobe Zusammenfassung) noch den passenden Ladeluftkühler, Niedertemperaturkühlkreislauf samt Pumpe, zwei AMG Ansaugbrücken, Einspritzdüsen, passende Drosselklappe und Drucksensor. Damit ist es aber noch lange nicht getan, denn der AMG Kompressor erzeugt einen Ladedruck von ca. 1,0 bar.

    Auf Grund dessen muss die Verdichtung von 10:1 auf 9:1 herabgesetzt werden (Kolben abdrehen/ SRT6 bzw. AMG Kolben einsetzen/ größere Riemenscheibe (geringere Kompressordrehzahl -> geringerer Ladedruck (Effizienz???) oder eine dickere Zylinderkopfdichtung verwenden :thumbdown: )

    Ferner kommt noch der Elektronik-Part hinzu, bedenke, dass der AMG Kompressor nicht mit einem MAF (Luftmassenmesser) versehen ist, sondern mit einem Drucksensor arbeitet. In wie fern diese untereinander physisch (Anschluss) kompatibel sind entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.

    Für die Magnetkupplung des Kompressors sowie der Wasserpumpe des NTKs müsste man sich auch eine Lösung überlegen, beispielsweise so, dass diese bei "Zündung an" "On" sind.

    Die Software des Steuergeräts muss natürlich auch angepasst werden oder nach Möglichkeit direkt vom SRT6 übernommen werden.

    Viele Grüße

    Zitat von Kevcostner

    Meines Wissens ist der AMG Kompressor mit höherem Druck unterwegs, bin ich mir aber nicht 100% sicher,


    Der AMG Kompressor leistet einen Ladedruck von ca. 1,0 bar, also deutlich mehr wie Vortech, Kleemann etc. Dies geht aber nur, weil die Verdichtung (mittels Kolben) von 10:1 auf 9:1 herabgesetzt worden ist. Um den AMG Kompressor überhaupt in einem NA M112 fahren zu können, müsste man die Verdichtung auf 9:1 reduzieren (AMG Kolben, original Kolben abdrehen, dickere Kopfdichtung). Ansonsten würde der Motorblock nicht lange mitmachen.

    Mich würde besonders die Beschleunigung von 0-100 Km/h interessieren - bezogen auf die Vortechumbauten.

    Der Crossfire R331 mit verbautem Kleemann Kompressor (331 PS, 441 Nm, 0,5 bar Ladedruck, Verdichtung 10:1) benötigt für den Spurt von 0-100Km/h 6,2s. Immer noch ein recht großer Unterschied zum SRT6 (335 PS, 420 Nm, 1,0 bar Ladedruck, Verdichtung 9:1), wie ich finde.

    Viele Grüße