Endlich auf der Hebebühne habe ich dann nach dem seltsamen Abgasgeruch im Innenraum gesucht. Ergebnis: vermutlich die Dichtung zwischen Krümmer und Kat. Man hört es deutlich, riecht es auch, sieht es aber nicht. Der Mietwerkstattchef meinte, damit kommst Du auf gar keinen Fall durch den TÜV. Prima, muss auch jeden Fall gemacht werden. Die Laune ist endgültig im Keller.
Das ist wirklich witzig. Auch ich musste mit dem Crossi zum TÜV, ebenfalls letzten Freitag. Auch bei mir Abgasgeruch innen und sie war in der Zwischenzeit extrem laut. Zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht (er kümmert sich ausschließlich um amerikanische Oldies) - Ergebnis: so kannste die AU nicht bestehen (der TÜV in LU und Mannheim ist gnadenlos...).
Eigentlich muss ein neuer Kat rein. Ich hab schon wieder fast Pipi in den Augen gehabt, hatte ich doch erst vor wenigen Wochen eine Grundüberholung des Automatikgetriebesteuergerätes und Feder und Dämpferwechsel. Aussage: das würde bei den momentanen Teilepreisen nochmal 2k EUR machen – outsch… aber er wäre ja nicht die Werkstatt meines Vertrauens, wenn er keine andere Lösung parat hätte.
Die Nachbarwerkstatt könne das schweißen. Am Ende TÜV bestanden, Kat wieder ganz und neben den TÜV Kosten nochmal 180 EUR bezahlt. Das nenne ich mal lösungsorientiert.
Also falls du mit deinem Abgasproblem mal durch Mannheim fährst, kenne ich da jemanden, der sich gerne um das Schweißen kümmert.
Grüße Tine