Beiträge von Blackpit

    Die Motorkontrollleuchte sollte auch eine freie Werkstatt zurücksetzen können, ausser der Defekt liegt noch vor und muss ausgelesen werden. Das geht am besten und sichersten mit DRB3, und genau dieses Auslesegerät wirst Du in der Regel nur bei (Ex) Chrysler antreffen.

    Mein Assistent hatte beim Zündkerzenwechsel einen Zündspulenstecker nicht richtig aufgesteckt, unrunder Motorlauf und Motorkontrolllampe waren die Folge. Den Stecker wieder aufgesteckt und die Batterie kurzzeitig abgeklemmt! Der Fehlerspeicher hatte dadurch Gedächtnisverlust und der XF lief wieder einwandfrei (aber wie gesagt, der Fehler sollte natürlich vorher behoben sein).

    :winke:

    Heute Morgen auf der A67 in Richtung Darmstadt > Viernheim. Schwarzes Cabrio, kurz hintereinander her gefahren und haben uns beim Vorbeifahren nett gewunken!
    :winke:

    Edit: Gestern in Wien, innerer Ring, Coupe SSB, Wiener Kennzeichen, gelbe Sidemarker (der einzigste XF, den ich in Wien die 4 Tage gesehen habe)

    Ich habe da unterschiedliche Erfahrungen machen müssen. Ein SmartRepair Betrieb (welcher mir von einer VAG Werkstatt als Tipp empfohlen wurde) hat eine Delle im Motorradtank relativ gut und günstig ausgebessert (70€ BAT).

    Auf den ersten Blick jedoch nur, im zweiten waren deutliche Übergänge im Klarlack zu sehen welche ich mit 2000er Papier und nachträglicher Politur nachbessern musste.

    Ein Lackierbetrieb vor Ort hat mir jedoch später eine Seite meiner Heckschürze mit Perleffektlack ausgebessert, mit Erfolg. Nichts mehr zu sehen, auch 30 cm davor war nix zu ahnen davon. Ich würde einen Betrieb bevorzugen der auf Lackieren spezalisiert ist und zusätzlich Smartrepair anbietet. Einen Betrieb der im Wochenend-Workshop ein SmartRepair Zertifikat erworben hat würde ich da eher meiden.
    Da Du aber für eine SmartRepair keine 400 Km fahren wirst, musst Du dich wohl in Deiner Gegend umhören und nach Erfahrungen fragen.

    :winke:

    Ein klein bisschen viel Öl ! 0.6l auf 1.000 Km mhmmm ...

    Ich fülle kein Öl zwischen den Inspektionen nach. Keinen nennenswerten Öl-Verbrauch, der in den letzten drei Jahren auch immer im Toleranzbereich des Meßstabes lag (insgesamt ca .17 Tkm).

    Ich vermute auch, wie Markus, eher eine Undichtigkeit. Ich verlor z.B. ein wenig Öl über die obere Ventildeckeldichtung, es tropfte sogar auf den Garagenboden. Das bewegte sich aber eher nicht im Liter Bereich und war auch messtechnisch nicht zu erfassen.

    Gruß Pit

    Fenster gehen runter wenn das Dach entriegelt wird, das stimmt so doch. Geht der Spoiler noch auf und zu, oder ist dieser permanent ausgefahren? dann wäre der Fehler wohl am Spoiler oder seiner Ansteuerung zu suchen.

    • Gab es nicht so einen Reparatursatz für die Spoiler Endschalter.
    • Ein Dachmodul/ Komfortmodul ist aber nicht verbaut?


    Jetzt werde ich mal testen, ob das Dach mit ausgefahrenem Spoiler zu öffnen geht und ob dieser evtl. vorher automatisch eingefahren wird.

    Gruß Pit

    Edit, Dachtest:
    Das Dach geht auch mit ausgefahrenem Spoiler auf, jedenfalls wenn er richtig ausgefahren ist!

    Ups stimmt Panne,

    MAX hatte für die Abnahme die fast identische Mercedes 4 Kolben Anlage verbaut. Die wie beim XF explizit für Montage vor der Scheibe ausgelegt ist und deshalb "normal" eingebaut werden kann (und nicht kopfstehend, falsch herum wie bei der C32 Anlage nötig). Steht aber alles irgendwo.

