Das Verdeck meines XF lässt sich nicht mehr per Taste öffnen. Vorletzte Woche ging es noch.
Das Problem hatte ich schon mal. Da war es der Sensor des Kofferraumabtrennungsteilers. Der ist seitdem jedoch überbrückt. Habe am Wochenende so ziemlich alles gecheckt, was aus den Foren bekannt ist.
Aber die Ursache habe ich bisher nicht gefunden.
Problem:
Zündschlüssel auf On, LED des Tasters blinkt 1x, Dach entriegelt, Scheiben senken sich gleichzeitig, Taster auf "Öffnen" drücken. LED blinkt rhythmisch und es piepst dazu. Nichts passiert. Dito bei laufendem Motor, Startbatterie ist erst 1 Jahr alt.
Bisher gecheckt:
- Manuelle Öffnung (Anleitung gemäß Bedienungsanleitung) - nach Druckablassung der Hydraulikpumpe
- Kofferraumbeleuchtung funktioniert, geht auch aus bei "Klappe zu"
- Spoiler-Endschalter gemessen, Spoiler auch sonst funktional - ein- und ausfahren entsprechend der Km/h
- Radio ist original
- Heckscheibenentriegelung: Sensor gemessen und Mechanik geprüft und gefettet
- Verdeckklappen-Entriegelung Sensor gemessen und Mechanik geprüft und gefettet
- Alle Sicherungen (auch vom Steuergerätekasten) gemessen
- Kabel und Steckverbinder auf offensichtliche Verbindungsprobleme und Kabelbruch gecheckt
- Hydraulikzylinder auf Dichtheit und Füllstand der Pumpe geprüft. Pumpe ausgebaut und Motor mit direkter 12V Spannungsversorgung geprüft.
- Manuell das Verdeck wieder geschlossen - nix.
Da ich nur ein OBD2 Scanner habe, komme ich nicht an die Fehlermeldungen des PTCM DTCs. Habe gelesen, dass ich ein DRB III-Auslesegerät benötige.
Habe nun PC Emulatoren für StarScan und WiTech gefunden, aber keine Ahnung welche ich benötige.
Hat jemand Ideen, was ich noch machen kann? Sonst muss ich wohl nach Osnabrück zum Spezialisten, der ja leider von Chrysler erinnert wurde, dass er keine Tipps zur Problemanalyse geben darf.
Zusätzlich ist mir beim Checken aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung auf Stellung "0" nicht mehr angeht, wenn eine Tür oder beide geöffnet werden. Auf Stellung "1" ist sie dauerhaft an, unabhängig, ob Türen auf oder zu sind. Erlischt erst nach ca. 15 Minuten, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde. Seit wann das so ist, kann ich nicht sagen. Nach 15 Jahren finde ich mich ohne Innenbeleuchtung im Fahrzeug zurecht und per Schalter kann ich ja die Innenbeleuchtung einschalten.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass kein Alarm mehr ausgelöst wird, wenn das Fahrzeug per Zentralverriegelung abgeschlossen wurde und bei offenem Verdeck und Scheiben von aussen eine Tür über den inneren Türöffner geöffnet wird. Einen logischen Zusammenhang mit dem Verdeck sehe ich nicht, aber ich möchte es erwähnt haben, da beim Coupe die Kofferraumbeleuchtung nicht unabhängig der Innenbeleuchtung ist.