• Moin,

ich bin Rüdiger, 68 Jahre alt, und interessiere mich für einen Crossfire.

Seit vielen Jahren schraube ich an Motorrädern und Autos und interessiere mich für alles Technische. Nun interessiere ich mich für den Crossfire und hoffe, dass ich hier auf meine Fragen ein paar Antworten und Tipps zu bekomme. Fahre seit 10 Jahren einen Mercedes W124 Baujahr 1991 als 250 Diesel. Meine Frau meint immer, sobald ich in meinem Mercedes sitze, fahre ich, wie ein Opa. Na ja, man gewöhnt sich halt an die 90 PS und passt auch seinen Fahrstil dem Fahrzeug an.

Vorher hatte ich einen BMW E39 525i und auch einen anderen Fahrstil. Nun brauche ich mal wieder etwas Flottes und Formschönes. Dabei finde ich die Mercedes Technik und den M112 Motor interessant.

Zur Zeit überwintere ich in Portugal und bin erst Anfang April wieder zu Hause. Habe also genug Zeit mich genau zu informieren und dann nach einem passendem Fahrzeug zu suchen.

Aktuell schwebt mir der normale 3,2 Liter mit Handschaltung in Rot oder Silber vor. Es sollte ein Coupé sein, da ich Heuschnupfen habe.

Ein k.o. Kriterium wäre noch, ob ich von meiner Größe her überhaupt drin sitzen kann. Ich bin 1,87 m und kein Sitzriese oder das Gegenteil. Und wie sieht es mit der Beinfreiheit aus, sollte man doch lieber Automatik wählen.

Ich werde mich mal durchs Forum lesen, bezüglich Gebrauchtwagenkauf und worauf man achten sollte.

Ich freue mich auf Tipps.

VG Rüdiger

• Hallo Rüdiger,

willkommen im Forum. Das Ganze sieht nach einem guten Plan aus! Definitiv solltest Du einmal die Chance nutzen und Dich in einen XF setzen - und vielleicht auch mal eine Runde drehen. Ich persönlich wollte den Crossfire mit manueller Schaltung fahren und bereue es keinesfalls. Allerdings werden Fahrzeuge mit manuellem Getriebe etwas seltener angeboten.

Auch ich bin ein vom Heuschnupfen geplagter - fahre meinen Roadster trotzdem, wann immer möglich, offen. Mir reicht zum Schutz eine Sonnenbrille. Ist natürlich eine Frage, wie schlimm man davon betroffen ist. Bei mir wird es schon seit einigen Jahren weniger - sodass ich zurecht komme.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim einlesen in die Thematik Crossfire und natürlich Erfolg bei der Fahrzeugsuche!

Viele Grüße, Joachim :winke:

• Danke fürs Willkommen,

eine Sitzprobe und\oder Fahrprobe will ich in jedem Fall machen. Entweder versuche ich ein Fahrzeug beim Händler zu finden oder ein nettes Forumsmitglied lässt mich mal Probe sitzen.

VG

Rüdiger

• Hallo,

ich bin 1.82 groß, Lehne hintan am Anschlag. Passt gerade so. Hatte schon echt viele verschiedene Autos.

Aber der Crossfire ist das mit Abstand unbequemste, was ich je hatte. Liegt vielleicht am Alter.

Mag ihn aber trotzdem.

Mit freundlichem Gruß

• Moin Rüdiger,

68 ist noch kein Alter - oder anders gesagt "je oller je doller". :) Größe dürfte auch kein Problem sein, eher schon der Umfang, wie Markus es elegant umschrieben hat...

Beinfreiheit ist kein Kriterium für Schalter oder Automatik, eher der Fahrstil. Willst du weiter rumdieseln, dann Automatik. Spaß gibt es aber mit dem Schalter mehr und für Portugal käme für mich nur ein Roadster in Frage. Aber ich schnupfe auch nicht Heu. ;)

Noch ein Tipp: mit dem Alter schrumpft man ein, musste ich am eigenen Leibe erfahren. Damals, als ich meiner ersten XF gekauft habe, hat er hier und da noch ein wenig gezwickt, aber mittlerweile passen wir perfekt zusammen. Einer muss halt nachgeben. Rate mal, wer. :S

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche und herzlich willkommen hier.

Kein Bier vor Vier - Uwe.

• Danke für die Antworten,

Probesitzen ist sicher ein Muss. Ich bin eher schlank mit meinen 84 Kg und noch gelenkig.

Könnte mir von Nutzen sein. Schaltgetriebe fände ich besser und sportlicher. Schauen wir mal, wie die Angebote Anfang April so sind. Auf der Rückfahrt durch Frankreich könnte ich über Mühlhausen fahren und dann auf dem Weg durch Deutschland verschiedene Angebote besichtigen. Sind ja mit dem Wohnmobil unterwegs. Ich werde berichten und habe evtl. zu den Angeboten noch so meine Fragen. 😉

VG

Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!