    :winke:

    Hallo an alle,

    habe seit einiger Zeit das Problem das die Sitze zu knarzen beginnen. Beim hinsetzen und während der Fahrt in Kurvenlage. Denke doch nicht das ich mit meinen 80 Kg zu schwer bin. Allerdings war der Vorbesitzer nicht gerade der schmalste. Das Auto hat gerade erst 52.000 Km runter.

    Könnten da evt. schon die Federn ausgelutscht sein?

    MFG
    Michael


    Hallo Michael,

    bei meinem Blackline knarzt auch die Fahrersitzfläche. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die Konsolenkonstruktion und die Sitzfläche an sich identisch zum "Normalen" sind. Ich konnte die Federn der Sitzfläche als Übeltäter lokalisieren. Das schlimme ist nur, im ausgebauten Zustand kann ich auf dem Sitz rummspringen wie ich will, dann knarzt es nimmer. Eventuell ist das ganze Gestell wenn es eingebaut ist in sich verspannt.

    Der Sitzausbau dauert ca. 10 Min. Da die Sitze so eh nicht in meinem XF verbleiben, habe ich dieses Projekt aber erst mal nach hinten geschoben. Also knarzt es beim einsteigen und Kurvenfahren weiterhin. Aufgetreten ist das bei mir allerdings erst kurz nach dem Garantieaustausch der Sitzkonsole.

    Gruß Pit :winke:

    Da braucht es aber schon einen Komplettmotor zum Austausch! Ohne Anbauteile und Steuergerät (welches passen sollte) wird das sonst schnell teuer. Die Adaption sollte auch nicht vergessen werden, Krümmer, Lüfter Steuergerät umflashen usw.

    Die Bremsen sollten/müssen der Leistung angepasst werden und das Fahrwerk vom "Kleinen" wird mit der höheren Motorlast auch überfordert sein. Ein Einbau vom B16 oder KW2 Gewindefahrwerk würde dem schon mal genügen.

    Die Bremsen Umrüstung vom "Kleinen" auf SRT6 bzw. SLK32AMG Anlage werde ich bei Bedarf und wenn ich damit fertig bin, gerne hier genauer Dokumentieren. Die Umrüstung auf die C32 AMG Anlage ist ja von MAX bereits dokumentiert.

    :winke:

    Hallo check,

    also der DIN Power Stecker sollte eigentlich auch in die Power Buchse am Radio. Also Nasen abbrechen usw. finde ich nicht so gut (aber wenn es hilft).

    Wenn mich nicht alles täuscht war bei mir ein frei konfigurierbarer Stecker mit Zwischenkupplungen dabei: hier mal das Anschlussbild von meinem Radio.

    Alpine Handbuch CDA105 Ri - Anschlussbild siehe Seite 43: KLICK

    Hallo Lukas,

    Markus hat ja das wesentliche schon gesagt. Chassis habe ich Dir ja auch ein zwei Freeair vorgeschlagen. Wenn Du die Adapter für die Subs nicht selbst bauen willst, könntest Du mal Phönixphil im "Spezialforum" anfragen ob er Dir die Kunstoffadapter und die Abdeckungen aus seinem Schlachtfahrzeug verkauft. Diese Teile bekommt er sonst eh kaum los. Ev nimm gleich die Subs mit dazu, die bekommt man eher mal an den Mann.

    Ansonsten quatschen wir beim Dämmen der Schottwand über den Aufwand die Adapter selbst zu erstellen. Da die Schottwand in allen Richtungen verstärkt ist, gibt es keine plane Auflagefläche. Das heißt für Dich: fräsen, spachteln, sägen…

    Bis zum WE
    Gruß Peter

    Edit: Da wären noch 16er die evtl. Freeair tauglich sind (passen aber teilweise nur in einen selbst gebauten Adapter):
    Exact A166W
    Audison AV 6.5
    Hertz EV165L

    und hier was super flaches und super günstiges ( tauglichkeit fraglich)
    Mowhak MG 6

    Viel Spaß beim Aussuchen
    :winke:

    Zitat von evil_deeds

    Da das Schaltgetriebe auf ca. 400 NM ausgelegt ist, sollte es zumindest möglich sein die Motoren mit 4,3L (Standard + AMG) anzubinden.


    Hallo MAX,

    welches Schaltgetriebe ist damit gemeint? Das Originalgetriebe vom XF, oder ein MB-Getriebe eines Diesels?

    :winke: