Neues Mitglied & die ewige Frage nach dem Radio

• Hello again,

es ist nun das Blaupunkt BPA 1123 BT geworden. War in der Black Week nochmal reduziert, habs somit fĂŒr 40€ bekommen. FĂŒr den Winter tut das jetzt erst mal seinen Zweck erfĂŒllen. Dann guck ich mal weiter, auf was ich im FrĂŒhjahr dann aufrĂŒste. Bei den Temperaturen macht es aktuell nicht so viel Spaß im Auto irgendwas zu machen...

Ein Foto von 19" vorne und hinten, was auch immer möchte ich aber auch noch sehen. ;)

Jens

Ich wĂŒrde dir liebend gerne ein Foto schicken, aber leider habe ich keine von der Seite und das Auto steht seit gestern in der Werkstatt. War am Samstagnacht im Club und bei -10 Grad ist um 2:00 Uhr Nachts der Motor ohne Vorwarnung auf der Autobahn einfach aus gegangen. Als der ADAC dann zum Abschleppen da war, ging der Motor wieder an mit MKL. Am nĂ€chsten Tag ging die Fahrt so lange gut, bis der Motor wieder warm war. Dann gabs wieder dasselbe Spiel. VerkĂ€ufer ist benachrichtigt. Ich geh’ mal von nichts Großem aus, eher irgendwas, das den Kontakt bei der KĂ€lte außen & der Hitze innen verloren hat. Ärgerlich ist es allerdings schon :D Aber hatte extremes GlĂŒck, Motor ist auf Höhe von einer RaststĂ€tte ausgegangen, hatte also Tankstelle in Fußweite & konnte die 2,5 h im Warmen mit Kaffee & Brezel verbringen. Bin gespannt, was der Fehlercode ausspuckt.

• Wird der Kurbelwellensensor sein.

War es tatsÀchlich auch. Allerdings haben wir noch paar andere nette Dinge festgestellt am Auto, weil die MKL in der Werkstatt nicht mehr geleuchtet hat, gings auf Fehlersuche.

& ich sage es ehrlich: Mein Herz blutet. Der VerkÀufer war super nett & hat mir zu verstehen gegeben, dass er den Wert des Fahrzeuges versteht & daher hab ich jedem seiner Worte geglaubt, statt selbst genau nachzuschauen. Immerhin hab ich zuvor ja selbst mein Auto verkauft & war eine absolut ehrliche Seele in jedem Punkt.

Nun der Zustand: Öl komplett verschlammt, BremsflĂŒssigkeit verunreinigt & ĂŒberaltert, Handbremse ist mehr Deko, Reifen sind DOT 2013-2016 & porös, Unterboden ist durchgerostet, Federn sind falsch vorne rum montiert, ein Ventildeckel ist undicht, Keilriemen ist porös, ABS Drucksensor spuckt im AuslesegerĂ€t 'nen Fehler aus... Unglaublich. Mir fehlen echt die Worte. Einen Unfall hatte das Fahrzeug vermutlich auch. Zur Probefahrt ist der Typ aber mit roten Kennzeichen (als PrivatverkĂ€ufer) frisch vom TÜV gekommen. Ihm sei ja wichtig, dass man sieht, dass am Auto alles gemacht sei.

Da hab ich mich gut ĂŒber den Tisch ziehen lassen & von seiner Mutter mit GebĂ€ck, Kaffee & Familienfotos einlullen lassen. Nun denn. War mein erster Privatkauf & auch ich darf lernen das nĂ€chste Mal doch lieber alles genauer nachzukontrollieren, statt den Worten zu glauben. Ist mir fast schon peinlich das so zu lesen, was ich da alles NICHT kontrolliert hab - verwöhnt von AutohĂ€usern & geblendet von den Emotionen vom "Ich darf jetzt endlich den Crossfire fahren".

Wird jetzt dann auch alles ĂŒber Anwalt geregelt. Der Herr ist zutiefst unkooperativ.

Ok, und alles funktioniert?

Ich hab die Radio-Antenne nicht angeschlossen, weil ich nur via Bluetooth höre. Daher kann ich dir nicht einmal sagen, ob man einen Adapter hierfĂŒr braucht. Aber der große Stecker passt perfekt vom Crossi in den Blaupunkt, den ich mir geholt hab. & da lĂ€uft alles. Verbindet sich automatisch mit dem Handy, spielt direkt Musik ab. Geht an & aus mit dem Auto. Tut also, was es soll. :)

• Wichtig ist nur, dass man sich an das letzte Mal noch erinnern kann. ;) Scheint in diesem Fall aber gegeben. :rolleyes:

Kopf hoch, alles wird gut! :thumbup:

Hello,

das kannste laut sagen. Crossi steht auf dem Hof seit Wochen nun & wird nicht bewegt. Erinnert werde ich jeden Tag daran. :D

