Hauptuntersuchung - die besten Erlebnisse

• Endlich auf der Hebebühne habe ich dann nach dem seltsamen Abgasgeruch im Innenraum gesucht. Ergebnis: vermutlich die Dichtung zwischen Krümmer und Kat. Man hört es deutlich, riecht es auch, sieht es aber nicht. Der Mietwerkstattchef meinte, damit kommst Du auf gar keinen Fall durch den TÜV. Prima, muss auch jeden Fall gemacht werden. Die Laune ist endgültig im Keller.

Das ist wirklich witzig. Auch ich musste mit dem Crossi zum TÜV, ebenfalls letzten Freitag. Auch bei mir Abgasgeruch innen und sie war in der Zwischenzeit extrem laut. Zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht (er kümmert sich ausschließlich um amerikanische Oldies) - Ergebnis: so kannste die AU nicht bestehen (der TÜV in LU und Mannheim ist gnadenlos...).

Eigentlich muss ein neuer Kat rein. Ich hab schon wieder fast Pipi in den Augen gehabt, hatte ich doch erst vor wenigen Wochen eine Grundüberholung des Automatikgetriebesteuergerätes und Feder und Dämpferwechsel. Aussage: das würde bei den momentanen Teilepreisen nochmal 2k EUR machen – outsch… aber er wäre ja nicht die Werkstatt meines Vertrauens, wenn er keine andere Lösung parat hätte.

Die Nachbarwerkstatt könne das schweißen. Am Ende TÜV bestanden, Kat wieder ganz und neben den TÜV Kosten nochmal 180 EUR bezahlt. Das nenne ich mal lösungsorientiert. :D

Also falls du mit deinem Abgasproblem mal durch Mannheim fährst, kenne ich da jemanden, der sich gerne um das Schweißen kümmert.

Grüße Tine

• Hallo Tine,

die Kats sind bei mir auch durch. Ich tendiere allerdings zur großen Lösung – die beiden Katstränge einmal neu zu machen. Die Schwierigkeit ist eher vernünftigen Ersatz zu bekommen. Original MB gibt es noch, aber nur im Austausch – und die MB-Jungs stellen sich immer etwas blöd an, wenn man nicht mit einem Benz kommt. HJS wäre auch eine Möglichkeit. Alles andere und insbesondere der ganze Chinaquatsch kommt mir nicht unters Auto. Werde auch nochmal einen Auspuffbauer hier in der Gegend befragen. Den Dieter Weiß habe ich schon befragt. Aber das ist einfach zu weit weg und er ist ja mittlerweile auch im Ruhestand.

Grüße, Markus :winke:

• Hi Markus,

hab für einen meiner M112 Motoren, im W211 allerdings 2022 Bank 1 Katstrang neu machen müssen. HJS mit blauen Engel Siegel. Hab ich nicht bereut. Jetzt 20 TKm verbaut.

Alles andere aus Fernost würde ich auch nicht verbauen.

Hab damals nachts um Null Uhr bei einem Onlinehändler bestellt, wo anstatt 1000,00 € "nur" 630,00 € aufgerufen wurden. Lange Wachbleiben hatte sich da gelohnt.

Grüße
    Markus (motto) :winke:

• Ich beobachte schon seit längerem dieses Angebot auf Kleinanzeigen, weil (vermutlich) die Kats beim Abstellen des Motors verdächtige Geräusche machen. Darum habe ich heute einmal bei der Firma angerufen und gefragt woher die Kats denn kommen und der Verkäufer sagte, aus England.

Wäre doch eine Alternative, oder? Der Preis scheint auch recht günstig zu sein.

Kein Bier vor Vier.

• Hallo Uwe,

habe ich natürlich auch schon gesehen, zumal die in der unmittelbaren Nähe sind. Wenn man sich allerdings mit einem Auspuffbauer unterhält, wird schnell klar, dass man zu diesem Preis noch nicht mal vernünftige Katalysatorelemente im EK erhält.

Hinzu kommen dann noch Themen wie Verarbeitung, Haltbarkeit und Passgenauigkeit. Oder anders formuliert, wenn man sowieso alle 4 Jahren die Auspuffanlage tauscht, keinen Wert auf Motorleistung und Verarbeitung legt und gerne stundenlang eine nicht wirklich passende Abgasanlage anpasst, dann kann man sich sowas gerne unters Auto schrauben. ;)

Grüße, Markus :winke:

• Hallo zusammen,

so, nun wurde mein Crossfire im März dieses Jahres 21 Jahre alt und der TÜV erneut fällig. Der Garagenwagen hat aktuell 69.000 Meilen (ca.110.000 km) gelaufen.

Zu meiner Freude hat der Wagen ohne jegliche Mängel bestanden.

Wie ich gerade an meinem Beitrag oben feststelle, gab es wie dieses Mal bereits 2019 eine gelbe Plakette. Das hätte man demnach ja auch sechs Jahre aussitzen können. 8o

Viele Grüße
    Achim:winke:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mit links handgeschalteter Rechtslenker :P

• War am Dienstag auch wieder dran. Selber Prüfer (Gott sei Dank) wie vor 2 Jahren. Erst meine Suzi ohne Mängel. :thumbup:

Dann der Crossy. Diesmal sagte er, er hätte was gefunden. Meine Felgen wären von innen angestaubt. :D

Ohne Mängel für 169 €. :cursing:

Grüße Volker:winke:

• Ich hatte gestern Kontakt mit dem Dekra Außendienst. 😄 Auf dem Weg zu einem Auto Event haben die Damen und Herren in Blau nett rausgewunken.

Nun gut, Führerscheinkontrolle lief noch flüssig, gesucht wurde ich auch nicht, danach wurde es dann aber holprig. "Der Reifen ist ganz schön groß und breit. Sach mal, ist der vorne kleiner." Das wurde dann mittels Gliedermaßstab bestätigt.

Da hab ich dann kurz eingehakt und mitgeteilt, dass das Auto so aus dem Werk gerollt ist. "Ja wirklich? Hmm ja, also im Schein stehen zwei Größen." Da wurde dann auch noch einmal mit dem Smartphone Dr. Google bemüht. "Na gut H&R, blaue Federn hab ich gesehen, dann haben wir außer der Tieferlegung hier nichts weiter."

Ich hab dann gefragt "Die 20 mm vorne und 30 mm Scheiben hinten, pro Seite! habt ihr jetzt echt übersehen?" 😄 Alle 4 nochmal rund ums Auto in die Hocke und mit der Maglite zwischen den Speichen durchgeschielt. "Stimmt, die stehen hier ja auch im Schein, hoppala.".

Ab da an hat man sich dann noch nett unterhalten und ich hab auch nochmal die Haube geöffnet, da wurde dann auch mit Begeisterung alles begutachtet.

Der Crossfire sorgt doch immer wieder bei allen Beteiligten für Freude. ☺️

• Hallo in die Runde!

Heute war es wieder so weit, mein Roadster bekam nach fehlerfreier Hauptuntersuchung anstandslos eine neue Plakette - also nächster Termin dann wieder im April 2027 - :) ich bin begeistert!

Allen ein schönes Wochenende, Gruß Joachim :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!