Aber nun denn, halb so wild & das meiste lĂ€sst sich ja selbst beim Kollegen auf der HebebĂŒhne erledigen. Sobald der Anwalt das GO hierfĂŒr gibt, gehts dann auch los
 Kann man das schon Restaurieren nennen? :D

Aber in dem Sinne allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

• Solche Sachen kommen selbst bei den renommiertesten AutohĂ€ndlern vor. Ich habe Ă€hnliches schon mehr als einmal erlebt. Der einzige Vorteil beim HĂ€ndler ist die GewĂ€hrleistungspflicht, welche sich zuweilen auch nur mit entsprechendem Aufwand umsetzen lĂ€sst. Bei irgendwelchen Standard-GebrauchtwagenvertrĂ€gen fĂŒr den Privatverkauf mit der Klausel "Das Fahrzeug wird wie besichtigt verkauft", ist auch Vorsicht geboten. Hier hat man in AnwĂ€lte schnell zusĂ€tzliches Geld versenkt
 ;) Darf man erfahren, wie hoch die Laufleistung und der Preis waren

Gruß
    Hubert

• Bei irgendwelchen Standard-GebrauchtwagenvertrĂ€gen fĂŒr den Privatverkauf mit der Klausel "Das Fahrzeug wird wie besichtigt verkauft", ist auch Vorsicht geboten. Hier hat man in AnwĂ€lte schnell zusĂ€tzliches Geld versenkt
 ;)

Meines Wissens nach hat sich die Gesetzeslage diesbezĂŒglich doch geĂ€ndert, dass solche Klauseln eben nicht mehr gelten? Der VerkĂ€ufer ist in jedem Fall dazu verpflichtet MĂ€ngel zu nennen & dass der seit Jahren kein Ölwechsel gesehen hat oder dass er selbst die Federn falsch rum montiert hat, wird ihm durchaus bewusst gewesen sein
 đŸ„Č Hab ein Bild von den Federn als kleinen Lacher des Tages angefĂŒgt.

Darf man erfahren, wie hoch die Laufleistung und der Preis waren
.

Der hat 177.000 aufm Tacho & ich hab den fĂŒr 4.500 geholt. Ich hĂ€tte den auch mit den MĂ€ngeln geholt – nur halt fĂŒr deutlich weniger. Wollte unbedingt ein rotes Interieur haben. Gab noch einen in Memmingen, aber der war schon verkauft als ich meinen Land Rover los hatte.

• Habe mal einen SLK R171 vom HĂ€ndler gekauft, mit ca. 100.000 Km. Habe ihn vor dem Kauf bei der Dekra checken lassen. Alles top. TÜV war natĂŒrlich auch neu. 2 Jahre spĂ€ter wurde dann vom TÜV festgestellt, dass die Hinterachse verrostet war. Durchrostungen an mehreren Stellen. Ich schĂ€tze, dass 30 % der Substanz nicht mehr tragend war, also entweder Loch oder Rost. Vorher noch den Passo di Stelvio gefahren. GlĂŒck gehabt.

• Nunja, letztlich bedeutet das wohl, dass man einen Crossfire nun nicht mehr verkaufen kann, sondern direkt zur Schrottpresse bringt. Denn ein mangelfreies 20 Jahre altes Auto wird man nur sehr selten finden. Ein Schelm, wer bei der Gesetzesnovelle böses denkt.

Kleiner Schwank am Rande: habe meinen ja neu gekauft. Die ersten 6 Jahre war er immer bei Chrysler zur Inspektion. Dann habe ich mich selbst darum gekĂŒmmert. Beim ersten BremsflĂŒssigkeitswechsel an der Hinterachse in Eigenregie kam pechschwarze BremsflĂŒssigkeit raus. Die war also nie gewechselt worden. Soviel zur QualitĂ€t von VertragswerkstĂ€tten.

GrĂŒĂŸe Markus :winke:

• Nunja, letztlich bedeutet das wohl, dass man einen Crossfire nun nicht mehr verkaufen kann, sondern direkt zur Schrottpresse bringt. Denn ein mangelfreies 20 Jahre altes Auto wird man nur sehr selten finden. Ein Schelm, wer bei der Gesetzesnovelle böses denkt.

Kleiner Schwank am Rande: habe meinen ja neu gekauft. Die ersten 6 Jahre war er immer bei Chrysler zur Inspektion. Dann habe ich mich selbst darum gekĂŒmmert. Beim ersten BremsflĂŒssigkeitswechsel an der Hinterachse in Eigenregie kam pechschwarze BremsflĂŒssigkeit raus. Die war also nie gewechselt worden. Soviel zur QualitĂ€t von VertragswerkstĂ€tten.

Einen Vorteil hat es ja: dadurch konnte keiner die EntlĂŒftungsnippel beim Festziehen ĂŒberdrehen und abscheren – und natĂŒrlich nicht zu dem Schaden stehen und den Kunden darĂŒber informieren – Ironie Aus. Auto so rausgegeben.

Bei meinem W211 in der Niederlassung vom Freundlichem mal an dem 4-Kolben Brembo Sattel VA passiert.

OHNE WORTE alles.

Ein frohes neues Jahr

motto

• Nunja, letztlich bedeutet das wohl, dass man einen Crossfire nun nicht mehr verkaufen kann, sondern direkt zur Schrottpresse bringt. Denn ein mangelfreies 20 Jahre altes Auto wird man nur sehr selten finden.

Ein Auto im tadellosen Zustand, mit der Km-Anzahl & dem Alter ist wohl wirklich mehr als ein Sechser im Lotto. Allerdings kann man ja zumindest mal 'nen Ölwechsel, einigermaßen junge Reifen & ’ne saubere BremsflĂŒssigkeit erwarten. Ich bin zwar seit einigen Jahren Single, aber bei einem Date erwarte ich doch auch, dass mein GegenĂŒber regelmĂ€ĂŸig duscht & sich die ZehennĂ€gel ab & an schneidet, selbst wenn das Alter etwas höher ist
 😂

Den Dachhimmel hat er aber in den letzten Jahren beziehen lassen
 merkwĂŒrdige PrioritĂ€ten.

• Hallo Julia,

als selbst bereits etwas Ă€lterer Mensch, könnte es aber auch sein, dass sich die Sichtweisen Ă€ndern. Vielleicht hat das Date gar keine Lust mehr auf show & shine und versucht bewusst realitĂ€tsnah zu bleiben / nichts vorzugaukeln. Wozu also die ZehennĂ€gel schneiden, wenn man sie sowieso nie schneidet. ;) :D Und duschen wird auch komplett ĂŒberbewertet. Man könnte auch argumentieren, dass die Duftwolke aus Duschdas und BilligparfĂŒm den Körpergeruch so verschleiert, dass gar nicht auffĂ€llt, dass das GegenĂŒber genetisch nicht kompatibel ist. Also alles eine Frage der Perspektive – KĂ€ufer oder VerkĂ€ufer. ;)

Du unterstellst dem VerkĂ€ufer, dass er vorsĂ€tzlich gehandelt hat. Allerdings ist es durchaus möglich, wenn er das Auto zur Wartung / Reparatur in eine Werkstatt gebracht hat und diese schlicht schlampig oder gar nicht gearbeitet hat. Siehe Beispiel BremsflĂŒssigkeit oben.

Dass mit dem Dachhimmel wĂŒrdest Du verstehen, wenn Dir der Dachhimmel kaputtgegangen wĂ€re. Der fĂ€ngt bei offenem Fenster irgendwann an zu flattern und liegt dann im Idealfall permanent auf dem Kopf auf – und das nervt dann wirklich. ;)

Sicher hatte der Gesetzgeber nur "Gutes" im Sinn. Letztlich wird das dazu fĂŒhren, dass man als VerkĂ€ufer einfach alles in den Kaufvertrag hineinschreiben wird, was möglicherweise kaputt sein könnte. Somit kann der KĂ€ufer die Pille schlucken oder sich ein neues Auto kaufen oder leasen – natĂŒrlich idealerweise ein Elektroauto. Das eigentlich noch fĂŒr einige Jahre nutzbare Fahrzeug wird dann in der Regel "umweltschonend" als "unverkĂ€uflich" in den Export gehen oder direkt auf den Schrott wandern.

• Hallo Markus,

das ist eine faszinierende Argumentationskette. 😁 Ich bin ja auch kein Fan von tĂ€glichem duschen. & auch die ZehennĂ€gel sind ab & an etwas lĂ€nger. Geht ja auch um keine Perfektion & mal etwas hinauszögern ist ja auch in Ordnung. Aber das Fahrzeug war seit 2019 im Besitz des jungen Herren & seither hat das Fahrzeug keine Werkstatt gesehen - bis auf das eine Mal mit dem Dachhimmel. Laut seiner eigenen Aussage & dem Serviceheft.

Er hat alles selbst gemacht - was ja ebenfalls nicht verwerflich ist & ich hab das Auto ja auch mit dieser Info geholt. Aber 6 Jahre kein Ölwechsel ist dann doch ein Zustand, bei dem man dem VerkĂ€ufer das durchaus an den Kopf werfen kann. Man kann doch nicht mit „mir ist der Wiederverkaufswert des Autos wichtig, deshalb hab ich alles original gelassen“ argumentieren & dann einfache simple Instandhaltungen nicht vornehmen.

Aber gut. Die Diskussion fĂŒhrt, denke ich, ins Leere. Ist nur unverstĂ€ndlich fĂŒr mich, wie man ein solch schönes Fahrzeug mit Absicht so runterrocken & dann guten Gewissens weiter verkaufen kann. Ehrlichkeit wĂ€hrt doch fĂŒr gewöhnlich am lĂ€ngsten. đŸ™đŸŸ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!